Cover-Bild Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "Nightbirds"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Kate J. Armstrong

Franziska Jaekel (Übersetzer)

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.

Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 21.09.2024

Interessanter Auftakt mit drei unterschiedlichen Protaganisten

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Ich muss auch sagen, dass ich davon wirklich gut unterhalten wurde und es in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe.

Die Storyline dreht sich um die Nightbirds, die das bestgehütete Geheimnis der Stadt Simta sind, da Magie dort verboten ist. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Aesa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Aesa in die geheime Unterwelt von Simta…

Ich habe gut in die Storyline hineingefunden – auch wenn ich erst einmal einen richtigen Zugang zu den drei Hauptfiguren bekommen musste. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt sehr gut zu der magischen Atmosphäre. Zudem ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die drei Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich, aber alle für sich interessant beschrieben. Anfangs waren mir aber alle Infos und unterschiedlichen Handlungsstränge einen Tick zu viel. Ich musste erst einmal alles richtig ordnen, um nicht den Überblick zu verlieren. Es passiert nämlich in kurzer Zeit richtig viel.

Das bleibt auch bis zum Ende so, wobei die Spannungsschraube aber auch mächtig angezogen wird. Somit konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Am Ende bleiben auch ein paar offene Fragen zurück. Was hat Dennan wirklich vor? Wie wird es für Aesa, Mathilde und Sayer weitergehen, denn es hat sich noch einmal viel verändert. Ich bin somit sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und vergebe hiermit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Lass dich von einem Kuss verzaubern

"Die Nightbirds können dein Schicksal verändern, verspricht das Geflüster. Mit nur einem Kuss gehört ihre Magie dir."
(Zitat aus "Nightbirds - Der Kuss der Nachtigall", S. 4)

Magisch, romantisch ...

(Zitat aus "Nightbirds - Der Kuss der Nachtigall", S. 4)

Magisch, romantisch und mit einem Hauch an 20er Jahre Vibes! Kate J. Armstrong hat mich mit ihrem Reihenauftakt wirklich überrascht.

Dabei hat es etwas gedauert bis ich so richtig in die Geschichte abtauchen konnte und ich einen Bezug zu Matilde, Sayer und Æsa, aus deren Blickwinkel wir die Geschehnisse erleben, herstellen konnte. Als die Hürde überwunden war, gab es dann kein Halten mehr und ich wurde hineingezogen in eine Geschichte voll von faszinierender, verbotener Magie, glänzender Bälle, goldener Käfige und politischer Intrigen.

Matilde, Sayer und Æsa sind die Nightbirds. 3 junge Frauen, die das Schicksal bzw. ihre Magie zueinander geführt hat. Wenn in Simta die Nacht hereinbricht, beginnen die drei Freundinnen ihre Magie an gut betuchte Kunden weiter zu geben. Ein Kuss für ein anderes Aussehen, oder doch lieber um jemanden zu manipulieren? Oder was wäre wenn dir jemand die Fähigkeit der Tarnung mit nur einem einzigen Kuss verleihen könnte? Wenn Matilde, Sayer und Æsa ihre Masken aufsetzen, werden Träume erfüllt. Doch nicht jeder steht den Nightbirds positiv gegenüber. Denn Magie ist in Simta verboten! Seit jeher werden die Nightbirds als Hexen verfolgt. Deshalb sind die Identitäten der Nightbirds auch streng geheim. Als während einer Sitzung das Haus der Nightbirds angegriffen wird und diese nur knapp entkommen, beginnt für Matilde, Sayer und Æsa ein Kampf um Überleben - für sich, ihre Familien und die Magie.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich richtig begeistert von der Geschichte. Kate J. Armstrong hat eine doch recht komplexe Welt erschaffen inkl. jeder Menge politischer Intrigen und Machtspielchen. Matilde, Sayer und Æsa werden in ein Netz aus Lügen und Intrigen gezogen, decken große Geheimnisse auf und müssen schon bald erkennen, dass nichts so ist wie es ihnen beigebracht wurde. Kate J. Armstrong lässt wirklich keinen Stein auf dem anderen liegen.

Das große Augenmerk liegt allerdings auf den drei Protagonistinnen, deren einzigartige Fähigkeiten und deren Entwicklung. Diese fand ich richtig gelungen. Durch die wechselnden Perspektiven lernen wir alle drei sehr gut kennen, erfahren von ihrer Vergangenheit und unterschiedlicher Herkunft. Wir haben hier eine kleine Found Family, welche durch die Magie zusammengefunden hat. Es gibt auch zarte romantische Anbandelungen, allerdings wirklich nur am Rande.
Was mir auch richtig gut gefällt ist der Schreibstil, welcher nicht nur bildhaft, sondern auch poetisch ist. Das drückt sich zum Beispiel durch diverse Gedichte zwischen den Kapiteln aus.

Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und damit das Finale der Dilogie und kann den Auftaktband sehr empfehlen.

Fazit:
Ein Reihenauftakt, der langsam beginnt und mit fortschreitender Handlung immer packender und mitreißender wird. Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst mit einem Kuss verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

guter Auftakt

“Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.”

“Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos.”

das ist der kurze Teaser zum Buch Der Kuss der Nachtigall dem ersten Band der Nightbirds aus der Feder von Kate J. Armstrong, welches im Ravensburger Verlag erschienen ist.

Tja, und was soll ich sagen, dieser Satz sagt wirklich mal so einiges über die Geschichte, denn es ist spannend, abwechslungsreich und verlangt den namensgebenden Nightbirds und ihren Mitstreiterinnen in dieser urban Fantasy einiges ab.

