Cover-Bild Stars In Your Eyes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kacen Callender

Stars In Your Eyes

Roman | Enemies to Lovers trifft auf Fake-Relationship: jung, queer und divers erzählt
Babette Schröder (Übersetzer)

Die bewegendste Love Story, seit es Hollywood gibt

Mattie ist ein rising star in Hollywood. Er kann es kaum glauben, dass er für einen Film zusammen mit Logan Gray gecastet wurde! Logan ist Hollywoods Bad Boy, der seinen Schmerz hinter Skandalen, Drogen und Sex versteckt. Außerdem nimmt er kein Blatt vor den Mund: Nach dem ersten Drehtag nennt er Mattie vor der gesamten Presse untalentiert und bringt damit den Film in Gefahr. Denn der wird nur ein Erfolg, wenn die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt. Mattie und Logan werden zu einer Fake-Relationship gedrängt, und kommen sich dabei ungewollt näher. Mattie ist der Erste, der hinter Logans Mauern aus Selbsthass blickt. Aber kann er den Dämonen standhalten, ohne selbst in den Strudel hinabgerissen zu werden?

Gay Romance meets New Adult: Ein vielschichtiger Roman über Identität, die Überwindung von Trauma und die Suche nach der Liebe, die jeder verdient von National Book Award -Träger:in Kacen Callender

Veröffentlicht am 11.03.2024

Stars In Your Eyes

„Stars In Your Eyes“ von Kacen Callender hat mich mit der Kombi aus Cover und Klappentext geschnappt.
Ich war sofort neugierig und wollte die Geschichte dahinter kennenlernen.
Wir begleiten Mattie und Logan. Beide Schauspieler in Hollywood, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mattie ist der nette Sunnyboy und Logan der Draufgänger, der nur Probleme macht. Als Logan wiederholt in Schwierigkeiten gerät, sollen die zwei eine Beziehung vortäuschen, um Werbung für ihren Film zu machen. Aber natürlich bleibt die Fake-Beziehung nicht lange eine PR-Masche.
Die Kapitel sind mal aus Matties und mal aus Logans Sicht geschrieben. Das fand ich bei diesem Buch sehr gut, denn da beide sehr unterschiedliche Typen sind, war es interessant hinter die Fassade der Zwei zu gucken.
Das Enemys-to-Lovers Thema kam für mich nicht wirklich durch, dafür wurde es zu kurz angeschnitten. Ebenso der Teil mit der Fakebeziehung, denn die ging ziemlich fix in was Richtiges über. Dazu waren einige Sachen doch etwas schnell vorhersehbar.
Es geht dann viel um das Miteinander der beiden und vor allem um das Hin und Her, welches Logan verursacht. Hier geht es Stück für Stück in die Tiefe, so dass durchaus ernstzunehmende Themen wie Sucht, Missbrauch und Homophobie werden behandelt.
Ich find es immer wichtig, dass solche Themen Platz in der Popkultur und besonders in der Buchszene finden und auch hier ist es gut gelungen. Obwohl ich mir persönlich noch mehr Tiefe erhofft hatte, denn manche Dinge werden dann relativ schnell „erledigt“.
Mattie und Logan sind aber tolle Hauptfiguren, die sich perfekt eigenen, um diese Geschichte zu erzählen. Ich habe mich in beide ein kleines bisschen verliebt.
Abgesehen der kleinen Kritikpunkte hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich würde aus auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein wundervolles ganzheitliches Buch über Probleme, Drama, Schwierigkeiten und eine Prise Realismus.

Das Buch war wundervoll!
Es war vor allem einfühlsam, realistisch, Realitätsnah und zwar kein Wohlfühlbuch aber ein Buch was mit unheimlich viel Rücksicht geschrieben worden ist.

Die Geschichte von Logan ...

Das Buch war wundervoll!

Die Geschichte von Logan und Mattie scheint am Anfang vielleicht ein wenig Klischeehaft, dennoch entwickelt sie sich gut weiter. Man ist involviert und neugierig, man weiß was kommt - aber weiß man das auch wirklich??
Es gibt viele Elemente die mich begeistert haben, da sie einfach realitätsnah gebaut worden sind.
Beide Charakteren sind echt.

Während Mattie eine laufende Green Flag ist, ist Logan wohl das krasse Gegenteil. Das Buch at jedoch genau dies super aufgearbeitet.

Ein weiterer Punkt für mich, ist der Fakt, dass es ein LGTBQ Roman ist, der sich nicht ' als solcher' anfühlt. Was ich hiermit meine ist, dass es einfach ein ganz normaler Roman ist, wie es sein sollte! Normale Charaktere und eine einfache Liebesgeschichte, egal welche Identität, es ist eine Liebesgeschichte und brauch einfach nur zwei Liebende. Natürlich werden hier Problematiken behandelt, denn leider Gottes ist es nicht so akzeptiert wie es sein sollte.
Worauf ich mich jedoch beziehe, ist dass 4 von 5 (dieses ist das 5.) zu übertrieben angefühlt haben. Prinzipiell, als ob der Welt etwas bewiesen werden muss. Traurig genug, wenn das tatsächlich sein muss.
Dies hat mich jedoch an diesem Roman weiterüberzeugt, dass es einfach eine schöne Liebesgeschichte mit viel Tiefgang ist. Zwei Menschen, die sich lieben und viele Traumata haben - Achtung, lest die Triggerwarnung, falls ihr hier sensible seid!!

