Cover-Bild Nichiko’s Island 1
Band 1 der Reihe "Nichiko’s Island"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Gattungen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.07.2024
Kaori Ozaki

Nichiko’s Island 1

Claudia Peter (Übersetzer)

Das Leben ist schön – und voller Trauer und Wut. Über Verluste, den verpassten Moment, das eigene Versagen und das der anderen. Nichiko hat »ihr Päckchen zu tragen«, als sie beschließt auf ihre Heimatinsel zurückzukehren. Umspült von Erinnerungen an glückliche Kindertage mit ihrem geliebten Hund trifft sie auf Chimaki, der aus der Kindheit eine schwere Last mit sich trägt. Die beiden kommen sich näher... denn trotz allem wollen sie eines: Leben!

Die »Our Summer Holiday«-Autorin Kaori Ozaki erzählt geschickt vom echten Leben: klug, leise, intensiv – und fröhlich!

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Sommeliches Flair mit Tragik vermischt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nichiko besucht seit langer Zeit wieder ihre Heimatinsel. Eigentlich ist sie auch nur da, um ihren Vater beim Sterben zu begleiten. Dort lernt sie Chimaki kennen, der sie mit seiner Fürsorglichen und treuen Art, irgendwie an ihren Hund aus Kindheitstagen erinnert. Nichiko und Chimaki tragen seit langer Zeit verschiedene Probleme aus ihrer Kindheit herum und doch wollen beide nur eins - das Leben sorgenfrei leben, doch sie wissen nicht genau wie.
Meine Bewertung:
Die Manga von Kaori Ozaki sind immer etwas besonders an sich. Die Storys sind oft dramatisch und oft spielt der Tod eine tragische Rolle in ihren Manga. Auch hier ist der Tod allgegenwärtig, wenn auch anders als in ihren anderen Manga. Sie variiert da oft mit Stimmungen aber das Setting ist ähnlich - sehr sommerlich und immer sind es recht junge Menschen. Auch wenn man Nichiko mit ihren 32 Jahren da jetzt nicht ganz einordnen kann. Weil die Charaktere aber volljährig sind und "erwachsene Probleme" haben, spricht der Manga bestimmt auch ältere Manga Fans an. Die Traumata der Protagonisten liegen allerdings in deren Kindheit. Nichiko ist zwar über 10 Jahre älter als Chimaki, jedoch haben beide sofort eine Bindung zueinander.

Es ist eine schöne Dynamik zwischen beiden, welche die Story rasch vorantreibt. Sie sind aber auch ehrlich zueinander und sprechen offene Themen an. Diese Sache hat mir hier am meisten gefallen. Das hat man oft nur in den Manga mit erwachsenen Protagonisten, diese sind oft schon viel reifer. Aber auch Nichiko ist trotzdem oft unsicher gerade in Liebesbeziehungen. Das merkt man besonders am Ende – da verhält sie sich leider nicht erwachsen, sondern sehr naiv. Da hätte ich mir echt die Haare raufen können. Aber wäre ja langweilig, wenn es keine Tragik gibt. Ich hoffe, hier kann Chimaki ihr die Augen öffnen. Nichiko's Island ist definitiv ein Manga zum Genießen, nachdenken und gemeinsam diskutieren.

Die Zeichnungen sind hübsch und gradlinig, genau wie ich es von Kaori Ozaki kenne und mag.

Fazit:
Ein typischer Manga von Kaori Ozaki, von romantisch bis tragisch sind alle Stimmungen dabei. Ein berührender Manga mit tiefsinniger Lebensfrage - wie willst du leben und lieben?