Cover-Bild Himmelwärts
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Karen Köhler

Himmelwärts

Bea Davies (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Emotional ✨

Lustige,komische und sehr informative Dialoge zwischen zwei Mädchen und einer Astronautin.
Auch das Thema mit dem Tod wurde sehr gut einbezogen. Mir sind sogar an einigen Stellen die Tränen gekommen.
Der ...

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, man kam sehr gut und schnell durch.
Die Aufmachung des Buches ist einfach nur traumhaft, wirklich sehr schön illustriert. Hingucker! ✨
Ein Kinderbuch was sich mit ganz wichtigen Dingen beschäftigt und man damit lernen kann das dass großartige Leben auf dem Planeten Erde uns so viel Trost und Freude gleichzeitig schenken kann.

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine Nacht voller Magie

"Himmelwärts" ist ein wunderschönes und gleichzeitig wichtiges Buch, das auf sensible Weise Themen wie Trauer, Verlust und Freundschaft behandelt. Karen Köhler erzählt die Geschichte mit viel Humor, ohne dabei die Schwere der Themen zu ignorieren. Die Mischung ist gut gelungen, von Traurigkeit zu lustigen Momenten.
Die Autorin findet auch Raum für Leichtigkeit und Lebensmut, was dem Buch eine besondere Kraft verleiht.
Karen Köhlers Schreibstil ist einzigartig. Sie schafft es, komplexe Themen wie Trauer und Tod kindgerecht und gleichzeitig tiefgründig zu behandeln. Ihre Sprache ist voller Poesie und Humor, gespickt mit witzigen Wortschöpfungen und originellen Vergleichen.

Toni und YumYum sind beste Freundinnen. In einer sternenklaren Sommernacht funken sie mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni vermisst ihre Mutter sehr und YumYum, die Weltraumexpertin ist, möchte ihr helfen.
Diese Trauer ist so intensiv, dass bei mir Tränen gekullert sind. Toni ist ein wunderbares Mädchen, dass mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen hat. Trotzdem ist es wundervolles Buch mit schönen Momenten. Diese Nacht im Garten bringt Veränderung.

Die Illustrationen von Bea Davies sind wunderschön und ergänzen die Geschichte perfekt, sie unterstreichen die magische Atmosphäre der Geschichte.

Toni und YumYum sind zwei wunderbar eigensinnige und liebenswerte Mädchen. Ihre Freundschaft ist voller Wärme und gegenseitigem Verständnis. Toni findet in YumYum eine treue Stütze. YumYum, die von Naturwissenschaften und Technik begeistert ist, hat eine unbändige Kraft.

"Himmelwärts" ist ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Die warmherzige Erzählweise und die tiefgründigen Themen machen es zu einem Leseerlebnis, das lange nachklingt.
Mich hat es tief berührt und gleichzeitig köstlich amüsiert.

Das wunderschöne Cover ist ein Blickfang und die Farben passen perfekt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine Geschichte voller Emotionen mit wundervollen Illustrationen

„Himmelwärts“ ist sehr emotionales, berührendes und auch lebensfrohes Kinderbuch der in Hamburg lebenden Autorin Karen Köhler.

Toni und ihre beste Freundin YumYum wollen im Garten übernachten, um heimlich mit ihrem selbstgebastelten kosmischen Radio Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Mit einer Unmenge an Snacks und Limo ausgerüstet, starten sie in ihr Vorhaben.

Das Buch beginnt mit Kapitel 10 und zählt wie ein Countdown herunter. Unterbrochen werden die Kapitel durch Erinnerungen aus Tonis Notizbuch, in dem sie uns in die Zeit mitnimmt, in der ihre Mutter noch lebt und dabei eine wunderschöne Mutter-Tochter-Beziehung schildert. Wie sehr Toni ihre Mutter vermisst, wird auf jeder Seite deutlich.

Was die beiden Mädchen in der Nacht erleben, ihren Gedanken zu folgen, das ist einfach nur schön und eine gelungene Mischung aus philosophischen und kindlichen Gedanken.

Das Buch ist durchgehend mit Zeichnungen der Illustratorin Bea Davis gestaltet worden. Diese sind richtige kleine Kunstwerke und passen perfekt zu der Handlung.

Karen Köhler spricht ihre Leser direkt an und ihr Schreibstil ist sehr lebendig. Zu Beginn stellt sie ihre Protagonistinnen durch einen Steckbrief vor, fordert ihre Leser auf diesen ebenfalls auszufüllen und hat diesen, wie auch die Illustratorin abschließend selbst ausgefüllt. Dieses gegenseitige Kennenlernen hat mir gut gefallen.

„Himmelwärts“ ist ein Buch für jede Altersgruppe und eines, das auch nach dem Lesen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Berührend

Dieses Kinderbuch ist absolut einzigartig und wunderschön.

Dieses Kinderbuch ist absolut einzigartig und wunderschön.
Es erzählt auf sehr behutsame Weise von vielen Themen, die Kinder beschäftigen. Vor allem das Vermissen nimmt viel Raum ein, was in Kinderbüchern eher selten der Fall ist. Auch wird das philosophische Denken angeregt und das auf kindgerechte Weise.
Die Protagonisten des Buches sind sehr authentisch dargestellt und helfen den jungen Lesern, mit unterschiedlichen Problemen und Herausforderungen im Alltag klarzukommen.
Der Schreibstil ist sehr behutsam und trifft genau den richtigen Ton für diese Geschichte. Die Handlung wird sehr einfühlsam und genau im richtigen Tempo erzählt. Die Worte passen perfekt zur jeweiligen Situation. Der Autorin ist es einfach gelungen, immer die richtigen Worte zu finden.
Auch mich als Erwachsene hat das Buch tief bewegt und ich habe noch lange darüber nachgedacht, bevor ich jetzt die Rezension schreiben konnte.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Tröstlich und lebensfroh

Klappentext:

Klappentext:

„In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.“

Fazit:

Hach wie ich mich direkt in das Buch verliebt hatte!

Toni-Peperoni und YumYum hatte ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Die beiden Naschkatzen und ihre Ideen brachten mich einfach zum Schmunzeln. Genauso berührte mich aber auch der Part, wenn Toni an ihre Mama dachte oder über sie sprach. Ich hatte das ein oder andere Mal einen Kloß im Hals.

Die Illustrationen passen einfach perfekt zum Inhalt. Ich mag den Stil sehr. Dass die Schriftfarbe nicht schwarz sondern blau ist, finde ich sehr ansprechend. Die Kapiteleinteilung in Form eines Countdowns zu gestalten ist mal was anderes, gefällt mir.

Besonders mag ich es, dass Leser:innen hin und wieder direkt angesprochen bzw. gefragt werden. Man wird also vollkommen ein Teil des Ganzen.

Dass hier ab und zu mal gegendert wird, ist für mich okay. Größtenteils ist die direkte Ansprache neutral. Deshalb fühlen sich vermutlich sowohl weibliche als auch männliche Leser:innen angesprochen.

Ein Herzensbuch durch und durch!