19,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Lugert Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 1999
- ISBN: 9783897601185
Musikunterricht heute 3
Jürgen Terhag (Herausgeber)
Musikunterricht heute 3
Beiträge zur Praxis und Theorie
Inhalt:
Vorwort
Peter Schleuning
MUSIK BEWEGT – Eröffnungsvortrag zum AfS-Kongreß
Günter Adler
Methodische Ansätze zur Jazzimprovisation im Klassenverband
Franz Amrhein
Musikunterricht mit „Problemschülern“
Martina Claus-Bachmann
Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave – kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen
Ingrid Clausmeyer
Von schlafenden Bären, schlängelnden Schlangen und festen Spaghettis. Wahrnehmungsschulung durch tänzerische Bewegungserziehung in der Grundschule
Sabine Giesbrecht
Die Loreley einst und jetzt
Roland Hafen
Mini-Kompendium zum „Klassenmusizieren mit Allen“
Werner Jank
Veränderte Kindheit und Jugend – Perspektiven des Lehrens und Lernens im Musikunterricht
Ansgar Jerrentrup
Beobachtungen zu neueren Tendenzen in der Popmusik
Karl-Jürgen Kemmelmeyer
Musikkultur und Musikpolitik im Zeichen des Wertewandels
Wolfgang Naegeler
Veränderte Kindheit – veränderter Musikunterricht. Beobachtungen und Überlegungen aus der Praxis für die Praxis
Friedrich Neumann
Ludwig Fun – der Spaß an Rap und Klassik am Beispiel von „Libera me“ aus dem Requiem von Gabriel Fauré
Meki Nzewi
The Music Of Staged Emotions – The Coordinates Of Movement And Emotions In African Music Performance
Uwe Reiners / Andreas Rubisch
SE.GE.L. – Selbstgestaltetes Lernen
Ursula Syring-Dargies
FRIEDRICH HOLLAENDER-REVUE – Historisches Kabarett im AG-Bereich des Gymnasiums
Jürgen Terhag
Bewegung ist Begegnung – Bewegungsspiele im Live-Arrangement
Christopher Wallbaum
Prozeß-Produkt-Didaktik – Neue Akzente auf dem Weg zur ästhetischen Erfahrung
Dagmar Zirfas-Steinacker
Rhythmik als pädagogisches Arbeitsprinzip – Unterrichtsbeispiel „Going – das Gehen“
Dazugehöriges Material: Es handelt sich bei dem Produkt um ein Fachbuch.
ISBN: 3-89760-118-4
Bestellnummer: 118
Seitenzahl: 264
Umfang: Fachbuch
Beiträge zur Praxis und Theorie
Inhalt:
Vorwort
Peter Schleuning
MUSIK BEWEGT – Eröffnungsvortrag zum AfS-Kongreß
Günter Adler
Methodische Ansätze zur Jazzimprovisation im Klassenverband
Franz Amrhein
Musikunterricht mit „Problemschülern“
Martina Claus-Bachmann
Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave – kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen
Ingrid Clausmeyer
Von schlafenden Bären, schlängelnden Schlangen und festen Spaghettis. Wahrnehmungsschulung durch tänzerische Bewegungserziehung in der Grundschule
Sabine Giesbrecht
Die Loreley einst und jetzt
Roland Hafen
Mini-Kompendium zum „Klassenmusizieren mit Allen“
Werner Jank
Veränderte Kindheit und Jugend – Perspektiven des Lehrens und Lernens im Musikunterricht
Ansgar Jerrentrup
Beobachtungen zu neueren Tendenzen in der Popmusik
Karl-Jürgen Kemmelmeyer
Musikkultur und Musikpolitik im Zeichen des Wertewandels
Wolfgang Naegeler
Veränderte Kindheit – veränderter Musikunterricht. Beobachtungen und Überlegungen aus der Praxis für die Praxis
Friedrich Neumann
Ludwig Fun – der Spaß an Rap und Klassik am Beispiel von „Libera me“ aus dem Requiem von Gabriel Fauré
Meki Nzewi
The Music Of Staged Emotions – The Coordinates Of Movement And Emotions In African Music Performance
Uwe Reiners / Andreas Rubisch
SE.GE.L. – Selbstgestaltetes Lernen
Ursula Syring-Dargies
FRIEDRICH HOLLAENDER-REVUE – Historisches Kabarett im AG-Bereich des Gymnasiums
Jürgen Terhag
Bewegung ist Begegnung – Bewegungsspiele im Live-Arrangement
Christopher Wallbaum
Prozeß-Produkt-Didaktik – Neue Akzente auf dem Weg zur ästhetischen Erfahrung
Dagmar Zirfas-Steinacker
Rhythmik als pädagogisches Arbeitsprinzip – Unterrichtsbeispiel „Going – das Gehen“
Dazugehöriges Material: Es handelt sich bei dem Produkt um ein Fachbuch.
ISBN: 3-89760-118-4
Bestellnummer: 118
Seitenzahl: 264
Umfang: Fachbuch
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.