Cover-Bild Bruno Martinazzi
  • Ersterscheinung: 06.2007
Karl Bollmann, Ellen Maurer Zilioli

Bruno Martinazzi

L'oro e la pietra
Das vorliegende Buch ergänzt unsere Publikation über Bruno Martinazzi „Schmuck und Skulpturen 1958–1997“ aus dem Jahre 1997. Anlass des neuen Buches war der im Jahre 2005 von dem Künstler in München gehaltene Vortrag, ein besonders eindrucksvolles Beispiel für sein tiefbegründetes Verständnis von Kunst im Kontext mit humanistischen, philosophischen, historischen und religiösen Werten.

Der beeindruckende Vortrag des Künstler aus dem Jahre 2005 bildet das Herzstück der Publikation. Auf der Grundlage seiner Ausführungen analysiert Ellen Maurer Zilioli das Werk und stellt es als Ganzes vor. Dabei folgt die Autorin den Spuren, Quellen und Anregungen Martinazzis und stellt die Zusammenhänge zum zeitgenössischen Umfeld her sowie zu den antiken, religiös-mythologischen Ursprüngen seiner Sujets und ihrer Transformation in eine moderne Formensprache. Das Buch eröffnet somit neue Horizonte für die Rezeption des internationalen Autorenschmucks und für seine Verspannung mit andere Gestaltungsfeldern. Die wichtigsten Stationen seines Schmuckschaffens bis in die Gegenwart werden anhand ausgewählter Objektabbildungen dem Leser eindrucksvoll präsentiert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.