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inkl. MwSt
- Verlag: Verlag für moderne Kunst
- Themenbereich: Kunst
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 256
- Ersterscheinung: 25.05.2018
- ISBN: 9783903228733
Bildstein | Glatz
LOOP
Markus Landert (Herausgeber), Stefanie Hoch (Herausgeber)
Der zweifache Überschlag vor dem Kloster des Künsterduos Bildstein/Glatz hebt sich mit seinen leuchtenden Farben ab von der ländlichen Idylle, den Hopfenfeldern und dem Wald, den umgebenden Hotel- und Seminargebäuden im Hintergrund. Die spektakuläre Form und die starken Farbkontraste erinnern an Vergnügungsparks und an die Sport- und Freizeitindustrie. Ist auch in der Kartause Ittingen das Streben nach spirituellen Erfahrungen durch die Suche nach dem ultimativen Adrenalinrausch abgelöst worden? Doch bei näherer Betrachtung wird klar, dass sich das Kunstwerk nicht zur Begehung eignet. Handelt es sich eher um ein Gedankenspiel, bei dem eine geistige an die Stelle einer körperlich nicht realisierbaren Bewegung tritt? Oder hat sich hier die pure Experimentierlust, die Gesetze der Schwerkraft zu überwinden, materialisiert?
Matthias Bildstein und Philippe Glatz bedienen sich in ihrem Werk der formalen Sprache von Sport- und Freizeitindustrie, um sie in die bildende Kunst zu überführen.
Das gemeinsame Schaffen des Künstlerduos aus Wien
und Kreuzlingen umfasst neben überdimensional großen Konstruktionen und Gemälden in öffentlichen und musealen Räumen auch kleinere Skulpturen, Multiples oder Installationen wie eine Minigolfanlage mit Hindernissen aus Bronzegüssen.
LOOP vor dem Kunstmuseum kann als Gebilde zwischen Bauexperiment und Denkfigur, Verheißung und Verweigerung, Spektakel und Ironie betrachtet werden.
Die aktuelle Monografie des Künstlerduos schaut mehr als 15 Jahre zurück und dokumentiert die wichtigsten skulpturen und installationen Arbeiten.
Matthias Bildstein und Philippe Glatz bedienen sich in ihrem Werk der formalen Sprache von Sport- und Freizeitindustrie, um sie in die bildende Kunst zu überführen.
Das gemeinsame Schaffen des Künstlerduos aus Wien
und Kreuzlingen umfasst neben überdimensional großen Konstruktionen und Gemälden in öffentlichen und musealen Räumen auch kleinere Skulpturen, Multiples oder Installationen wie eine Minigolfanlage mit Hindernissen aus Bronzegüssen.
LOOP vor dem Kunstmuseum kann als Gebilde zwischen Bauexperiment und Denkfigur, Verheißung und Verweigerung, Spektakel und Ironie betrachtet werden.
Die aktuelle Monografie des Künstlerduos schaut mehr als 15 Jahre zurück und dokumentiert die wichtigsten skulpturen und installationen Arbeiten.
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