Cover-Bild Fettnäpfchenführer USA
  • Ersterscheinung: 03.08.2015
Kai Blum

Fettnäpfchenführer USA

Mittendurch und Drumherum

Mal ehrlich: Wie gut kennen Sie die USA denn nun wirklich? Klar, Sie haben schon zahllose amerikanische Filme gesehen, aber wissen Sie, welche Besonderheiten es beim Arztbesuch in den USA gibt, was Sie im Straßenverkehr beachten müssen, um nicht verhaftet zu werden, und welche Dinge Sie sagen und vor allem nicht sagen sollten?

Egal, ob Sie den Urlaub oder eine längere Zeit jenseits des Atlantiks verbringen wollen, die Zahl der Fettnäpfchen, in die Sie unwissend tappen können, ist groß. Wenn Sie sich darauf nicht gut vorbereiten, wird es Ihnen wie Torsten F. und Susanne M. ergehen, die sich bei ihrem ersten Aufenthalt in den USA fortlaufend blamieren. Geduldiger Begleiter des Blamagemarathons durch das vermeintlich unkomplizierte Amerika ist ihr Reisetagebuch, das durch einen ketchupverschmierten Zufall den Weg zu Kai Blum findet, der die vielen Fallstricke der amerikanischen Gesellschaft auch aus eigener Erfahrung kennt.

Mit Humor und vielen wissenswerten Details hat Kai Blum das Reisetagebuch kommentiert und somit ein Werk erschaffen, das es Ihnen ermöglicht, auf unterhaltsame Weise von den Fehlern anderer zu lernen und bei Ihrem eigenen USA-Aufenthalt die typischen Fettnäpfchen zu vermeiden.

Kai Blums unterhaltsamer Streifzug quer durch die US-amerikanische Gesellschaft, jetzt mit erweiterten Wissensteilen und interessanten, neuen Einblicken.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Schlimmste Fehler vermeiden

Andere Länder, andere Sitten. Dieser Spruch hat durchaus seine Berechtigung und gilt natürlich auch für die USA. Wenn dann ein Autor ein vergessenes Tagebuch findet, in dem ein deutsches Pärchen seine Missgeschicke während ihrer ersten USA-Reise festgehalten hat, dann steht guten Beispielen und Erklärungen nichts mehr im Weg.
Wobei ich schon sagen muss, dass die Touristen Torsten und Susanne auuch oft extrem uninformiert waren und Torsten auch besonders beratungsresistent. Man kann ja auch mal mehr auf andere achten und sich zurückhalten. Aber es sind auf jeden Fall recht gute Beispiele.
Dazu wird es vom Autor gut erklärt und es gibt noch einige Hintergrundinformationen.
Da ich selber schon mal in den USA war fand ich einiges von den Beiden schon ziemlich unüberlegt, das Lesen hat mir gut gefallen. Informativ und unterhaltsam in einem.