Cover-Bild Pretty Girls
  • Ersterscheinung: 07.12.2015
Karin Slaughter

Pretty Girls

Fred Kinzel (Übersetzer)

Nervenzerfetzend spannend. Atemberaubend düster. Psychologisch raffiniert. Ein Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. "Pretty Girls": Der neue Roman von Karin Slaughter, dem internationalen Superstar des Thrillers!

März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten  werden je mit dem Verlust fertig.
Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Wer war der Mensch wirklich, den sie über zwanzig Jahre zu kennen glaubte?
Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Schöne Schwestern in der Hand eines Psychopathen

„Vielleicht war es deshalb kein Schock für sie. Oder vielleicht war sie inzwischen nicht mehr fähig, mit einem Schock zu reagieren, denn immer wenn sie dachte, sie hätte nun das Schlimmste von Paul gesehen, tauchte eine entsetzliche neue Tat von ihm auf und mit ihr die Erkenntnis ihrer eigenen bewussten Blindheit.“

Inhalt

Eines Nachts endet die harmonische Ehe zwischen Claire und Paul Scott ebenso brutal wie abrupt, denn während sie sich in einer dunklen Gasse lieben wollten, wird Paul bei einem tätlichen Raubüberfall mit einem Messer getötet. Als trauernde Witwe bleibt die nun vollkommen entwurzelte Claire zurück, die den tragischen Tod ihres Mannes kaum verwinden kann. Erst als sie in einer Computerdatei von Paul belastendes Videomaterial entdeckt, regen sich erste Zweifel bei ihr. Wurde Paul tatsächlich nur als willkürliches Opfer erwählt oder steckt Berechnung dahinter? Warum besitzt er grausame Pornodarstellungen, die er akribisch archiviert hat? Und aus welchem Grund ähneln die Frauen aus den Filmen ihr so sehr? Claire kommen ernste Zweifel an ihrer Menschenkenntnis und sie beschließt der Sache nachzugehen, um wieder ruhig schlafen zu können. Doch je tiefer sie gräbt, desto düsterer wird der Sumpf an Menschenverachtung, der sich vor ihr auftut. Und je näher sie der Wahrheit kommt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie ungeschoren aus ihrem persönlichen Alptraum entfliehen könnte …

Meinung

Die amerikanische Bestsellerautorin, die zu den weltweit populärsten Schriftstellerinnen auf dem Sektor des Spannungsromans gehört, widmet sich auch in diesem psychologischen Thriller den düsteren Gedanken eines Sadisten, der seine kranke Erfüllung im Leid unschuldiger Frauen findet. Äußerst facettenreich und wahnsinnig nervenaufreibend gestaltet die Autorin den temporeichen Handlungsverlauf, der nach und nach sämtliche Gräueltaten offenbart. Gemeinsam mit einer ambitionierten, wenn auch geschockten Hauptprotagonistin gerät der Leser immer tiefer in ein dunkles Kellerverlies menschlicher Abgründe und trifft dort auf ein wahres Paradies der sadistischen Auswüchse, dem man teilweise nur ungern bis in den letzten Winkel folgen möchte. Stellenweise sehr brutal und detailliert werden Foltermethoden beschrieben, so dass man an harten Worten und echten Grausamkeiten nicht ganz vorbeikommt.

Karin Slaughter wählt eine sehr interessante Erzählperspektive, indem sie ein dramatisches Puzzle aus diversen Blickrichtungen schildert. Zunächst aus der Sicht eines verzweifelten Vaters, der seine älteste Tochter an die Ungewissheit ihres plötzlichen Verschwindens verloren hat und später aus Sicht seiner beiden jüngeren Töchter, die dem Teufel in Menschgestalt viel näherstehen, als sie lange Zeit ahnen. Und trotz der Tatsache, dass bereits nach den ersten Seiten die Opfer- und Täterrollen klar verteilt sind und auch im Verlauf der Geschichte keine unspektakulären Wendungen vollzogen werden, blickt man bald auf ein grausames Schlachtfeld, das ebenso anzieht wie abschreckt.

Wie man es von einer amerikanischen Autorin erwartet, fehlt es auch nicht an gruseligem Actionpotential und Gänsehautstimmung, so dass man beim Lesen lieber nicht allein in der düsteren Kammer sitzt.

