Cover-Bild Am Rio de la Plata
Teil der Serie "Karl Mays Gesammelte Werke"
  • Verlag: Karl-May-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 07.2009
  • ISBN: 9783780207128
Karl May

Am Rio de la Plata

mp3-Hörbuch, Band 12 der Gesammelten Werke Gelesen von Heiko Grauel
Heiko Grauel (Sprecher)

Am Rio de la Plata beginnt für den Erzähler das Südamerika-Abenteuer. In einem von Revolutionen zerrissenen Land bringt ihm seine Ähnlichkeit mit einem dortigen Parteigänger prompt erste Verwicklungen. Ein Geheimnis zieht ihn ins Landesinnere von Argentinien, wo er dem Revolutionär Lopez Jordan begegnet.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Toller Hecht auf Südamerikareise- amüsant

Was für ein toller Hecht unser Ich-Erzähler ist: Er kann genial Spanisch sprechen, ist allen anderen moralisch überlegen, er kann besser Boxen, schleichen, Pläne schmieden als alle anderen und überhaupt: er weiß einfach immer, was am Besten ist und der Rest bestätigt ihm das auch immer wieder.

Ich hoffe, man merkt mir meinen Sarkasmus an.

Unser deutscher Ich-Erzähler hier, der durch Südamerika reist und dabei jede Menge Abenteuer erlebt ist in der Tat reichlich überzogen dargestellt (zumindest für unsere heutigen Maßstäbe), aber durch dieses Übertriebene war eigentlich ganz unterhaltsam. Mir ging es beim Lesen bzw. Hören des Hörbuchs so, dass ich mich auf jede neue Tollkühnheit des Protagonisten gefreut habe, um über sein riesiges Ego immer wieder zu lachen. Auf Dauer wurder das Werk jedoch echt anstrengend, weshalb ich mir Teil 2 - auch wenn die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist- nicht mehr antun werde.

Fazit: Kann man lesen, wenn man arrogante tolle Hechte unterhaltsam findet.