34,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Mäander
- Themenbereich: Kunst
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 384
- Ersterscheinung: 1993
- ISBN: 9783882194258
Quasi una Musica
Untersuchungen zum Ideal des "Musikalischen" in der Malerei ab 1800
Quasi una Musica. Aus dem Inhalt:
I. Die Bedingungen:
1. Systematische Bedingungen:
a) Kunstwerk, Medium und Information; b) Die Vergleichbarkeit von Musik und Malerei; c) Synästhesien.
2. Historische Bedingungen: Das "Musikalische" als ästhetische Erfahrung; b) Der Rezipientenstandpunkt; c) Die Ätiologie des Musikalischen; d) Der Paragone um 1800; e) Das Museum als Ort "musikalischer" Rezeption.
II. Das Ideal des "Musikalischen":
1. Ziele: a) Ästhetische Kontemplation und ihre Wirkungen. Exkurs: Esoterik und Okkultismus; b) Die "Musikalisierung" der Sinne
2. Inhalte: a) Landschaft; b) Gegen die "Anekdote"
3. Methoden: a) Stil. Exkurs: Stil und Erhabenes;
b) Farbe; c) Faktur
III. Einige Fallbeispiele:
1. Philipp Otto Runge; 2. Caspar David Friedrich;
3. Eugène Delacroix; 4. Arnold Böcklin; 5. Paul Gauguin;
6. Wassiliy Kandinsky
I. Die Bedingungen:
1. Systematische Bedingungen:
a) Kunstwerk, Medium und Information; b) Die Vergleichbarkeit von Musik und Malerei; c) Synästhesien.
2. Historische Bedingungen: Das "Musikalische" als ästhetische Erfahrung; b) Der Rezipientenstandpunkt; c) Die Ätiologie des Musikalischen; d) Der Paragone um 1800; e) Das Museum als Ort "musikalischer" Rezeption.
II. Das Ideal des "Musikalischen":
1. Ziele: a) Ästhetische Kontemplation und ihre Wirkungen. Exkurs: Esoterik und Okkultismus; b) Die "Musikalisierung" der Sinne
2. Inhalte: a) Landschaft; b) Gegen die "Anekdote"
3. Methoden: a) Stil. Exkurs: Stil und Erhabenes;
b) Farbe; c) Faktur
III. Einige Fallbeispiele:
1. Philipp Otto Runge; 2. Caspar David Friedrich;
3. Eugène Delacroix; 4. Arnold Böcklin; 5. Paul Gauguin;
6. Wassiliy Kandinsky
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.