Cover-Bild Tilda und der Duft der Welt
  • Ersterscheinung: 02.2015
Karin Koch

Tilda und der Duft der Welt

Iris Wolfermann (Illustrator)

Was Tilda mag und was nicht, sagt ihr ihre Nase. Sehr gern mag Tilda Papas Geruch. Er duftet nach Holz und Erde und ein bißchen nach Muskatnuss.
Seit der Vater nicht mehr bei ihnen wohnt, können Tilda und ihr kleiner Bruder Hans ihn nur noch manchmal besuchen. Bei Papa ist alles anders. Sie dürfen beim Baden alles unter Wasser setzen, und wenn Hans auf dem Sofa einschläft, trägt Papa ihn einfach ins Bett, ohne Zähneputzen.
Aber Mama will nur wissen, ob er sich noch immer nicht rasiert und wieder vor dem Fernseher eingeschlafen ist. Eines Tages dürfen sie Papa gar nicht mehr besuchen. Hans schließt sich vor Wut im Gartenschuppen ein und endlich merken die Großen, dass die Kleinen nicht alles schlucken.
Karin Koch erzählt einfühlsam von einer zerrissenen Familie. Der Blick ihrer kleinen Heldin - naiv und unbestechlich zugleich - lässt Hilflosigkeit, Wut und Verletzung auf allen Seiten spürbar werden. Deutlich wird aber auch, dass immer ein Weg offen bleibt für ein Familienleben, das der Sehnsucht nach beiden Elternteilen gerecht wird. Mit schöner Heiterkeit begleiten Iris Wolfermanns Illustrationen die Geschichte.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Rezension vom 21.02.2015

Achtung: SPOILER
Wir lernen Tilda und ihren Bruder kennen. Ihre Eltern haben sich gerade getrennt und streiten sich ums Sorgerecht.
Tilda beschreibt diese Situation über ...

Rezension vom 21.02.2015

Achtung: SPOILER
Tilda beschreibt diese Situation über den Duft. Bei Papa in der neuen Wohnung müffelt es. Ihre Gefühle hängen auch  mit dem Geruch in ihrer Nase zusammen. Papa duftet nach Erde und diesen Geruch braucht sie.  Ich finde diese ( für mich eher ungewöhnliche) Idee gut.
In dem Buch kommt die Sehnsucht der Kinder nach ihrem Vater gut rüber. Auch die angespannte Situation der Eltern ist vielen Kindern bekannt.
Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet und schon am Cover kann man erkennen, wie lieb Tilda ihren Vater hat.
Weniger gefallen hat mir, wie der Vater seine Kinder einfach mitnimmt. Das hat selbst meine kleine Mitleserin auf die Idee gebracht, dass er seine Kinder entführt hat. Und ich befürchte, dass gerade Kinder, die in einer solchen Trennungssituation stecken Ängste aufbauen können