Sandra Voss als Sprecherin schafft es hervorragend den Figuren entsprechend Leben einzuhauchen und der Geschichte Tiefe zu verleihen, so dass dies schon mal zu einem tollen Hörgenuss beiträgt.

In dieser Geschichte haben wir allerdings nicht nur eine Hauptfigur, sondern mehrere. Es wird auch zwischen deren Sichtweisen hin und her gewechselt, so dass es schon recht wuselig wird.

Leider geht für mich dadurch auch etwas die Tiefe der Figuren verloren, da eben nicht alles wirklich auserzählt wird, um eben allen gerecht zu werden und die Geschichte auch rund werden zu lassen. Das grundsätzliche Thema von der herrschenden Männerwelt, dem Umgang mit Frauen und hier eben magischen Frauen in solch einer Welt sowie der Einflussnahme von der Kirche auf das allgemeine Leben finde ich schon mal nicht schlecht umgesetzt und mir hat die Charakterentwicklung gut gefallen.

Dass die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger endet, ist verzeihlich und macht mich sogar noch neugierig auf das, was da im nächsten Teil kommen mag.

Bis hierhin ist mein Fazit jedenfalls, dass es ein guter Auftakt für eine emanzipierte Fantasy ist.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Fantasievoll und farbenfroh geschriebener Reihenauftakt

Matilde, Sayer und Æsa arbeiten als Nightbirds - sie verkaufen ihre Magie, die mit einem Kuss übertragen werden kann, an zahlungskräftige Mitglieder der Gesellschaft. Das tun sie im Verborgenen, denn offiziell ist Magie in Simta verboten, besonders die Kirche geht streng gegen alle magischen Substanzen und Personen vor. Als eines Nachts ein Anschlag auf die Nightbirds verübt wird, beginnen die jungen Frauen, alles was ihnen über ihre Gaben erzählt wurde zu hinterfragen. Nachdem sie schließlich aus ihrem vertrauten Umfeld fliehen mussten, entdecken sie, wie weitreichend sich die Magie in ihrer Heimat tatsächlich entfaltet.

"Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall" von Kate J. Armstrong ist der Auftaktband einer Fantasyreihe, bei den es etwas gedauert hat, ehe ich mich emotional in die Geschichte hinein gefunden habe. Zu Beginn werden die drei Nightbirds, aus deren Perspektiven die Handlung abwechselnd beschrieben wird, in ihrem Alltag vorgestellt. Erst nach und nach bekam ich das Gefühl, Matilde, Sayer und Æsa etwas besser kennen zu lernen, deshalb bin ich auch eher langsam mit ihnen warm geworden. Spätestens ab der Buchmitte hatte mich der Lesefluss aber gepackt und die Protagonistinnen sind mir ans Herz gewachsen.

Das Magiesystem, das den Hintergrund dieses Romans bildet, fand ich sehr neu und andersartig - möglicherweise lag es auch daran, dass ich zunächst etwas mit der Geschichte gefremdelt habe. Die fantasievoll erdachte Welt, in der die Nightbirds leben, hat mich dennoch sehr fasziniert, den Schreibstil habe ich als sehr farbenfreudig und mitreißend empfunden und all die Facetten der Magie, die in Simta existieren, haben meine Begeisterung noch gesteigert. Die Spannung, die ich anfangs noch etwas vermisst hatte, nahm mich irgendwann so gefangen, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte und es in relativ kurzer Zeit durchgeschmökert habe. Das Ende hat mich neugierig zurück gelassen, so dass ich mich jetzt schon sehr auf den Fortsetzungsband freue, obwohl ich mich bis zu dem Erscheinungstermin noch lange gedulden muss. Für diesen farbenfrohen und fesselnden Reihenauftakt spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Nach einen eher gemächlichen Einstieg hat mich die spannende Geschichte it ihrem farbenfrohen Hintergrund und in ihrem Bann gezogen und bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Das wunderbare Leseerlebnis empfehle ich daher gern weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ordentlich

Ich hatte keine hohen Erwartungen an die Geschichte, da ich ehrlicherweise hauptsächlich durch die hübsche Aufmachung an dem Buch interessiert war. Demzufolge war ich dann letztlich mehr als positiv überrascht, denn die Handlung war komplexer und tiefgründiger, als bei einem Jugendromantasy Roman oft üblich. Auch hat mir das Konzept mit den 3 unterschiedlichen Protagonistinnen und ihren verschiedenen Perspektiven sehr gut gefallen. Sie waren alle sehr unterschiedlich und hatten jede ihre Besonderheiten, sodass ich gar nicht sagen könnte, über wen ich am liebsten gelesen habe. Jede hatte ihre eigene Handlung, die zu einem großen Ganzen beitrug.
Dazu war auch das Magiesystem sehr interessant und es hat Spaß gemacht, dieses genauer zu erkunden. Hier wünsche ich mir für den nächsten Band noch etwas tiefere Einblicke und mehr Hintergründe.
Der Schreibstil war einfach zu lesen und nicht weiter außergewöhnlich, passt also gut zu einem Jugendbuch, hätte mich aber gerne noch emotional mehr erreichen dürfen. Kann auch hier nicht genau den Finger drauflegen, woran das lag, aber insgesamt war mir die Sprache und die Beschreibungen vielleicht zu schlicht.
Insgesamt ein schönes Buch, das ich gerne gelesen habe und mich gespannt auf die Fortsetzung warten lässt!