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- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 225
- Ersterscheinung: 01.11.1992
- ISBN: 9783631454718
Narzißmus und Schule
Zur Aktualisierung der Theorie vom exemplarischen Lehren und Lernen
Der Begriff Narzißmus umfaßt die gesellschaftlich verursachte Selbstwertproblematik der Subjekte der Gegenwart (Th. W. Adorno). So leiden Schüler wie Lehrer tendenziell unter narzißtischen Mängeln. Durch eine Aktualisierung der exemplarischen Lehre werden Schlüsselprobleme unserer individuellen und gesellschaftlich-politischen Existenz (W. Klafki) mit der narzißtischen Bedürftigkeit der Lernenden wie Lehrenden in Zusammenhang gebracht. Die Bearbeitung erfolgt nach dem Prinzip der Selbst-Regulierung (O. Negt); Gruppe und Lehrer bilden das notwendige Korrektiv; eine veränderte Organisationsform ist unumgänglich. Die Bearbeitung beider Dimensionen - die gesellschaftliche Repräsentativität der Sache und ihre narzißtische Bedeutung - ermöglicht, narzißtische Mängel abzubauen.
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