Fazit

Ich vergebe 4 Lesesterne für diesen psychologischen Thriller mit dem Fokus auf desolaten menschlichen Beziehungen, in denen die Unschuld kilometerweit entfernt scheint. Generell ein guter Mix aus Drama, Grauen und unerbittlichen Rachegedanken, voller Nervenkitzel und Spannung bis zum finalen Countdown. Ein klassischer Vertreter des Genres, den ich Freunden guter Plots empfehlen kann und der mich trotz einiger echter Schockmomente in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 26.12.2016

Menschliche Abgründe

Julia verschwand im März 1991, seither hat es keine Spur mehr von ihr gegeben. Die Familie leidet natürlich, aber jeder geht mit dem Schicksalsschlag anders um. Jetzt, nach 24 Jahren, werden Claire und ihr Mann überfallen. Paul stirbt bei diesem Überfall. Wieder verschwindet ein Mädchen.
Als Claire nach dem Tod von Paul seine Unterlagen sichtet, ist sie geschockt. Er hat schreckliche Snuff-Videos, in denen Mädchen misshandelt und getötet werden. Ein Mädchen ähnelt der zuletzt verschwundenen Anna Kilpatrick. Claire kann es nicht fassen. Ist das gestellt oder Realität? Was hat ihr Mann damit zu tun? Sie beginnt nachzuforschen und gerät in einen Sumpf. Selbst die Polizei scheint mit der Sache zu tun zu haben. Wem kann sie noch trauen?
Lydia Delgado lebt mit ihrer 17jährigen Tochter zusammen. Als sie von Pauls Tod erfährt, bedauert sie das nicht. Ihre Meinung: „Ich hoffe nur, er hat gelitten.“
In die Geschichte fließen immer wieder Tagebucheinträge von Julias Vater ein, die zeigen, wie schlimm der Verlust für ihn und seine Familie ist.
Die verschiedenen Handlungsstränge werden lange parallel geschildert und man fragt sich, wo der Zusammenhang ist. Eine Reihe von unverhofften Wendungen sorgen für Spannung bis zum Ende.
Das Buch ist gut zu lesen und sehr spannend, aber viele Schilderung sind auch schwer zu ertragen – also nichts für schwache Nerven. Die Gräuel werden nicht nur angedeutet, sondern sehr deutlich beschrieben. Ich muss das nicht unbedingt so direkt haben, trotzdem hat mich diese Geschichte gefangen genommen. Was da geschieht, ist abstoßend und schockierend. Es ist unvorstellbar, wie Menschen so etwas tun können. Abgründe tun sich auf.
Ein packender Psychothriller - ein Muss für die Fans von Karin Slaughter.

Veröffentlicht am 15.09.2016

nichts für schwache Nerven

Dieses ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin! Doch immer wieder überrascht sie mich! Irgendwie sind die Bücher einfach immer anders und unvergleichlich!

Dieses Buch dreht sich um die spurlos verschwundene ...

Dieses Buch dreht sich um die spurlos verschwundene Julia und eine erschütternde Mordserie...
Claire findet Filme, in denen zu erkennen ist, dass Menschen vor der Kamera ermordet werden... und wäre das nicht schon genug des Ganzen!? Nein, diese Filme findet sie auch noch im Nachlass ihres verstorbenen Mannes!
Was hat ihr verstorbener Mann mit den Morden zu tun? Und hat sie ihn wirklich als den Mann gekannt der er war? Oder hatte er ein fürchterliches Geheimnis???
Claire macht sich auf die Suche... was sie nach und nach entdecken muss ist mehr als erschreckend! ...

Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und hat es mir leicht gemacht, schnell durch die Geschichte zu gelangen... Das Buch war bis fast zum Ende spannend, da hat es leider etwas abgeflaut...

Auch hier hat Karin Slaughter mir mehr als einmal Gänsehaut bereiten können mit ihren Beschreibungen... schauderhaft und spannend zugleich... So wie ein Thriller einfach sein soll!

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema, ob man seinen Partner, Mann oder wen auch immer wirklich richtig kennt... daher wirft es für mich nochmal eine gewisse Spannung auf, da man sich da so richtig schön "reinsteigern" kann... Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht ob ein Mensch wirklich der ist, der er vorzugeben scheint!?

Veröffentlicht am 28.04.2019

Heftig, die Handlung aber mit Längen

Als Claires Mann bei einem Überfall in ihren Armen stirbt bricht für sie eine Welt zusammen. Doch nach und nach enthüllt sich ihr ein Szenario des Schreckens. Ihr Mann war nicht der, der er vorgab zu sein. Claire findet Filme mit Snuff-Movies – und ihr Mann ist darin verwickelt. Immer neue Puzzleteile des Schreckens werden enthüllt und bald geraten Claire und ihre Schwester Lydia in tödliche Gefahr.

