Cover-Bild Biometrie
  • Ersterscheinung: 11.2005
Karl E Biebler, Bernd Jäger, Michael Wodny

Biometrie

Mit SAS©-Lösungen
Die gewissenhafte Beachtung aktueller Resultate der therapeutischen Forschung ist ein Gebot für die praktizierende Ärzteschaft. Es wird durch die gesundheitspolitische Diskussion, durch Aktivitäten in den medizinischen Wissenschaften selbst sowie durch gesundheitsökonomische Regularien zunehmend akzentuiert. Die bereitstehende Informationsfülle problembezogen und angemessen zu bewerten stellt hohe Anforderungen an das methodische Wissen. Ein Teil davon betrifft die Biometrie, im regulären Medizinstudium im "Querschnittsbereich 1" angesiedelt.

Aus unsererlangjährigen Lehrtätigkeitkennenwir Schwierigkeitenund Probleme bei der Auseinandersetzung mit diesem Gegenstand. Diese Erfahrungen sind in das vorliegende Lehrmaterial eingeflossen. Es stellt eine Erweiterung unseres 200 I erschienenen Buches dar. Neu hinzugekommen sind das Kapitel über Kurvenanpassungen sowie die Beispiele für Problemlösungen mit SAS©. Übungsaufgaben und deren Lösungen sollen bei der Einschätzung des erreichten eigenen Kenntnisstandes helfen.

Das vorliegende Buch bezieht sich auch aufunsere Biometrie-Kurse für Studiengänge der life sciences an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Stoffauswahl und "Mathematiknähe" werden dabei jeweils spezifisch ausgestaltet.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.