Cover-Bild Stars In Your Eyes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kacen Callender

Stars In Your Eyes

Roman | Enemies to Lovers trifft auf Fake-Relationship: jung, queer und divers erzählt
Babette Schröder (Übersetzer)

Die bewegendste Love Story, seit es Hollywood gibt

Mattie ist ein rising star in Hollywood. Er kann es kaum glauben, dass er für einen Film zusammen mit Logan Gray gecastet wurde! Logan ist Hollywoods Bad Boy, der seinen Schmerz hinter Skandalen, Drogen und Sex versteckt. Außerdem nimmt er kein Blatt vor den Mund: Nach dem ersten Drehtag nennt er Mattie vor der gesamten Presse untalentiert und bringt damit den Film in Gefahr. Denn der wird nur ein Erfolg, wenn die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt. Mattie und Logan werden zu einer Fake-Relationship gedrängt, und kommen sich dabei ungewollt näher. Mattie ist der Erste, der hinter Logans Mauern aus Selbsthass blickt. Aber kann er den Dämonen standhalten, ohne selbst in den Strudel hinabgerissen zu werden?

Gay Romance meets New Adult: Ein vielschichtiger Roman über Identität, die Überwindung von Trauma und die Suche nach der Liebe, die jeder verdient von National Book Award -Träger:in Kacen Callender

Veröffentlicht am 12.02.2024

Kacen Callender enttäuscht nicht!

In „Stars in your Eyes“ geht es um die Hollywood-Schauspieler Mattie und Logan. Mattie verkörpert dabei der rising star, während Logan überall als Bad Boy bekannt ist. Als die beiden für denselben Film gecastet werden, ist Logan alles andere als erfreut. Er hält Mattie für untalentiert und nervig und hat absolut keine Lust, sich mit ihm zu befassen. Doch dann erschüttert ein Skandal seine Welt und Mattie scheint der einzige Ausweg zu sein. Eine Fake-Relationship nimmt ihren Lauf, die dazu dienen soll, Logans Ansehen wieder aufzupolieren — womit er nicht gerechnet hat: mit dem Herzpochen, das er in Matties Nähe bekommt.

„Stars in your Eyes“ ist mein drittes Buch von Kacen Callender, davor habe ich bereits „Felix Ever After“ und „How do I tell them I love them?“ gelesen. Beide habe ich sehr geliebt und so hatte ich natürlich hohe Erwartungen an das neue Buch!

Zunächst möchte ich auf die Charaktere eingehen. Diese ins Herz zu schließen fiel mir sehr leicht — vor allem bei Mattie. Er ist einfach so cute, lieb und fürsorglich und es war so toll, seine Persönlichkeitsentwicklung hin zu einem selbstbewussteren Menschen, der für sich selbst einsteht, mitzuverfolgen! Bei Logan fiel mir das Ins-Herz-Schließen etwas schwerer. Er ist ein sehr komplexer, abweisender Charakter — doch sobald man ihn erstmal näher kennen lernt, kann man gar nicht anders, als ihn ebenso zu mögen.

Des weiteren halte ich die behandelte Thematik für sehr wichtig. Erst einmal ist „Stars in your Eyes“ ein LGBTQAI+ Buch; das sind ja alle Geschichten von Kacen Callender. Zusätzlich geht es noch um Missbrauch, wobei ich finde, dass mit diesem Thema sensibel und angemessen umgegangen worden ist.

Auch gefiel mir an dem Buch die Spannung, die vor allem durch die eingeschobenen Vorausblicke entstanden ist. Einzig das Ende hat mich nicht komplett abholen können. Es kam mir viel zu abrupt, ganz besonders gestört hat mich der Sprung, der einfach mehrere Jahre ausgeblendet hat. Hier habe ich die Nähe zu den Charas dann leider etwas verloren. Man hätte das Ende also etwas geschmeidiger gestalten können.

