Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 23.11.2021

Abgründe aus der Vergangenheit

„Die falsche Zeugin“ ist ein fesselnder Thriller der Autorin Karin Slaughter.

„Die falsche Zeugin“ ist ein fesselnder Thriller der Autorin Karin Slaughter.

Die Vergangenheit der Anwältin Leigh Collier wurde durch Gewalt geprägt und sie versucht ein unauffälliges Leben zu führen. Für sie überraschend möchte der Vergewaltiger Andrew explizit durch sie vertreten werden. Dieser ist für Leigh kein Unbekannter und als sie ihn sieht, wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Leigh ist eine interessante Protagonistin mit einer dunklen Vergangenheit. Sie hat eine Tochter, die bei ihrem Exmann lebt. Das Verhältnis zu ihrer drogenabhängigen Schwester Callie ist schwierig, aber sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie verbindet.

Andrew ist jedes Mittel recht, um seine eigene Haut zu retten und er scheut sich nicht davor sein Wissen über Callie zu nutzen, um seiner gerechten Strafe zu entgehen.
Der Schreibstil von Karin Slaughter ist wie gewohnt leicht zu lesen und fesselnd. Der größte Teil der Handlung spielt in der Gegenwart, aber man erfährt nach und nach auch einiges aus der Vergangenheit von Leigh und Callie. Eine Vergangenheit mit dramatischen Ereignissen, die tiefe Narben hinterlassen haben.

Die Story ist nichts für zartbesaitete Leser. Die Ereignisse sind brutal und grausam, gleichzeitig aber auch erschreckend realistisch, so dass bei mir zahlreiche Emotionen wie Entsetzen, Wut, Ekel und Bestürzung hervorgerufen wurden.

Für mich ist dies ein weiterer rundum gelungener Thriller der Autorin, in dem sie wieder einmal zeigt, wie grausam unsere Welt sein kann.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Kräftemessen

Leight und ihre jüngere Schwester Callie hatten keine schöne Kindheit. Leight hat sich immer für ihre Schwester verantwortlich gefühlt. Nur einmal hat sie versagt. Dieser Sommer 1998 hat alles verändert. Callie ist Drogensüchtig und ihre Schwester hat hier mehr als einmal bei einem Entzug geholfen. Als Light kurzfristig ein Mandat als Verteidigerin übernehmen soll. wird ihr schlimmster Alptraum war. Sie kennt den mutmaßlichen Vergewaltiger. Sie hat Andrew als Kindermädchen betreut. Jetzt spielt er perfides Spiel mit ihr und ihrer Familie.

Das Cover und der Titel passen gut zur Handlung. Die Protagonisten sind sehr eindringlich beschrieben und gewährt auch Einblicke in ihre Psyche. Die Handlung ist spanend und nimmt immer mehr Fahrt auf. Wenn bei Light die Alarmglocken leuchten, stellen sich bei mir die Haare auf. Wieder einmal ein gelungener Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Was hat Andrew wirklich vor?

MEINE MEINUNG
Callie war gerade mal 14 Jahre alt und sie passte auf den 10 jährigen Trevor auf. Das war der Sohn von Buddy, der mit Callie da schon ein Verhältnis hatte. Er hat sie beim Sex heimlich gefilmt. ...

MEINE MEINUNG
Im Sommer 1998 eskaliert dann die Situation, als Callie erkannte, was Buddy getan hat. Auch Leigh, ihre ältere Schwester, war dort Babysitterin, denn Linda, die Mutter von Trevor war Krankenschwester und hat oft Nachtdienste.
Dann passiert da dieser Unfall und Buddy stirbt.

Dann ging es im Sommer 2021 weiter und da war Leigh Strafverteidigerin. Sie bekam einen Fall und als ihr klar wurde, wer da vor ihr saß, holte sie die Vergangenheit sehr schnell wieder ein.
Sie sollte ausgerechnet Trevor, der sich jetzt Andrew nennt verteidigen.

Wer schon mal ein Buch von der Autorin gelesen hat, der weiß was sie für eine Spannung aufbauen kann. So auch wieder hier bei diesem Buch.
Die Vergangenheit die Callie und Leigh hier einholt ist echt brutal. Man liest hier immer im Wechsel in der Jetztzeit und dann wieder in der Zeit von früher. Da erfährt man dann wie und was alles passiert ist.

Man fragt sich, ob Trevor was weiß. Er verhält sich äußerst auffällig und Leigh weiß nicht, woher er das alles wissen kann.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und schnell und man möchte hier überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Da steigt die Neugier dann doch und die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu.
Das was hier passiert erhöht den Druck um zum Ende zu kommen. Man liest viel aus der Vergangenheit von Callie und Leigh und das erhöht die Spannung schon enorm. Das was den beiden passiert ist, ist sehr dramatisch und das was dann geschehen ist war echt hegit, waren die beiden doch noch so jung.

Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben, denn es geht um Missbrauch von Kindern und da kann man nie genug darauf aufmerksam machen. Das was wir hier zu lesen bekommen, passiert leider viel zu häufig.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht

Die Anwältin Leigh und ihre jüngere Schwester Callie haben in ihrem Leben schon viel Schreckliches erlebt. Ihre Kindheit wurde durch Gewalt, Missbrauch und ein brutales Verbrechen geprägt. Leigh versucht dies alles zu verdrängen. Nachdem Leigh als Anwältin einen neuen Fall bekommt, einen mutmaßlichen Vergewaltiger zu verteidigen, holt sie die Vergangenheit wieder ein, denn sie kennt ihren Mandanten und er kennt sie. Ein Alptraum beginnt und alle Lügen und Geheimnisse der Schwestern drohen aufzufliegen.
Mit dem Thriller „Die falsche Zeugin“ ist Karin Slaughter wieder einmal ein packender Thriller gelungen, der unter die Haut geht. Spannend und flüssig wird die Geschichte von Leigh und Callie. erzählt, bei der es immer mal wieder zu Rückblicken kommt und der Leser dadurch von den Geheimnissen der Schwestern erfährt. Der Thriller wirkt durch das Verhalten der Protagonisten in der Corona Pandemie sehr authentisch. Zusätzlich ruft die Geschichte eine Menge Emotionen hervor, bei denen ich sehr viel Mitleid mit den Geschwistern hatte. Besonders die Schuldgefühle von Leigh gegenüber ihrer Schwester, sowie ihre Hilflosigkeit, konnte ich nachvollziehen. Callie mochte ich besonders gerne und die Entwicklung ihres Lebens hat mich aufgewühlt und mitgenommen. Trotz der enormen Seitenzahl empfand ich die Geschichte nur stellenweise in die Länge gezogen, dennoch haben mich die extrem langen Kapitel etwas gestört.
Die Spannung hat die Autorin gekonnt aufgebaut und aufrecht gehalten, vor allem durch den Psychoterror des neuen Mandanten. Leighs Angst war förmlich zu spüren, denn welches Spiel spielte ihr Mandant und kannte er ihr großes Geheimnis?
„Die falsche Zeugin“ in ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht, eine Leseempfehlung nicht nur für Karin Slaughter Fans.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wieder genial!

Leigh Collier ist Anwältin mit Leib und Seele. Denn Leigh weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell es gehen kann, dass man etwas Ungesetzliches tut. Sie sorgt sich aber auch um ihre jüngere Schwester Callie, die als Junkie ihre Leben nicht auf die Reihe kriegt. Leigh fühlt sich nicht nur verantwortlich für Callie, sondern auch schuldig dafür, dass sie in die Drogen abgerutscht ist. Als Leigh mit der Verteidigung von Andrew Tenant beauftragt wird, sieht sie sich und Callie in Gefahr. Die Vergangenheit, die sie versucht hat zu verdrängen, holt sie wieder ein.

Die ersten beiden Kapitel behandeln zwei komplett unterschiedliche Figuren und ihr Leben. Jede der beiden Geschichten hat mich sofort gefesselt und ich wartete mit Spannung auf die Verbindung. Die nicht nur sehr gelungen ist, sondern auch clever. Da ist zuerst einmal Callie, die als Babysitterin bei dem 10-jährigen Trevor arbeitet und die Hölle auf Erden erlebt. Erlebnisse in ihrer Jugendzeit zeichnen Callie für ihr ganzes Leben und sie driftet ab in die Drogensucht.

Im zweiten Kapitel lernt man die taffe Anwältin Leigh kennen, die mit einem neuen Fall konfrontiert wird. Leigh ist nicht nur Anwältin, sondern schleppt auch einen Berg mit Schuldgefühlen mit. Schuldgefühle, die in der Jugendzeit entstanden sind.

Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein und sehr schnell ist Spannung da. Die Frage, warum sich Leigh nicht nur verantwortlich für Callie fühlt, sondern auch diesen Berg Schuldgefühle mitschleppt, hat mich durch das Buch getrieben.

Leighs Job als Anwältin führt durch die Geschichte. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass Leighs neuer Mandant etwas mit beiden Schwestern zu tun hat.

Sehr gut beschrieben werden der Aufbau einer Verteidigung, Befragung des Täters und die Vorbereitung der Gerichtsverhandlung. Die Drogensucht von Callie ist ebenso anschaulich eingeflochten. Von der Beschaffung der Drogen über Selbsthilfegruppen bis zu dem Akt der Abhängigkeit. Der Grund dieser Abhängigkeit ist nicht nur nachvollziehbar, sondern auch sehr brutal. Den Auslöser verrate ich hier jedoch nicht, um potenziellen Lesern nicht zu viel zu verraten. Das Trauma von Callie aus der Vergangenheit ist jedoch die Folge eine der abscheulichsten Taten, die es für mich gibt.

Nicht nur im heutigen, realen Leben hinterlässt die Pandemie ihre Spuren. Auch in diesem Thriller zieht sie ihre Spuren durch die Handlung. Immer wieder werden kurze Einspieler zu der Maskenpflicht, der Überlastung der Krankenhäuser, dem Long Covid Syndrom und von Quarantäne bis zur Covid Erkrankung eingeflochten.

Karin Slaughter hat durch die Perspektivwechsel von einer Schwester zu anderen, einen abwechslungsreichen und spannenden Thriller geschrieben. Wie ich es von ihr nicht anders kenne, ist der Plot durchdacht und die Ausführung genial. Wieder hat mich ein Thriller aus der Feder dieser Autorin gefesselt und begeistert.