Es ist ein tolle Roman, der sich mit ernsten Themen beschäftigt, einfühlsam geschrieben, irgendwie doch auch ein safe space ist, und einfach unheimlich viele Emotionen beinhaltet!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Emotionale Geschichte mit tollen Charakteren

Bei dem Cover bin ich ein bisschen zwiegespalten. Einerseits mag ich die Gestaltung mit dem dunkelblauen Hintergrund und den goldenen Elementen, weil es so perfekt zum Titel passt, andererseits passen die dargestellten Charaktere nicht so wirklich zu meiner Vorstellung von den Protagonisten, sodass mich das eher gestört hat.

Die Story fand ich aber dennoch sehr vielversprechend: Matthew Cole ist ein aufstrebender Schauspieler und nach mehreren erfolgreichen Nebenrollen endlich seine erste Hauptrolle in einem Film. Doch seine Vorfreude wird dadurch getrübt, dass ausgerechnet Logan Grey als sein Love Interest gecastet wird und der berüchtigte Bad Boy in einem Interview Matties Fähigkeiten als Schauspieler in Frage stellt. Prompt vermasselt er seine erste Leseprobe, was Logan nur in seiner Meinung zu bestärken scheint. Doch dann wird ein Video geleakt, das den Erfolg des ganzen Films in Gefahr bringt, es sei denn Mattie und Logan können der ganzen Welt erfolgreich vormachen, dass sie ein Paar sind und er sich wirklich geändert hat. Doch je mehr Zeit sie notgedrungen miteinander verbringen, desto mehr verschwimmen die Grenzen und als Mattie dann auch noch einen Blick hinter Logans eiskalte Fassade erhaschen kann, ist klar, dass er in Gefahr schwebt, wirklich Gefühle für ihn zu entwickeln.

Die Geschichte klang auf den ersten Blick nach einem klassischen Fake-Dating-Trope, bloß dass diesmal ein queeres Paar im Mittelpunkt steht. Ich wollte es dennoch unbedingt lesen, weil ich Kacen Callenders Art zu schreiben liebe. Das ist zum Glück auch bei diesem Buch wieder der Fall. Es ist durch die Blogposts, Kommentare und Berichte zwischen den Erzählungen aus der Sicht von Mattie und Grey nicht so poetisch und tiefsinnig wie sonst, schafft es aber mich durch die eindringliche Erzählweise dennoch sehr zu fesseln.

Zu Beginn habe ich ein bisschen gebraucht, um richtig in die Geschichte zu finden, weil ich nicht so genau wusste, ob ich Grey wirklich mögen würde. Er war wirklich ohne Grund super gemein zu Mattie, der einfach viel zu nett für diese Welt ist. Es wurde aber sehr schnell klar, wie kaputt ihn die Welt, in der er aufgewachsen ist, gemacht hat und dass er nicht so schlimm ist, wie er sich präsentiert. Außerdem mochte ich immer mehr, dass Mattie zwar ein absolut guter Mensch ist, sich aber nicht alles gefallen lässt, auch wenn es zunächst so wirkt. Er ist zu Beginn schlicht überfordert und schaut erst einmal, wie sich Dinge entwickeln, versteht sich aber eigentlich gut mit Menschen und kann vor allem schnell erkennen, wie sie sind, sodass er auch einen Zugang zu Logan findet. Dieser hat mir, je mehr er über seine Vergangenheit, aber auch über seine Gegenwart enthüllt, das Herz gebrochen. Er wirkt so unglaublich alleine, dass es fast schon wehtat und niemand schaut genauer hin oder bleibt lange genug, um das zu erkennen. Er tut natürlich auch alles, um Menschen, die ihm in irgendeiner Weise nahekommen, wieder wegzustoßen, aber ich fand es dennoch unglaublich herzzerreißend, dass die wenigsten genauer hinschauen, um zu erkennen, wie sehr dieser Junge immer wieder verletzt wurde und was hinter seinem Verhalten steckt. Ich mochte auch deswegen, dass Mattie genau das tut. Er erkennt, dass vieles in seinem Verhalten vor allem eine Maske, eine weitere Rolle ist, um niemandem zu zeigen, wer er wirklich ist und dass er eine gute Mischung findet aus für Grey da sein und ihm seinen Raum zu lassen. Dennoch muss er ihn nicht retten, sondern unterstützt ihn dabei, ehrlich zu sich selbst und zu anderen zu sein. Dabei mochte ich gerne, dass immer wieder viel über Consent und Reflektion gesprochen wird, was ich im Kontext des Buches wirklich wichtig fand.

