Cover-Bild Innenaußenwelten
  • Ersterscheinung: 20.03.2013
Karin Gayer

Innenaußenwelten

Lyrik der Gegenwart 30
Die Gedichte von Karin Gayer sind von dem Wunsch nach Selbsterkenntnis, Selbstbestimmung und (Über)Lebensstrategien getragen, oftmals aus der Sicht von Außenseitern, die das Herkömmliche, das Gewohnte infrage stellen. Finanzkrise, Umweltkrise und persönliche Krisen werden nicht nur im Sinne eines kritischen Realismus betrachtet, es wird diesen auch einiges sprachlich entgegengesetzt. Formal bedient sie sich dabei einer bildhaften und symbolischen Sprache.
Metaphern spielen auch bei Themen wie (Liebes)Beziehungen eine Rolle, sie betonen das Angesprochene einerseits, sie umschreiben es andererseits und geben dem Lesenden so Raum für eigene Interpretationen. Sie komponiert die Mehrzahl ihrer Gedichte, versieht sie mit eigenen Rhythmen. Hin und wieder verwendet sie die Reimform, vor allem wenn es um Abgründiges, Widersprüchliches, Tabuisiertes geht. Die Reime nehmen diesen - zuweilen karikaturistischen - Gedichten nur scheinbar die Schärfe und bringen vieles auf den Punkt.
Die Texte sind auf drei Kapitel aufgeteilt: Das Innen & das Außen, Das Ich & das Du, Das Wir, das Ihr & die Welt. Der Band umfasst 78 Gedichte.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.