Cover-Bild Praktische Lohnverrechnung 2018
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Karl M. Fischer, Erika Marek, Robert Zsifkovits

Praktische Lohnverrechnung 2018

Seit der letzten Auflage gab es mehrere Gesetzesänderungen betreffend Lohn- und Einkommensteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht. Diese wurden neben der jährlichen Anhebung diverser Beitragssätze und Gebühren in das nun vorliegende Buch eingearbeitet.

Das Wichtigste in Kürze:
Einführung eines Beschäftigungsbonus.
Einbehalt des pauschalen Dienstnehmerbeitrags für steuerfreie Aushilfskräfte (18-Tage-Regelung).
Erhöhung des Zuschusses der AUVA für Betriebe mit höchstens 10 Dienstnehmern (ab Juli 2018).
Abschaffung des besonderen Kündigungsschutzes für ältere Arbeitnehmer.
Reform der Krankenentgeltfortzahlung für Arbeiter, Angestellt und Lehrlinge (mit 1.7.2018).
Im Mutterschutz: Einführung eines Familienzeitbonus (Papamonat).
Schaffung von Rechtssicherheit bei Abgrenzung von selbständiger und unselbständiger Erwerbstätigkeit durch das neue Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz. Zu Unrecht an die SVA entrichtete Sozialversicherungsbeiträge werden an die GKK überwiesen.
Außerdem wurde ein neues Beispiel eingefügt, das Berechnungen zu Vergleichszahlungen beinhaltet.
So wird Sie unser Standardband auch heuer wieder verlässlich über alle Bestimmungen betreffend Lohn­verrechnung informieren, die Sie wissen müssen: kompakt, kompetent und übersichtlich, mit zahlreichen Berechnungsbeispielen und einem Anhang mit wichtigen Übersichten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.