Cover-Bild Mit Sachverstand werben
Band 12 der Reihe "Schriftenreihe des Instituts für Sachverständigenwesen e.V."
26,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Institut f. Sachverständigenwesen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 128
  • Ersterscheinung: 2021
  • ISBN: 9783928528115
Katharina Bleutge, Peter Bleutge

Mit Sachverstand werben

Leitfaden für offentlich bestellte und vereidigte Sachverständige
Hildegard Reppelmund (Illustrator)

Werbung ist auch am Gutachtenmarkt ein wichtiges Marktinstrument, damit sich öffentlich bestellte Sachverständige in der Öffentlichkeit bekannt machen und potentielle Auftraggeber zur Vergabe von Gutachtenaufträgen an sie veranlassen können. Öffentlich bestellte Sachverständige unterliegen schon lange keinem Werbeverbot mehr. Schwierigkeiten bereiten jedoch die juristischen Probleme der Lauterkeit und der Grenzen einer solchen Werbung. Um hier den Sachverständigen die notwendige juristische Sicherheit zu geben und ihnen zu sagen, was erlaubt und was verboten ist, hat das Institut für Sachverständigenwesen einen Leitfaden für die Werbetätigkeit von Sachverständigen herausgegeben. Darin werden anhand von Beispielen und in verständlicher Sprache die Möglichkeiten und Grenzen der Werbung für gutachtliche Dienstleistungen erläutert.

In den einzelnen Kapiteln werden u.a. die Werbung mit der Zertifizierung, die Werbung von nicht bestellten Sachverständigen, die Werbung durch Dritte für den Sachverständigen sowie das Auftreten des einzelnen Sachverständigen, des angestellten Sachverständigen und der Sozietäten dargestellt. Die Autoren haben dabei den Mut, auch zukunftsweisend und über die ältere BGH-Rechtsprechung hinausgehend Werbemöglichkeiten im Zusammenhang mit der sonstigen beruflichen Tätigkeit aufzuzeigen. Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Kapitel der Broschüre die Aufforderung, ausschließlich sachliche Informationswerbung zu betreiben und marktschreierische und vordergründige Werbung zu vermeiden. Das Gutachten, die fachliche Beratung und die sonstigen Dienstleistungen eines Sachverständigen sind nun einmal keine Produkte, die über den Ladentisch oder auf dem Wochenmarkt verkauft werden.

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