Cover-Bild Mit dir im Wunderland 03
  • ISBN: 9783842062474
Kana Watanabe

Mit dir im Wunderland 03

Jan-Christoph Müller (Übersetzer)

Nobara kann plötzlich wieder richtig hören! Überwältigt von den Geräuschen ihrer Umwelt, verliert sie kurz die Orientierung – und Ro aus den Augen. Das ist ein Schock für Nobara, weil ihr Ro als treuer Begleiter mittlerweile so ans Herz gewachsen ist. Wird sie ihn wiederfinden und wenn ja, in welcher Form: Hund oder Mensch? Denn wenn Nobara wieder hören kann, könnte dies auch einen Effekt auf Ro haben …

Der spannende Abschlussband von "Mit dir im Wunderland"!

• Dieses Buch befindet sich bei Yuria in einem Regal.
  • Yuria hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Teil 3 und Finale der Kurz-Manga-Reihe ...

Mit dem dritten Band endet die Shojo-Manga-Reihe "Mit dir im Wunderland" von der japanischen Mangaka Kana Watanabe. "Mit dir im Wunderland" ist eine süße, kurzweilige Geschichte für Zwischendurch. Obwohl die Reihe sehr zuversichtlich startete und einiges zu bieten hatte, wurde das Potential leider nicht ausgeschöpft und der finale Band hat mich mehr enttäuscht als zufrieden gestellt.

Inhalt: Als Nobara plötzlich wieder Geräusche wahrnimmt, gelten ihre ersten Gedanken Ko. Denn wenn ihr Gehör zurückgekehrt ist, würde das bedeuten, dass Ko wieder seine ursprüngliche Gestalt als Hund annehmen muss. Dieses Ziel hatten Nobara und Co eigentlich vor Augen, doch mittlerweile ist sie gar nicht mehr bereit dazu, Ko zu verlassen.

Cover und Design: Das Cover des dritten und finalen Bandes spricht mich leider überhaupt nicht an. Hätte der erste Band so ein Cover gehabt, dann hätte ich niemals zu dieser Reihe gegriffen. Wo der erste und zum Teil auch der zweite Band noch ein wenig verwunschen und lieblich verspielt waren, finde ich das Cover des dritten Bandes total langweilig und null ansprechend. Ein Bild auf dem Nobara und Ko gemeinsam zu sehen gewesen wären, hätte mir sehr viel besser gefallen.

Meine Meinung: Im Finale der Reihe wurde alles für ein Happy-End gegeben, dabei wurde aber der Tiefgang der Story vergessen. Kos tragische Vergangenheit wurde erörtert, was mir sehr gut gefallen hat, jedoch wurde zwanghaft versucht alles positiv enden zu lassen, anstatt die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen.
Nobaras neu gewonnenen Freunde kamen leider so gut wie gar nicht mehr vor und sie hat auch keine neuen charakterlichen Fortschritte gemacht.
Anstatt das Buch mit Story zu füllen, wurde der Großteil der Seiten mit netten Nebensächlichkeiten gefüllt. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich zufrieden stellen - es war zwar nett, aber leider auch nicht mehr. Ich hätte mir für das Finale sehr viel mehr gewünscht.

Auch der Zeichenstil der Mangaka konnte mich nicht zu 100 % ansprechen. Bei manchen Szenen wurde sehr viel Wert auf eine romantisch, liebliche Zeichenausführung gelegt, dann wirkten die Zeichnungen wieder skizzenhafter und schleissiger, als hätte sich die Autorin nicht wirklich bemüht.

Die Reihe ist zwar nicht schlecht, kann jedoch story- und zeichentechnisch nicht mit anderen Mangas dieses Genres mithalten. Es gab zwar einige süße und humorvolle Momente, vor allem im zweiten Band, der Verlauf der Geschichte war aber mehr langweilig als fesselnd. Sehr schade, da der Auftakt so einiges zu bieten und sehr viel Potential hatte. Wenn man auf der Suche nach netten, anspruchslosen Mangas ist, dann kann ich die Reihe zwar empfehlen, aber viel mehr hat die Geschichte leider nicht zu bieten.