Auch das Setting gefiel mir ausgesprochen gut, auch wenn es mich immer mal wieder verwirrt hat. Ich musste immer wieder überlegen, welche Rolle jetzt Mattie nochmal in seinem aktuellen Film spielt und welche er in der Vergangenheit gespielt hat. Auch während des Drehs werden Mattie und Grey immer wieder mit ihren Rollennamen angesprochen, was mich immer wieder verwirrt hat. Es war sehr deutlich, dass es auch bei den Protagonisten dafür gesorgt hat, dass sie sich nie so ganz sicher waren, ob sie gerade ihre eigenen Emotionen empfinden oder sie die mit ihrer Rolle vermischen. Ich habe durchaus verstanden, dass genau das das Ziel war, mich hat es aber vor allem zu Beginn extrem verwirrt und eher dafür gesorgt, dass ich ein bisschen schleppend in die Geschichte gekommen bin.

Alles in allem hat mir das Buch nach einigen Anfangsschwierigkeiten wirklich gut gefallen. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es so emotionale und herzzerreißend werden würde, aber es hat mich unglaublich gefesselt und die Protagonisten sind mir wirklich ans Herz gewachsen, dass ich wirklich gewünscht habe, dass sie zum Ende glücklich werden können, zumindest in einem gewissen Rahmen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Fake-Dating meets therapie and forgets the romance

Wer lustige, knisternde Dialoge erwartet, ist hier falsch. Wer jedoch von verdienten und emotional aufrichtigen Beziehungen lesen möchte, könnte etwas Besonderes gefunden haben.

Diese berührende ...

Diese berührende Geschichte lässt einen in das weltfremde Hollywood schnuppern, stellen einem vielversprechende und komplizierte Charaktere vor und lockern selbst die ernsteren und angespannten Phasen mittels Presseausschnitte, Fanfictionausschnitte (persönliches Highlight!) und Therapieberichten auf. Die versprochene Romanze rutscht gerade in der zweiten Hälfte eher in den Hintergrund und die persönliche Wandlung und Verarbeitung von schwierigen Themen nehmen Vorrang.

Mittels dem angenehmen und lockeren Schreibstil der Autorin lassen sich die Seiten verschlingen.
Witzige und charmante Dialoge und knisternde Stimmung fehlen jedoch leider. Die Charaktere erwähnen öfters, dass jemand flirten würde, dass eine gewisse Stimmung und Anspannung herrschen würde, diese Szenen lesen sich jedoch für Romance-Veteranen vollkommen neutral und nüchtern.
Zudem ist Logans Charakter und innerem Tumult sehr viel mehr Zeit gewidmet als Matties, was schade ist angesichts der Thematik der Scham und Freiheit.

Gelegentlich fühlt es sich wie eine aufgezwungene Therapiesitzung mit fehlender Subtilität an. Die Charaktere wirken gelegentlich allwissend. Einige Phrasen und Gedankengänge werden so oft wiederholt und eingehämmert, dass es sich Seiten repetitiv anfühlen können.

Das heißt jedoch keines falls, dass die Geschichte an Charme, Wirkung und Unterhaltung verliert. Die Beziehung und die persönlichen Charakterwandlungen sind wunderschön mitzuverfolgen und man hofft von der ersten bis zur letzten Seite, dass diese zwei außergewöhnlich gewöhnlichen Männer ihr Happy End erhalten. Ich freue mich, dieses Buch in paar Monaten erneut zu lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

total bewegend

Ein absolut hervorragendes Buch! 4 Sterne!

Ein absolut hervorragendes Buch! 4 Sterne!

In dem Buch „Stars in your Eyes“ von Kacen Callender geht es um die beiden Schauspieler „Matthew Cole“ und „Logan Gray“, zusammen sollen sie in dem Film -Write Anything-, einer schwulen Liebeskomödie, die beiden Hauptrollen übernehmen. Nur doof das Gray sich vorher nicht gerade nett über die Schauspielkünste seines neuen Drehpartners geäußert hat. Um des Filmes Willen stimmen beide zu eine insinuierte Beziehung aus PR-Gründen zu.

Das Buch ist sehr emotional geschrieben. Es kommt einem so vor als würde man direkt neben den Charakteren stehen und ihre Gefühle quasi am eigenem Leib spüren. Gerade Logan hat mich ganz in seinen Bann gezogen. Er unterscheidet sich von allen klassischen und klischeehaften Charakteren die man sonst kennt, es ist als würde er den Hass der anderen gerade zu genießen, eines der Dinge die ihn so interessant macht.

Es ist absolut nicht mit zu vergleichen. In diesem Werk geht es darum wie die Charaktere über sich hinaus wachsen, lernen auf sich selbst zu hören, mit ihren Traumata umzugehen und erfahren wie es ist sich frei zu fühlen.

Mein Fazit: eine absolute Empfehlung mit 4 Sternen! Emotional, bewegend und absolut atemberaubend!