Das neue Buch von Karin Slaughter hat eine interessante Story, spannende Seiten und eine gute Handlung. Allerdings fand ich nicht so recht hinein. Stellenweise musste ich das Buch gelangweilt zur Seite legen, dann wieder konnte ich es nicht mehr aus der Hand geben. Besonders fesselnd fand ich immer die brutalen Szenen. Diese schildert Frau Slaughter (der Name ist Programm) spannend wie keine andere. Hingegen konnte ich mit ihren Protagonisten nicht recht warm werden. Claire blieb überaus blass, auch Lydia konnte nicht überzeugen. Zudem war es schwer, die ganzen Personen anfangs auseinanderhalten zu können. Jeder war schon im Gefängnis! Nur erfährt man erst einmal gar nicht warum. Und dann die völlig überzogene Art von Adam!

Wenn das Buch mal in Fahrt war, dann ordentlich. Ich fand es aber insgesamt einfach zu viel. Ein paar Seiten weniger, etwas gestrafft, hätten dem Buch sehr gut getan und den Spannungsbogen höher gehalten. Denn schreiben kann Frau Slaughter! Das ist sicher und das hat sie erst vor kurzem in ihrem Roman „Cop Town“ bewiesen.

Der Titel des Buches passt gut zum Inhalt, so etwas mag ich immer sehr gern. Allerdings lässt er keine Rückschlüsse zu, wie brutal es in dem Buch zugeht. Die Thematik ist absolut heftig und als Leser muss man schon mal schlucken, wenn Frau Slaughter in ihrer bekannten Manier von den Morden schreibt. Sehr anschaulich geschildert sind diese oft, nichts für zarte Gemüter. Dazu kommt dann noch der emotionale Tagebucheintrag des Vaters, der die Suche nach seiner toten Tochter schildert und wie er daran zerbricht.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Thriller, der aber auch ein paar Längen aufweist.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Inhalt
Eines Tages kehrt die 19-jährige Julia nicht mehr nach Hause zurück. Die Polizei hat ein bisschen ermittelt, was aber erfolglos war. Ihre Leiche wurde nie gefunden.
Einige Jahre später trauert ...

Inhalt
Einige Jahre später trauert Claire um ihren Mann, der vor ihren Augen erstochen worden ist. In den Nachrichten wird gleichzeitig über ein Mädchen berichtet, was ebenfalls verschwunden ist.
Als Claire den Computer ihres Mannes nach Arbeitsdokumenten durchsucht, stößt sie auf Filme, die zeigen, wie Frauen gefoltert und ermordet werden. Claire ist geschockt und fragt sich, ob sie ihren Mann wirklich gekannt hat…

Mich konnte der Thriller leider nicht packen. Ich bin zwar ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, aber bin dennoch ein klein wenig enttäuscht davon.

Die Handlung hatte ihre Höhen und Tiefen. Es gab den einen oder anderen spannenden Moment, der mich auch dazu animiert hatte, weiter zu lesen. Aber streckenweise fand ich, dass sich das Buch gezogen hat und mir auch keine neuen Erkenntnisse brachte. Wenn man dachte, dass das Buch endlich an Tempo zulegte, wurde es jedoch wieder gebremst und die Spannung flachte wieder ab.
Ebenso fehlten mir hier ein paar Überraschungsmomente oder unerwartete Wendungen. Ab einer bestimmten Stelle fand ich die Geschichte auch vorhersehbar und ich konnte mir schon denken, wie es ausgehen wird. Daher ließ mich das Ende auch etwas kalt und mir hat der „Wow-Effekt“ gefehlt.

Trotzdem hat das Buch geschafft, mir die eine oder andere Gänsehaut über den Rücken zu jagen, da es nicht auszudenken ist, was unsere Protagonisten Lydia und Claire hier erleben (bzw generell was hier in dem Buch passiert) und emotional mitmachen müssen.

Gut hat mir daher gefallen, wie die emotionale Seite unserer Protagonisten dargestellt wurde. Da die Geschichte abwechselnd aus Claires und Lydias Perspektive geschrieben wurde, bekam man von beiden nachvollziehbar dargestellt, wie es ihnen geht und was ihre Absichten sind. Das hat einen gefühlsmäßig schon berührt und mitgerissen.

Insgesamt muss ich also leider sagen, dass dieses Buch einfach nicht meins war. Es hat mich leider einfach nicht gepackt und gefesselt und ich bin leider nicht mit dem Schreibstil der Autorin warm geworden.