Cover-Bild Im Blickpunkt: Deutsch und Kommunikation / Im Blickpunkt: Deutsch und Kommunikation kompetenzorientiert
  • Verlag: Jugend & Volk

Aus dem Inhalt:

Kommunikation – Kommunizieren:
Kennenlernen und Vorstellen, ins Gespräch kommen, Grundlagen der Kommunikation

Mündliche Kommunikation:
Formen der Kommunikation, Einweg-, Zweiweg- und Mehrweg-kommunikation, Sprechdynamik, Fragetechniken, Kommunikationsstörungen, Diskussion, Argumentation, Konflikte, Telefonieren, Referat und Präsentation, Feedback, Wege beschreiben, Beruf und Vorstellungsgespräch, Schlüsselqualifikationen (Softskills)

Schriftliche Kommunikation:
Erstellen von Mitschriften, Notizen, Berichten und Protokollen, Erörterung, Formulare

Medien und Werbung:
Printmedien, journalistische Stilformen, Bericht, Nachricht, Reportage, Sprache der Werbung

Informationssuche und Leseverständnis:
Informationen sammeln, ordnen und verstehen, Gebrauch von Lexika und Nachschlagewerken, Internetrecherche, Exzerpt, Lesetechniken, Kurzbiographie und Interview, Sachthemen: zur Diskussion gestellt, Inhaltsangabe zu einem Sachtext, Wortschatz

Grammatik und Rechtschreibung:
Lernen lernen, Nachschlagen im Wörterbuch, Fremdwörter, Basiswissen Grammatik, Wortgrammatik, Satzgrammatik, Rechtschreibung, Wortverwandtschaften

Kreatives Schreiben:
Ich und andere, Bilder, Wörter und Texte

Es sind noch keine Einträge vorhanden.