Cover-Bild Christkindlmord
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202401
Karina Baumann

Christkindlmord

Kriminalroman
Während des Steyrer Adventmarkts findet die Glühweinstandbesitzerin Mitzi Eisenhuber die Leiche einer Laienschauspielerin, die als Christkindl auftrat - erstochen mit einer Christbaumspitze. Vor allem der Umstand, dass die junge Frau ihre Rolle auf der Besetzungscouch bekommen hat, sorgt für eine lange Liste an Verdächtigen. Als eine zweite Leiche gefunden wird, ist schnell klar, dass die beiden Morde zusammenhängen müssen. Chefinspektor Wilhelm Kleinlich und Mitzi Eisenhuber begeben sich auf Mörderjagd …

Veröffentlicht am 03.10.2022

Sehr skurril…

Christkindlmord ist für mich das erste Buch, das ich von Karina Baumann gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich ...

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber definitiv nicht das. Und ich kann nicht einmal wirschen, ob das eher gut oder schlecht ist.
Das Buch ist ja mit knapp 170 Seiten nicht dick, und trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzufinden.
Mir war klar, dass Dialekt gesprochen werde könnte. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass dieser teilweise so extrem ist, das ich tatsächlich meine Schwierigkeiten hatte, alles zu verstehen.
Und was ich persönlich echt grenzwertig finde, wie konsequent falsch die Schriftsprache hier ist.
Die Geschichte ist skurril, ach was sag ich, die Figuren sind skurril, der Humor oft hart an der Grenze zum geschmacklosen und bitterböse, und manche Szenarien so dermaßen überspitzt, dass ich nicht immer wusste: lachen oder weinen?
Ich bin was schwarzen Humor angeht eigentlich nicht zimperlich, aber hier war es selbst mir oft einen bisschen zu „drüber“.
Und wenn ich ehrlich bin, fand ich die Auflösung doch zu einfach, um wirklich Spannung zu erzeugen.
Fazit
Es ist echt schwierig, dieses Buch zu bewerten, da es hier tatsächlich oft einfach auf den persönlichen Geschmack des Lesers ankommt. Und der wurde bei mir leider nicht immer getroffen.
Aber trotzdem fände ich es interessant, wenn diese Reihe fortgesetzt würde, denn sie hat durchaus gute Ansätze, auf die sich aufbauen ließe.