Cover-Bild So nah bei dir und doch so fern
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 20.09.2013
Kate Allatt

So nah bei dir und doch so fern

Als ich in meinem Körper gefangen war
Axel Plantiko (Übersetzer)

Kate plant mit ihrem Mann und Freunden gerade die Besteigung des Kilimandscharo, als sie plötzlich einen Schlaganfall erleidet. Die Ärzte halten sie für hirntot, da sie unfähig ist sich zu bewegen und in irgendeiner Form mitzuteilen. Doch Kate bekommt alles, was um sie herum geschieht, mit, denn sie leidet am Locked-in-Syndrom. Verzweifelt versucht sie mithilfe ihrer Augen, Kontakt aufzunehmen, denn diese sind das Einzige, was sie kontrollieren kann. Als sie es endlich schafft, sich mitzuteilen, kämpft sie sich Schritt für Schritt zurück ins Leben ...

• Dieses Buch befindet sich bei Ella95 in einem Regal.
  • Ella95 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

"So nah bei dir und doch so fern: Als ich in meinem Körper gefangen war"

Die sportliche und engagierte Mutter Kate erleidet mit nur 39 Jahren einen Schlaganfall. Von heute auf morgen ändert sich ihr ganzen Leben, aber auch jenes ihres Mannes, ihrer Kinder und allen um sie herum. ...

In ihrem Buch beschreibt Kate wie sie sich Schritt für Schritt zurück in ein Leben kämpft von denen alle (auch die Ärzte) glauben, dass es nicht mehr existiert.
Sie kämpft und schafft es auf sich aufmerksam zu machen und darauf aufmerksam zu machen, dass sie noch da ist. Hier. Die Diagnose: Locked-In-Syndrom In ihrem Körper gefangen, doch ihr Gehirn funktioniert! Nachdem allen klar ist, was vor sich geht hat ihr Kampf jedoch erst begonnen. Sie leidet unter Todesangst, Mutlosigkeit, Verzweiflung. Doch sie wäre nicht sie selbst, wenn nicht ihr Frohsinn, ihr Optimismus, ihr Wille und ihre positiven Eigenschaften überwiegen.
Letzten Endes schafft es Kate zurück in ihr Leben. Sie erreicht ihre Ziele und beschreibt diesen Weg in dem Buch.

Mich hat das Cover schon angesprochen und der Klappentext lies mich auf eine bewegende Geschichte hoffen.
Doch dass dieses Buch eines sein wird, mit welchem man lachen und weinen kann war mir da noch nicht klar.
Kate beschreibt ihren Weg und dies tut sie mit viel Humor und dem nötigen Ernst zugleich. Durch ihren Schreibstil kann man gut mitfühlen und manchmal gehen dann die eigenen Emotionen mit einem durch.
Ich bewundere Kate dafür, dass sie so großartig mit ihrem Schicksal umgeht und denke, dass dieses Buch vielen Angehörigen durch schwere Zeiten helfen kann.

Ich würde das Buch wie erwähnt Angehörigen von Schlaganfallpatienten empfehlen aber auch jenen, die sich wie ich für Menschen und ihre Geschichten interessieren.