Cover-Bild Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "Nightbirds"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Kate J. Armstrong

Franziska Jaekel (Übersetzer)

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.

Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 25.09.2024

Was im Verborgenen geschieht

Die Nightbirds, das sind drei junge Frauen, die magische Fähigkeiten haben. Aber immer wurde ihnen gesagt, dass sie diese Fähigkeiten nicht selber nutzen, sondern nur an andere weitergeben können. Dieses passiert mit einem Kuss. Nacht für Nacht geben die jungen Frauen Mathilde, Sayer und Æsa ihre Magie heimlich weiter, denn in Simta, der Stadt in der sie leben, ist Magie streng verboten. Geschützt werden die jungen Frauen durch die großen Häuser, aber es gibt auch genug Menschen, die dafür sorgen möchten, dass die Frauen ihre Magie verlieren. Nach einem Anschlag bieten die Nightbirds ihre Magie nicht mehr an und merken mehr und mehr, wie sehr sie einander brauchen. Die Unterstützung der anderen Nightbirds kann für die jungen Frauen überlebenswichtig sein. Aber auch alleine müssen sie lernen, ihre Kräfte einzusetzen und darauf zu vertrauen.
Mir hat dieser erste Band der Reihe sehr gut gefallen. Nicht alle Nightbirds waren mir von Beginn an sympathisch, aber je mehr Zeit und Abenteuer man mit ihnen beim Lesen erleben durfte, umso mehr wuchsen sie mir alle ans Herz. In diesem Buch wird die Welt, in der es spielt, sehr gut und verständlich beschrieben und ich kam schnell in die Geschichte hinein und konnte ab der Hälfte des Buches dieses kaum noch aus der Hand legen, weil die Geschichte immer spannender wurde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Das Ende war sehr schnell und etwas verwirrend, aber sicher klären sich die Fragen in den nächsten Büchern. Das Cover finde ich einfach traumhaft. Das und der wunderschöne farbige Buchschnitt haben mich sofort in den Bann gezogen und dazu gebracht, das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Einfach magisch!

Hach, was ein tolles gelungenes Buch! Schon die Leseprobe die ich vor einer Weile gelesen hatte war sehr vielversprechend. Im Prolog geht es auch direkt sehr faszinierend los - die Autorin zeigt uns direkt wie die "Arbeit" der Nightbirds funktioniert, die ihre Magie verleihen. Dabei kann jede andere Kräfte übertragen. Ich finde es ziemlich gelungen wie hier also die Funktionsweise der Magie schon direkt zu Beginn an einem praktischen Beispiel gezeigt wird. Keine seitenweisen Erklärungen über die Theorie, sondern wir beobachten einfach am Beispiel wie sie funktioniert. Toll umgesetzt! Aber auch die späteren Infos zum Magiesystem werden immer sehr clever in die Geschichte eingewoben, sodass man hier und da immer mehr Informationen quasi im Vorbeigehen erfährt. Und später lernen wir dann sogar mit den Nightbirds zusammen...
Ich finde dass Kate Armstrong sich mit ihren Nightbirds echt eine coole Art der Magie ausgedacht hat, ich fand es super interessant über ihre Magie zu lesen.

Aber auch die Geschichte an sich hat es in sich. Es wird ziemlich schnell spannend und die Ereignisse überschlagen sich. Man kommt wirklich von einer spannenden Szene zur nächsten. Cool fand ich dabei den Erzählstil der durch verschiedene Perspektiven wechselt und die Szenen geschickt aneinander paart. Mein Highlight in der Story waren aber definitiv die verwobenen Intrigen! Es ist echt schwierig zu entscheiden wem man denn überhaupt trauen kann und bei wem ein Geheimnis gut aufgehoben ist. Denn Geheimnisse sind so eine Art Währung bei den Nightbirds. Es zieht sich eigentlich durch das gesamte Buch dass sich immer wieder Geheimnisse anvertraut werden. Als eine Art Zusicherung des Vertrauens. Ich fand es schön dass dies sich derart durch das Buch zog. Wie ein kleiner roter Faden.
Durch die Intrigen und das politische "Spiel" wirkten viele der Charaktere auch sofort recht vielschichtig. Selbst jetzt habe ich das Gefühl dass ich gewisse Personen noch nicht durchschaut habe.

Das offene Ende ist natürlich etwas fies, aber gleichzeitig bin ich voller Vorfreude auf die Fortsetzung! Das wird hochspannend bleiben in Band 2, da bin ich mir sehr sicher!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Magische Küsse und gefährliche Geheimnisse - ein gelungener Auftakt

Kate J. Armstrong gelingt mit „Der Kuss der Nachtigall“ ein eindrucksvoller Auftakt zu einer Romantasy-Dilogie, die eine faszinierende Welt voller Magie, Intrigen und Geheimnisse für uns bereithält. Besonders auffällig ist das wunderschöne Cover: Es vereint Eleganz mit einem Hauch von Mystik und passt perfekt zum atmosphärischen Inhalt des Buches.

Die Geschichte dreht sich um die sogenannten Nightbirds – drei junge Frauen, Matilde, Sayer und Æsa, die in einer Welt leben, in der Magie verboten ist. Ihre einzigartige Fähigkeit, Magie durch einen Kuss zu übertragen, macht sie sowohl begehrt als auch verwundbar. Diese Ausgangssituation ist nicht nur spannend, sondern bringt einen erfrischenden Twist in die Welt der Fantasy. Armstrong lässt uns tief in das pulsierende Leben der Stadt Simta eintauchen, wo glamouröse Bälle und die dunkle Bedrohung der Unterwelt eng miteinander verknüpft sind.

