25,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Link, Carl
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 180
- Ersterscheinung: 07.2010
- ISBN: 9783556024201
Gemeinsam Räume bilden
Planungshilfe zur Raumgestaltung und -ausstattung für Tageseinrichtungen mit Kindern unter 3 Jahren
Ein gelungener Dialog zwischen Architekt/Innen, Trägern, ErzieherInnen und HandwerkerInnen ist die beste Grundlage einer Raumgestaltung und -ausstattung für die Entwicklungsförderung von Klein(st)-kindern. „Gemeinsam Räume bilden“ versteht sich als Impuls: Mit den vorhandenen Gegebenheiten die optimale Raumgestaltung gemeinsam umsetzen und weiter entwickeln!
Aus dem Inhalt:
- Grundsätze der Raumplanung und -gestaltung
- Bedeutung der Raumgestaltung für die frühkindliche Bildung und den Kontakt mit den Familien
- Raumkonzepte nach Bildungsarten – von Eingangsbereich bis Außengelände
„Gemeinsam Räume bilden“ versteht sich als Impuls vor Ort mit den räumlichen Gegebenheiten gemeinsam die bestmögliche Lösung zu entwickeln – und weiter zu entwickeln. Bildungs-Räume sind dann gelingend, wenn sie
den Themen der sie nutzenden Kinder „ein Stück voraus sind“, ihnen Herausforderungen bieten. Damit ist Raum-Bildung ein nie abgeschlossenes Vorhaben – was wiederum die Erwachsenen aller Disziplinen herausfordert.
Aus dem Inhalt:
- Grundsätze der Raumplanung und -gestaltung
- Bedeutung der Raumgestaltung für die frühkindliche Bildung und den Kontakt mit den Familien
- Raumkonzepte nach Bildungsarten – von Eingangsbereich bis Außengelände
„Gemeinsam Räume bilden“ versteht sich als Impuls vor Ort mit den räumlichen Gegebenheiten gemeinsam die bestmögliche Lösung zu entwickeln – und weiter zu entwickeln. Bildungs-Räume sind dann gelingend, wenn sie
den Themen der sie nutzenden Kinder „ein Stück voraus sind“, ihnen Herausforderungen bieten. Damit ist Raum-Bildung ein nie abgeschlossenes Vorhaben – was wiederum die Erwachsenen aller Disziplinen herausfordert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.