Cover-Bild Himmelwärts
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Karen Köhler

Himmelwärts

Bea Davies (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Gespräch im Weltraum

Bücher, die sich um den Weltraum drehen, lese ich immer wieder gerne.

Bücher, die sich um den Weltraum drehen, lese ich immer wieder gerne.

Bei dem Buch "Himmelwärts" geht es jedoch um viel mehr: Toni hat ihre Mutter verloren und will nun Kontakt mit ihr im Himmel aufnehmen, erreicht aber die Astronauten Zenna, mit der sie sich unterhalten. Der Traueraspekt fand gut Einzug in die Geschichte, wurde jedoch gut mit lustigen Momenten abgedämpft, sodass es ein gutes Mittelmaß war.

Ihre beste Freundin YumYum ist ein wandelndes Wikipedia, wo ich mich selbst auch wiedererkannt habe.

Die Zeichnungen sind wunderschön anzusehen und unterstreichen die geschriebenen Worte uns verleihen eine ganz eigene Stimmung.

Insgesamt ein tolles Buch, welches kürzer ausfällt (ca. 200 Seiten) aber trotzdem tolle Thematiken anspricht und daher gut zu lesen ist. Nicht nur für Leute, die sich für den Weltraum interessieren.

Veröffentlicht am 19.02.2024

TRAURIG

Dieses Buch sollte man unbedingt mit einem Warnhinweis versehen: Achtung, TRAURIG!!!

„Es war einmal, da war die Schwerkraft noch nicht so schwer. Da war unser Lachen noch ohne das Summen zwischen den Atomen.“

Toni-Pepperoni ist 10 Jahre alt und ihre Mutter ist gestorben. Sie ist traumatisiert und tieftraurig und erzählt sie uns hier höchst persönlich, was sie so denkt, während sie mit ihrer Freundin Yum Yum im Garten zeltet. Mit ihrem selbstgebauten kosmischen Radio wollen sie versuchen, mit Mama im Himmel zu reden.

Es ist toll erzählt, warmherzig, poetisch und durchweg herzzerreißend. Spätestens wenn Toni die wichtigen Momente mit Mama notiert, damit sie sie nicht vergisst, bleibt kein Auge trocken. Das wirft aber auch die Frage auf: Für wen ist dieses Buch geeignet? Es ist als Kinderbuch ab 10 Jahren ausgewiesen. Ich würde aber unbedingt empfehlen, dieses Buch mit einem Kind gemeinsam zu lesen. Das Thema „Mama ist tot und ich bin traurig“ wird hier höchst plastisch behandelt. Möglicherweise kann das Kindern, die in dieser Situation sind, ein wenig helfen, alle anderen triggert es maximal.

Dies ist ein wunderschönes Buch mit einer originellen Idee, wunderbarer Sprache und kunstvollen Illustrationen, das ich meinem Kind eher nicht kaufen würde. Erstaunlich, oder?

Veröffentlicht am 10.02.2024

Sehr schön

Rezension Himmelwärts
Ein Buch über eine wunderschöne Freundschaft von zwei Mädchen die die verstorbene Mutter einer der beiden Mädchen anfunken wollen.
Das Buch hat sehr spaß gemacht ...

Rezension Himmelwärts
Das Buch hat sehr spaß gemacht zu lesen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und das Buch ist sehr schön illustriert. Das Buch ist sehr schnell geschrieben, so ließt es sich. Die beiden Protagonistinnen sind auf zack und sehr sympathisch. Das Thema Trauer ist sehr gut aufgearbeitet. Ich denke dass das Buch Kindern sehr gut helfen kann die einen Todesfall im bekannten und Familienumfeld haben. Ich kann das Buch nur empfehlen. Das Zusammenspiel der Illustrationen und des Textes ist sehr gelungen. Wir haben auch zwischendrin Notizbuch Einträge und Tagebücher. Ich liebe die flippigen Gedankengänge von Yumyum. Das Buch ist ab etwa zehn Jahren gut zu lesen.