Aufgrund dessen kann ich im Gegensatz zu den anderen Büchern von Kacen Callender, die beide fünf Sterne bekommen haben, „nur“ vier Sterne vergeben. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und werde auch weiterhin Romane Kacen Callenders mitverfolgen!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Wichtige Themen

Das Cover ist ein wirklicher Hingucker mit dem schönen blau und den goldenen Akzenten. Aber auch die Geschichte dahinter hat es in sich. Anfangs hätte ich wirklich nicht erwartet, dass solch schwierige aber auch wichtige Themen wie z.B. Vergewaltigung oder Depressionen in diesem Buch thematisiert werden, denn die Charaktere hatten eine lockere Wirkung auf mich die diese Schwerpunkte mich nicht erwarten ließen. Ich wurde jedoch positiv überrascht, denn die Autor:in hat dies wirklich gut umgesetzt und den Protagonisten damit eine wirklich besondere Authentizität und tiefe gegeben, die man so vielleicht mit einem ersten Blick auf das Buch gar nicht erwarten würde.
Generell war die Handlung wirklich spannend und durch kleine "Pressetexte", Interviews oder sonstigen Extras gab es dem ganzen noch das gewisse etwas.

Fazit: Eine wirklich tolle Liebesgeschichte mit zwei Männern die super interessante Charaktere sind.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Write anything

Es sind die News in Hollywood: Der junge, aufstrebende Sunnyboy Matthew Cole wird zusammen mit dem ehemaligen Kinderstar und jetzigem Badboy Logan Grey einen Film drehen. Und nicht nur, dass es sich bei beiden um PoC handelt, werden sie auch ein schwules Paar darstellen. Doch bevor es noch richtig losgegangen ist, behauptet Grey gegenüber Journalisten, dass Mattie Cole ein mieser Schauspieler ist. Der Skandal droht dem Film Verluste einzufahren, also beschließen die Produzenten, dass Cole und Grey auch abseits vom Set ein Paar darstellen müssen - das beliebte Enemies-to-Lovers-Trope. Doch aus dem Fake wird für Mattie bald viel mehr - doch Logan ist und bleibt beziehungsunwillig ... Oder?

Es ist bis etwa ein Drittel der Geschichte recht süß, eine nette, kleine Liebesgeschichte, die das oben erwähnte Trope bedient und sich eigentlich nur von anderen abhebt, weil es sich bei den Protagonisten um People of Color handelt. Doch auch da wird schon unterschwellig auf Missbrauch hingedeutet und das, was es mit den jüngsten Schauspielern anstellt, in Hollywood ein Star zu sein. Ein bisschen störend sind dabei, dass viele Dinge immer wiederholt werden. Andererseits sind das wirklich wichtige Messages: Jeder Mensch ist es wert, geliebt oder wenigstens respektiert zu werden, sich selbst nicht zu verlieren und für andere da zu sein. Spätestens ab dem letzten Drittel wird es sehr dramatisch und konnte mich mit den ernsthaften und gut dargestellten Problemen und Themen richtig packen. Aus der süßlichen Lovestory wird eine Geschichte über Respekt, Freundschaft, Liebe, Consent und Selbstachtung und das mochte ich sehr. Es gibt ein paar Trigger, die in einer Warnung am Ende des Buches enthalten sind und die man ernstnehmen sollte. Richtig gut fand ich, dass eben nach Drehschluss die Helden nicht zusammen in den Sonnenuntergang reiten, sondern an sich und ihren Problemen arbeiten müssen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Emotionale Fake-Romance aus der Mehr wird

„Stars in Your Eyes“ von Kacen Callender erzählt die Geschichte der Schauspieler Mathew Cole und Logan Gray.

Mattie ist ein herzensguter Mensch und ein aufstrebender Hollywood Star, Logan ist ein Bad Boy, der sich nicht um sein Image schert und frei heraus sagt, was er denkt, auch seine Meinung über die schauspielerischen Leistungen von Mattie, den er für untalentiert hält.
Um den Film zu promoten sollen die beiden eine Fake-Beziehung eingehen.

