18,50
€
inkl. MwSt
- Verlag: Mildenberger Verlag GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 131
- Ersterscheinung: 02.2006
- ISBN: 9783619352708
Das Mathebuch - Ausgabe für Bayern / Das Mathebuch 3 - 3. Schuljahr, Schülerbuch
Die Verbindung von drei verschiedenen Lehrmedien – Buch, CD-ROM und Internetplattform – ermöglicht ein aktives, intensives und kindgerechtes Lernen ohne Langeweile. Das Mathebuch 3 für Bayern legt den Schwerpunkt auf ein solides Zahlen- und Operationsverständnis sowie auf flexibles Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen, das von strategischem Denken geprägt ist.
Das zentrale Anliegen von „Das Mathebuch 3“ für Bayern ist die Erschließung der Lebenswirklichkeit. Dazu müssen Realität und Phantasie altergerecht verbunden werden. Das Lösen von Sachaufgaben wird so zu einer spannenden Sache.
Das Buch zeigt gleichzeitig, dass sich viele Aufgaben ganz einfach lösen lassen, wenn die wichtigsten mathematischen Gesetze beherrscht werden. Nur dann lernt man, Rechenaufgaben geschickt und beweglich zu lösen.
Doch sind die Aufgaben auch richtig gelöst? Dafür schlüpfen die Kinder wieder in die Rolle des Kontrolleurs. Das Mathebuch zeigt ihnen, wie sie geeignete Gegenrechnungen, Umkehr- und Tauschaufgaben zur Selbstkontrolle einsetzen können.
Auf der anderen Seite regen Zahlenfolgen, Zauberzahlen und Geheimbotschaften Fantasie und Kreativität besonders an. Besonders, wenn sie auf eine der sogenannten „Till-Aufgaben“ stoßen, die ab und an eingestreut werden. Anhand dieser Aufgaben, die bewusst Fehler enthalten, unlösbar oder merkwürdig sind, werden die Kinder animiert, aufgaben auf sprachliche und mathematische Plausibilität zu hinterfragen.
Die Geometrie erhält ebenfalls einen hohen Stellenwert, denn dieser Bereich ist für die kognitive Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. In Das Mathebuch 3 bedeutet Geometrie-Unterricht Lernen durch Tun. Dadurch setzt er manuelle und geistige Aktivitäten in Gang, die Problemlösen und entdeckendes Lernen fördern.
Die Vernetzung des Schülerbuches mit der Lernsoftware Mathetiger Basic 3 Version 2.1. und den speziell entwickelten Internetplattformen und sorgt für Abwechslung, motiviert die Kinder und stärkt gleichzeitig deren Medienkompetenz. Das Motto „Lernen mit Spaß“ wurde durch eine gelungene Mischung aus spielerischen Elementen und Übungsaufgaben, verpackt in eine kindgerechte Sprache und ansprechende Grafik, erfolgreich umgesetzt.
Das zentrale Anliegen von „Das Mathebuch 3“ für Bayern ist die Erschließung der Lebenswirklichkeit. Dazu müssen Realität und Phantasie altergerecht verbunden werden. Das Lösen von Sachaufgaben wird so zu einer spannenden Sache.
Das Buch zeigt gleichzeitig, dass sich viele Aufgaben ganz einfach lösen lassen, wenn die wichtigsten mathematischen Gesetze beherrscht werden. Nur dann lernt man, Rechenaufgaben geschickt und beweglich zu lösen.
Doch sind die Aufgaben auch richtig gelöst? Dafür schlüpfen die Kinder wieder in die Rolle des Kontrolleurs. Das Mathebuch zeigt ihnen, wie sie geeignete Gegenrechnungen, Umkehr- und Tauschaufgaben zur Selbstkontrolle einsetzen können.
Auf der anderen Seite regen Zahlenfolgen, Zauberzahlen und Geheimbotschaften Fantasie und Kreativität besonders an. Besonders, wenn sie auf eine der sogenannten „Till-Aufgaben“ stoßen, die ab und an eingestreut werden. Anhand dieser Aufgaben, die bewusst Fehler enthalten, unlösbar oder merkwürdig sind, werden die Kinder animiert, aufgaben auf sprachliche und mathematische Plausibilität zu hinterfragen.
Die Geometrie erhält ebenfalls einen hohen Stellenwert, denn dieser Bereich ist für die kognitive Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. In Das Mathebuch 3 bedeutet Geometrie-Unterricht Lernen durch Tun. Dadurch setzt er manuelle und geistige Aktivitäten in Gang, die Problemlösen und entdeckendes Lernen fördern.
Die Vernetzung des Schülerbuches mit der Lernsoftware Mathetiger Basic 3 Version 2.1. und den speziell entwickelten Internetplattformen und sorgt für Abwechslung, motiviert die Kinder und stärkt gleichzeitig deren Medienkompetenz. Das Motto „Lernen mit Spaß“ wurde durch eine gelungene Mischung aus spielerischen Elementen und Übungsaufgaben, verpackt in eine kindgerechte Sprache und ansprechende Grafik, erfolgreich umgesetzt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.