Cover-Bild Nachts schweigt das Meer
Band 1 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln vor Cornwall trügt …
Der erste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto
Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Wundervolles Setting, aber ausbaufähig

Ben Kitto will auf seiner Heimatinsel Abstand von seiner Vergangenheit bekommen, doch bei seiner Ankunft auf den Scilly-Inseln wird die 16-jährige Laura vermisst und dann tot aufgefunden.

Bei diesem ...

Bei diesem Buch fällt mir die Sternvergabe schwer. Die Spannung an sich war für mich nicht so hoch, die Ermittlungsarbeit ging nur langsam voran, aber die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ben Kitto ist mir gleich sympathisch gewesen und mir haben die Vielschichtigkeit und die Eigenarten der einzelnen Personen sehr gefallen. Anfangs hatte ich Probleme mit den vielen verschiedenen Namen und mit den Verbindungen untereinander. Zudem waren mir es in der Mitte des Buches zu viele Verdächtige, da hätten auch weniger Verknüpfungen gereicht. So hatte ich das Gefühl, jeder hat etwas damit zu schaffen und das hat mich gestört. Was mich aber noch mehr genervt hat, waren die Kapitel aus Rose Sicht. Diese Kapitel waren für mich total unnütz und wurden zu wenig bei der Haupthandlung berücksichtigt. Dieser Teil kommt zu kurz und wird nicht richtig aufgelöst. Es läuft eher nebenher. Die Täterauflösung war dann doch etwas überraschend, wenn auch im Nachhinein manche Handlungen eher unrealistisch waren bzw. für mich nicht 100 % nachvollziehbar.

Alles in allem ein solides Buch mit einem genialen Setting und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein klassischer, eher ruhiger Krimi

DI Ben Kitto kehrt für eine Auszeit heim auf die Scilly Inseln. Auf Tresco ist er aufgewachsen, aber nur noch Onkel Ray, ein wortkarger Bootsbauer, lebt hier. Statt Ruhe und Abgeschiedenheit findet Ben die Insel in Aufruhr. Die junge Laura Trescothick ist verschwunden, sie kann die Insel nicht verlassen haben, denn ein Sturm brachte den Schiffsverkehr zum Erliegen. Eine Suchmannschaft wird gebildet, natürlich beteiligt sich Ben und Laura wird am Fuß einer Klippe gefunden. Ein schrecklicher Unfall oder ein Mord?

Auch wenn er Erholungsurlaub hat, Ben lässt sich in die Ermittlungen einbinden. Vielleicht findet er so Abstand zu den Erlebnissen der letzten Monate, als er seine langjährige Partnerin in verdeckten Ermittlungen verloren hat und sich die Schuld daran gibt. Aber leicht wird es nicht, denn plötzlich muss Ben erkennen, dass sein Verdacht auch auf Leute fällt, die er sein ganzes Leben kennt und seine Loyalität zu den Einheimischen wird auf die Probe gestellt.
Der Krimi ist ganz klassisch aufgebaut. Wir haben einen Polizisten der mit seinen eigenen Dämonen kämpft und durch die Ermittlungen hart an seine Grenze kommt. Wir haben ein ziemlich überschaubares Terrain und eine übersichtliche Zahl von Verdächtigen. Trotzdem steigt die Spannung an, je weiter Ben hinter die Fassaden der Bewohner schauen kann. Vieles ist anders, als es scheint und Ben muss auch seine Erinnerungen korrigieren.

Wie auf allen kleinen Inseln sind die Bewohner der Scillys und besonders auf Tresco eine eingeschworene Gemeinschaft, eine gute Gelegenheit für die Autorin besondere Charaktere einzuführen und zu beschreiben. Rose Austell, die Kräuterhexe und ihr Sohn Sam, ein talentierter Fußballspieler, der nach kurzem Höhenflug gescheitert ist. Das Opfer, die lebenshungrige Laura, die nur raus aus der Enge der Insel will. Der Immobilienhai Jay Curnow, der alles auf der Insel aufkauft und auch vor Drohungen nicht zurückschreckt um Bewohner aus ihren Cottages zu vertreiben und sein Sohn, der trotz aller elterlichen Verbote sich mit Laura trifft, um nur einige zu nennen. Das gibt eine vielseitige Liste von Verdächtigen.

Die Spannung bezieht der Krimi eher aus der Figur des Ben Kitto und seinen Gesprächen mit den Einheimischen. Die Ermittlungen selbst sind eher kleinteilig und gemächlich. Hier wäre mir mehr Spannung lieb gewesen.Tatsächlich kristallisierte sich bei mir schon recht früh ein Verdacht heraus, der sich auch bestätigte.

Sehr schön ist die Atmosphäre der - zumindest in der beschriebenen Jahreszeit - sturmumtosten Insel, Kälte und Dauerregen machten selbst beim Lesen frösteln.

Ein klassischer, eher ruhiger Krimi, der von der Atmosphäre der Landschaft lebt.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine Insel voller Morde

Zum Inhalt

Ben Kitto arbeitet als Undercover Agent bei der Polizei. Als seine Partnerin Selbstmord begeht, flüchtet er in seine Heimat, die Scilly Inseln.

Dort angekommen, dauert es nicht lange bis ...

Zum Inhalt

Dort angekommen, dauert es nicht lange bis ein Mord geschieht. Er übernimmt die Ermittlungen und stößt auf vielerlei Hindernisse. Denn die Insulaner sind eine eingeschworene Gemeinschaft, auch wenn er dort aufgewachsen ist. Verschiedene Geheimnisse und eine Truppe Drogenschmuggler erschweren das Leben auf der Insel.