Wir haben es hier mit zwei Chrarakteren zu tun, die unterschiedlicher nicht sein können. Mattie, der verständnisvolle und einfühlsame Sonnyboy, der recht schnell hinter die Fassade von Logan blickt, der eine Schutzmauer um sich errichtet hat und mit seinem Verhalten um sich schlägt, um so mit einem tief sitzenden Trauma umzugehen.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich recht schnell und gerade bei Mattie wird aus der Scharade schnell Liebe.

Auch wenn die Protagonisten recht unterschiedlich sind, funktionieren sie gut zusammen, ergänzen sich und lernen voneinander
Logans Vergangenheit hat mich doch sehr schlucken lassen. Deshalb empfehle ich unbedingt die Trigger-Warnung zu lesen.

Die Geschichte der beiden hat mich emotional sehr berührt.

Allerdings muss ich sagen, dass man sich teilweise sehr konzentrieren musste beim Lesen. Dadurch, dass die beiden Schauspieler sind und ihn ihrer Filmrolle auch ein Paar spielen, haben sich die Filmdialoge und Handlungen mit den „richtigen“ Dialogen und Handlungen vermischt und da musste man schon aufpassen, wer jetzt spricht, der Schauspieler oder die Rolle.

Was mich teilweise genervt hat, waren Einwürfe von Fanfictions, die von Fans der beiden geschrieben wurden. Ich habe nicht ganz den Sinn in diesen Einschüben gesehen und fand sie mehr als überflüssig.
Es gab auch Einschübe von Fan-Kommentarren und Blog-Einträgen die teilweise schockieren Inhalt hatten. Und auch wenn ich sie teils wirklich heftig fand, muss man sich ja auch vor Augen führe, dass verletzende und unangebrachte Kommentare an Promis ja leider Realität sind.

Ich habe bisher noch kein Buch von Kacen Callender gelesen, da mich noch keins richtig angesprochen hatte. Aber bei diesem hat mich der Klappentext gleich neugierig gemacht und mir hat es im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Insgesamt ein super Buch

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen und sie wurden alle erfüllt! "Stars in your eyes" ist nicht nur ein prickelndes enemies-to-lovers-Buch, sondern auch voller Gefühle und - was mir besonders gut gefallen hat-, man bekommt sehr viele Einblicke in die Filmwelt!

Alle Szenen am Set (und auch drumherum, z.B. Interviews und Auftritte) sind unglaublich authentisch und gut beschrieben, da war ich richtig begeistert! Als ob man sich direkt vor Ort befindet, man kann das alles als Leser sehr gut nachvollziehen.

Das Cover ist ja ohnehin ein Traum, das empfand ich schon von Anfang an so! Die Geschichte passt aber auch sehr zum Cover und ich muss nochmal betonen, was für ein schönes Design das Cover hat! :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ebenfalls sehr authentisch. Man kann sich in die Figuren sehr gut hineinversetzen. Sie sind manchmal ganz okay, aber haben auch Ecken und Kanten.
Tatsächlich fand ich die Jungs beide nicht so sympathsich, da sie mir oftmals zu widersprüchlich gehandelt haben. Die Handlung ging zum Teil auch etwas zu schnell und die expliziten Szenen waren irgendwie nicht verständlich.
Immerhin haben sich die beiden Figuren nicht wirklich verstanden, es ist wenig Zeit vergangen und auf einmal ist alles wieder gut zwischen ihnen? Na ja.
Zudem verhält sich gerade Mattie nicht unbedingt so, wie man es von ihm erwartet hätte. Aus diesem Grund 1 Stern Abzug - da ich mit den Charakteren nicht warm wurde und am Ende viele Fragen offenblieben...

Das Fake Love Thema war schön umgesetzt. Auch wenn man diesen Trope schon kennt, hatte ich nicht das Gefühl, dass es etwas altes war. Es las sich neu und erfrischend und machte Spaß.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch. Das Setting war sehr realistisch und detailreich ausgearbeitet. Die Nebenfiguren kamen auch nicht zu kurz. Ein super Buch!