Der Schreibstil ist äußerst bildhaft und poetisch, was die Welt lebendig und greifbar erscheinen lässt. Die wechselnden Perspektiven zwischen den drei Protagonistinnen fügen der Geschichte zusätzliche Tiefe hinzu. Obwohl der ständige Wechsel manchmal etwas unübersichtlich sein kann, schätze ich es, wie Armstrong es schafft, jeder Figur ihre eigene Stimme und Geschichte zu geben. Jede der drei Frauen hat ihre eigenen Stärken, Schwächen und Motive, was sie authentisch und vielschichtig erscheinen lässt.

Was das Buch besonders lesenswert macht, ist die starke Charakterentwicklung. Matilde, Sayer und Æsa müssen sich nicht nur ihren Feinden stellen, sondern auch den inneren Konflikten, die mit ihren magischen Kräften einhergehen. Die Spannung baut sich langsam auf, doch ab einem bestimmten Punkt ist die Handlung packend und lässt den Leser nicht mehr los. Auch die romantischen Elemente werden dezent eingebaut, ohne die Hauptgeschichte zu dominieren.

„Der Kuss der Nachtigall“ ist ein fesselnder Start in eine spannende Fantasy-Reihe. Die Kombination aus Magie, Intrigen und komplexen Charakteren macht das Buch zu einem tollen Leseerlebnis. Fans von Romantasy und starken, unabhängigen Protagonistinnen werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band und empfehle dieses Buch allen, die sich von einer geheimnisvollen, magischen Welt verzaubern lassen möchten!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ob sich unsere Nightbirds in Firebirds verwandeln?

Das Buch ist wirklich ein kleine Schönheit und mit dem Farbschnitt der mit dem zweiten Band ein Bild ergeben wird ein wirklicher Hingucker. Aber auch die Geshichte hat mich im Nachgang überzeugt.
Am Anfang ...

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit den Mädels. Besonders Matilde ist sehr von sich überzeugt und muss am eigenen Leibe erfahren was es heißt an Selbstüberschätzung zu zweifeln. Sie meint so viel mehr zu wissen als Sayer und Æsa und wenn sie trifft es dann auch am meisten das ihr von Anfang an nicht die Wahrheit erzählt wurde und sie in dem goldenen Käfig gelebt hat. Sayer und Æsa kommen schon von ganz unten und obwohl Æsa die größte Wandlung von allen durchmacht, vom eingeschüchterten Mädchen zu einer Frau die weiß was sie will, scheitern unsere Nightbirds an einer Männerwelt von Simta, die Frauen nur als nettes Beiwerk sehen und ihre Magie nur ausnutzen.
Und so bin ich gespannt auf die Fortsetzung in der die drei diesen Kerlen zeigen werden, wer die größere Macht beherrscht.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Außergewöhnliche Story

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Ravensburger (29. August 2024)
ISBN-13: 978-3473402243
Originaltitel: Nightbirds
Übersetzung: Franziska Jaekel
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Außergewöhnliche ...

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Ravensburger (29. August 2024)
ISBN-13: 978-3473402243
Originaltitel: Nightbirds
Übersetzung: Franziska Jaekel
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Außergewöhnliche Story

Matilde, Sayer und Æsa wirken in Simta im Verborgenen. Die drei jungen Frauen sind sogenannte Nightbirds, Magiebegabte, die ihre Magie durch einen Kuss an andere weitergeben können. Da Magie in Simta verboten ist, geschieht dies hinter verschlossen Türen. Nach einem Anschlag auf die Nightbirds müssen sie fliehen, um ihre Haut zu retten.

Es fiel mir nicht ganz leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Den Anfang empfand ich beim Lesen als etwas wirr, doch dieses Gefühl verschwand schon bald, je weiter ich in die Story eindrang. Wir lernen zunächst die drei Protagonistinnen und ihre familiären Hintergründe kennen. Hier wird von einer zur anderen und wieder zurück gesprungen, was mir das Lesen anfangs schwermachte, bis ich eine einigermaßen stabile Wissensgrundlage hatte. Die Zusammenhänge wurden schließlich immer klarer, und dann packte mich die Story.

Die drei jungen Frauen könnten von ihrer Herkunft und von ihrem Wesen her kaum unterschiedlicher sein, was die Geschichte sehr tiefgründig und vielschichtig macht. Das hat mir gut gefallen. Auch dass zwar immer wieder die Liebe eine Rolle spielt, sich aber nie in den Vordergrund drängt, fand ich klasse.

Matilde, Sayer und Æsa entwickeln sich mit jedem Tag weiter und wachsen zusammen, bleiben dabei aber auch eigenständig. So trägt jede ihren Teil zum Geschehen auf ihre ganz eigene Weise bei. Sie bekommen es mit Geheimnissen und Intrigen zu tun, müssen sich ihren Widersachern und ihren eigenen Gefühlen stellen. Dabei ist nichts vorhersehbar und als Leserin wird man ständig neu überrascht. Als Vielleserin habe ich oft das Problem, dass ich das Gefühl habe, eine Geschichte oder zumindest Teile davon so oder so ähnlich schon mal gelesen zu haben. „Nightbirds“ war in dieser Hinsicht besonders: Die Handlung, die Magie, die Charaktere waren für mich einzigartig.

„Der Kuss der Nachtigall“ ist der 1. Band dieser Reihe. Er endet zwar mit einem gewissen Abschluss, lässt aber auch noch einiges offen für die Fortsetzung. Band 2, „Das Herz des Goldfinken“, ist für Mai 2025 auf Deutsch geplant.

★★★★☆