Cover-Bild Scheiß-Angst
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Karina Spiess, Karina Spiess

Scheiß-Angst

Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions von Karina Spiess

Reizdarm und andere P(r)obleme? #kackfluencerin Kiki hilft!

Karina alias Kiki ist online als Kikidoyouloveme unterwegs und hat sich innerhalb kürzester Zeit eine riesige Community aufgebaut. Die selbst ernannte »Kackfluencerin« leidet unter dem Reizdarm-Syndrom sowie Panikattacken und teilt auf ihren Kanälen alles rund um Stuhlgang, Durchfall, Blähungen, Darmerkrankungen, mentale Gesundheit & Co. Ihr Ziel: diese in der Gesellschaft so schambehafteten Themen zu enttabuisieren.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein toller Mut-Macher

Schon das Cover ist wirklich gelungen gestaltet – es vermittelt direkt, um was es geht und ist mit schönen Farben gestaltet.

Ich kannte Kiki schon aus Instagram und mag ihre offene und humorvolle Art sehr gerne – es ist wirklich Mangelware, das Menschen über das Thema Reizdarm und Panikattacken offen sprechen. So war ich sehr neugierig auf das Buch und habe mich sehr darauf gefreut.
Wie auf ihrem Kanal, so erzählt die Autorin auch hier ganz ehrlich und ohne geschönte Filter, wie belastend die Thematik Reizdarm und Panikattacken sind. Betroffene haben eine große Scham über das Thema zu sprechen und so ist es fast eine Erleichterung, dass man mit dem Thema nicht alleine ist. All die Gedanken und auch Probleme im Alltag spricht die Autorin an und zwischendurch wird von ärztlicher Seite her sehr einläuternd erklärt, wie Kopf und Darm zusammen gehören.
Ein wichtiges Buch, das Mut macht und von Betroffenen, aber auch Angehörigen, unbedingt gelesen werden sollte !