Cover-Bild Wege zu HyperCard
  • Ersterscheinung: 02.07.2013
Karl-Heinz Becker

Wege zu HyperCard

Der Einstieg in eine neue Software-Generation mit Version 2
Mit der Erfindung des ersten Personal Computers, des Apple I, durch Steve Jobs, Steve Wozniak undalldie anderen, die zur Gründergeneration gehören, ist eine Entwicklung eingeleitet worden, deren Ende nicht absehbar scheint. Die Fortschritte überschlagen sich: Mehr Speicher, mehr Prozessorleistung, neue Rechnerarchitekturen, optische Speichermedien und, und, und ... - das ist die Hardwareseite. Auf der Softwareseite entbrennt der Kampf um Benutzer oberflächen und Betriebssysteme, der vielleicht erst am Ende der neunziger Jahre entschieden sein wird. Immer wieder gibt es auf der Hardware- wie auf der Softwareseite herausragende Produkte, die Meilensteine in der Ent wicklung darstellen wie zum Beispiel die Entwicklung des Transputers, der RISC -Rechner-Architektur oder der optischen Speichermedien. Auf der Betriebssystemseite kann man die Entwicklung des Betriebssystems Unix sowie die Entwicklung des Smal/Talk80-Systems, das zum Ursprung der Macintosh Entwicklung wurde, nennen. Das sind nur einige willkürlich herausgegriffene Produkte, die unter Experten unstrittig sind. Manchmal gibt es jedoch ganz besondere Diamanten, Produkte, die nicht nur in spezialisierten Branchen einer kleinen Gruppe von Experten die Arbeit erleichtern. Die Rede ist von einer hochkarätigen Software, die auf breiter Front das Arbeiten mit Computersystemen verändert. Dazu gehörten Tabellen kalkulationssysteme, Software für den DeskTop-Publishing-Bereich, dazu gehört heute - wie wir meinen -HyperCard.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.