Ben will Lauras Mörder finden. Jemand hat sie am Rand einer Klippe erstochen und sie fiel auf den Strand, wo das Meer sich seine Opfer holt. Doch Ben hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Einer seiner ältesten Freunde gesteht, sich an Laura rangemacht zu haben. Sein Onkel Ray gab Laura Geld. Dadurch katapultieren sich die beiden auf die Verdächtigenliste. Auch der Vater von Lauras Freund Danny steht ganz weit oben. Doch Ben kommt einfach nicht weiter bis Danny verschwindet und auch er ermordet wurde.

An sich kann ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat. Abzüge muss ich dennoch machen, denn die Geschichte ist sehr langatmig. Dadurch verliert das Buch und seine Geschichte etwas von der Spannung, die grundlegend zu spüren ist. Doch es könnte für meinen Geschmack deutlich mehr sein.

Was mir jedoch besonders gut gefallen hat, ist die detaillierte Beschreibung der Insel. Das stürmische Wetter, das aufbrausend und doch friedlich sein kann.

Auch die Gestaltung der einzelnen Protagonisten fand ich gut. Sehr überschaubar und realitätsnah. Dadurch gibt es Charaktere wie der Vater von Danny den man am wenigstens mag bis hin zu Bens Tante Maggie, die Mutter der Insel. So hab ich sie jedenfalls empfunden. Fürsorglich, stark, einfühlsam und wenn es sein muss auch direkt und ohne Gnade. Eine tolle Frau die mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen ist auch wenn man gar nicht so viel von ihr liest.

Kate Penrose hat einen tollen Schreibstil und auch die Verteilung der Kapitel fand ich gut. Wobei einige deutlich kürzer hätten sein können.

Das Buch erschien am im Mai 2019 im Fischer Verlag und 2018 mit dem Originaltitel Hell Bay.

Übersetzt wurde die Geschichte aus dem englischen von Birgit Schmitz.

Fazit

Ein solider Krimi mit vielen Geheimnissen. Etwas langatmig, aber das sollte niemanden abschrecken dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Keiner verlässt die Insel

Detective Inspector Ben Kitto ist mit der Absicht, eine Ermittlungsauszeit zu nehmen, auf seine britische Heimatinsel zurückgekehrt. Als ein Mordfall geschieht, kann er das Ermitteln doch nicht lassen.
In ...

In diesem ersten Teil der Krimireihe lernen wir die Inselbewohner und den Protagonisten näher kennen samt der Ursache für seinen Rückzugsplan. Neben der Interaktion mit Verwandten und Kindheitskontakten entsteht auch eine zarte Liebesverbindung.
Abseits der Beschreibung der Inselgeographie besteht der Roman aus vielen Befragungen und sich wiederholenden Schlussfolgerungen zum potenziellen Täter. „Dass die drei Hauptverdächtigen Laura alle sehr nahegestanden haben, überrascht mich nicht. Die Mehrzahl aller tödlichen Stichverletzungen sind Verbrechen aus Leidenschaft.“ Mit der wiederkehrenden Theorie einer „Überdosis Cannabis“ macht die Autorin den Ermittler allerdings unglaubwürdig, und Vergleiche mit „den Wäldern von Wyoming“ tun nun wirklich nichts zur Sache beim Handlungsort Großbritannien. Ein paar Streichungen und Straffungen würden dem Buch guttun, ansonsten war es ganz gut.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Nachts schweigt das Meer

Nachts schweigt das Meer von Kate Penrose ist der erste Band rund um den Ermittler Ben Kitto. Dieser Kriminalroman spielt auf den Scilly Inseln und vermittelt einen wie das Leben auf einer rauen aber doch sehr schönen Insel ist.

Ben Kitto reist auf seine Heimatinsel Bryher um seine Ruhe zu haben. Er will seinem Onkel beim Bootsbau helfen und seinen Kopf frei bekommen. Doch dann wird die 16 jähriges Laura vermisst und schließlich ermordet aufgefunden. Detective Inspector Ben Kitto bietet sich freiwillig an bei den Ermittlungen zu helfen. Schnell findet er unter den Inselbewohnern mehr Verdächtige und offene Fragen als wirklich Antworten. Auch drängt die Zeit denn der Täter könnte jederzeit wieder zuschlagen.

Ich bin gut in den ersten Band rein gekommen. Das Buch ist aus der Sicht von Ben geschrieben. So ist man bei seinen Ermittlungen Hautnah dabei. Auch lernt man ihn als charismatischen Ermittler kennen der auch seine Probleme hat, die ihn nur noch sympathischer machen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und man kann sich die Insel und deren Bewohner bildlich gut vorstellen.

Was ich etwas schade fand war die Ermittlung als solches. Es war nicht übermäßig spannend und ich hatte auch nicht das Gefühl das sich wirklich was ändert bzw Ben in seinen Ermittlungen weiter kommt. Er ging eigentlich immer rum und befragte die Leute und dabei kamen nie wirklich was bei rum. Ich hatte immer das Gefühl das man sich im Kreis dreht und sich nichts bewegt. Dadurch blieb die Spannung oft aus oder war eher auf subtile Weise spürbar.

Was ich positiv fand war das man bis zum Ende nicht wusste wer der Täter ist. Ich hatte zwar die verschiedensten Theorien aber zum Schluss war es doch ganz anders. Allerdings war mir die Auflösung am Ende zu schnell abgehandelt. Bei den ganzen Befragungen und Ermittlungen war es dann plötzlich doch sehr schnell.

Ein nettes Buch was noch einige Mängel hat, sich aber trotzdem gut lesen lässt. Ob ich die Nachfolger aber lesen würde weiß ich jetzt nicht. Würde es aber erstmal ausschließen.