Cover-Bild Die drei ??? Schattenwelt
  • Ersterscheinung: 05.03.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Kari Erlhoff, Hendrik Buchna, Dittert, Christoph

Die drei ??? Schattenwelt

Die drei ??? bekommen eine einmalige Chance: Sie dürfen an der Universität von Ruxton für ein paar Wochen das Studentenleben testen. Doch schnell wird klar, dass hier nicht nur Vorlesungen, Partys und Wohnheimzoff auf sie warten, sondern ein neuer Fall! Kurz nach ihrem Einzug ins Studentenwohnheim müssen sich die drei ??? nicht nur mit ihrem Mitbewohner herumärgern, sie werden auch Zeugen merkwürdiger Ereignisse auf dem Campus. Schreie hallen über das Gelände, freundliche Studenten werden plötzlich aggressiv – geht hier alles mit rechten Dingen zu? Und wer ist der „Teumessische Fuchs“, über den man überall Gerüchte hört? Eine Fuchsjagd der besonderen Art beginnt.

Drei Bände im Schmuck-Schuber:
Band 1: Teuflisches Duell.
Band 2: Angriff in der Nacht.
Band 3: Die dunkle Macht.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Positive Überraschung

Nachdem ich einige schlechte Rezensionen zu dieser Jubiläumsfolge gelesen hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich mir diese Box besorgen sollte ... Zum Glück habe ich es doch noch getan!

Der Schuber inkl. ...

Der Schuber inkl. der 3 Jubiläumsbände ist für 10 € unschlagbar. Die Ebook-Version ist etwas teurer, da muss man die Bände einzeln kaufen, soweit ich gesehen habe (ca. 4,90€/Band).

Jeder Band ist von einem anderen DDF-Autor verfasst:

Band 1: Christoph Dittert
Band 2: Kari Erlhoff
Band 3: Hendrik Buchna

Ein Jubiläumsexperiment, das oft kritisiert wurde - zu Unrecht, wie ich finde. Es wurde bei diesem Fall sehr darauf geachtet, dass alles zusammenpasst - als hätte ein Autor die Story allein geschrieben.
Das Konzept ist so aufgebaut, dass es einen großen Fall gibt, dessen Dimension sich aber erst von Band zu Band offenbart, sodass in jedem Band ein Teil des Falls gelöst wird und sich damit herauskristallisiert, dass noch mehr dahinter steckt.

Der ganze Fall ist actiongeladen, das Finale ist inhaltlich schon spektakulär. Ich hatte eine etwa 10-jährige DDF-Pause, Hendrik Buchna war mir noch ein Begriff, die anderen beiden sagten mir nichts. Es flossen Aspekte hinein, die ich von früher von den DDF-Büchern nicht kannte, aber das war nicht schlimm, hat es im Gegenteil auf mich noch dramatischer und interessanter werden lassen. Die Story hat mich mitgerissen und teilweise (im positiven Sinne) schockiert.

Gut gefallen hat mir, dass alle drei ihre heldenhaften Momente haben und keiner als irgendwie dümmer als die anderen dargestellt wird.

Was mich als älteren Leser nicht gestört hat, was für jüngere Leser aber zu beachten ist: Die Bücher spielen in der Zeit kurz vor Beginn des Abschlussschuljahres der drei Detektive. Alle drei besuchen im Rahmen eines zweiwöchigen Schnupperprogrammes am Ende der Sommerferien die Universität Ruxton und werden mit den Ersties zusammengewürfelt. Die Probleme und Denkweisen, die angeführt werden, sind die von älteren Jugendlichen.

Die Bücher stehen ein wenig im Zeichen griechischer Kultur; die Leser erfahren z.B. etwas über die griechische Sagenwelt, griechische Buchstaben und Fremdwörter mit griechischer Herkunft. Genauso wird ein wenig Wissen über Studentenvereinigungen, Psychologie und Reptilien vermittelt.

In Band zwei gab es mehrere Seiten, in denen das Druckbild nicht sauber war (ein wenig verschmiert/verlaufen, aber immer noch gut lesbar).

Am besten hat mir Band 1 gefallen, da dieser meiner Ansicht nach echt witzige Stellen birgt. Ich musste mehrfach schmunzeln.