Cover-Bild In meinem Herzen nur du
  • Ersterscheinung: 18.07.2016
Katharina Burkhardt

In meinem Herzen nur du

Liebesroman
»Sie hatte nur einen einzigen Plan für ihr Leben und der hieß Finn Janssen. Allmählich dämmerte ihr jedoch, dass das nicht genügen würde.«
Es ist ein magischer Moment: Ein Kuss in einer Vollmondnacht besiegelt das Schicksal von Greta und Finn. Für beide ist klar, dass sie nun für immer zusammengehören.
Doch Gretas Eltern sind gegen die Verbindung. Die Tochter des Apothekers mit dem Sohn des ständig betrunkenen Schmieds? Undenkbar!
Die Sehnsucht ist allerdings stärker als jedes Verbot. Und so treffen Greta und Finn sich immer wieder heimlich und schmieden Pläne für ihre gemeinsame Zukunft - bis eine verhängnisvolle Entscheidung ihre Träume zunichtemacht.
Jahrzehnte später begegnen sie sich wieder. Hat ihre alte Liebe noch eine Chance? Und was, wenn das Glück wieder nur einen flüchtigen Augenblick lang währt?
Romantisch. Dramatisch. Tragisch. Eine Geschichte über die eine große Liebe - und den verzweifelten Kampf, sie festzuhalten.

• Dieses Buch befindet sich bei Jiskett in einem Regal.
  • Jiskett hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöne Liebesgeschichte

Ich mag normalerweise keine Geschichten, bei denen ein trauriges Ende quasi vorprogrammiert ist. Es mag realistisch sein, aber ich bevorzuge trotzdem ein Happy End - ich mag es, wenn alles gut ausgeht. "In meinem Herzen nur du" klang allerdings trotz der angekündigten Dramatik gut, sodass ich das Buch gelesen habe. Und obwohl es ein trauriges Ende gibt, muss ich trotzdem sagen, dass die Geschichte mir gut gefallen hat.

Die Geschichte von Greta und Finn beginnt 1979 und endet im Jahr 2016. In diesen Jahren müssen die beiden viel erdulden - Kummer, Schmerz, Vorbehalte der Eltern, Krankheit, andere unglückliche Umstände -, aber sie erleben auch viel schönes. Die Liebe, die zwischen ihnen erwächst und dann nicht mehr weggeht, ist sehr schön und überzeugend dargestellt. Man spürt als Leser, dass die beiden zusammen gehören und wie glücklich sie trotz aller widrigen Umstände sind. Selbst nachdem sie durch Missverständnisse lange getrennt waren und sich erst wieder gesehen haben, klickt es einfach und die frühere Verbundenheit ist wieder da. Und selbst als die beiden von einem erneuten Schicksalsschlag getroffen werden, ist diese Verbundenheit es, die ihnen Kraft schenkt und dafür sorgt, dass sie es schaffen, an den glücklichen Seiten festzuhalten und die schlechten durchzustehen.
Ich habe das ganze Buch über mit den beiden mitgelitten. Ich fand das Verhalten ihrer Eltern, die ihm gar keine Chance geben wollten, nur weil sein Vater ein gewalttätiger Alkoholiker ist, unfair und als sie dann getrennt wurden, habe ich für sie gehofft, dass sie wieder zusammen finden würden. Das Ende hat mich dann sehr bewegt und es sind einige Tränen geflossen. Die Autorin hat es geschafft, dass es zwar traurig, aber dennoch irgendwie hoffnungsvoll ist und das hat mir gut gefallen. Sie erzählt hier nicht nur die Geschichte einer großen Liebe, sondern vermittelt den Lesern beinahe beiläufig auch wichtige Botschaften über das Leben. Beide Protagonisten und auch die Nebenfiguren müssen mit einigen Schicksalsschlägen kämpfen, aber sie gehen irgendwie damit um und gestärkt daraus hervor. Die Handlung von "In meinem Herzen nur du" ist dadurch sehr lebensnah - sie zeigt gut, dass das Leben oft alles andere als fair ist, vermittelt aber dennoch Hoffnung. Das fand ich sehr wichtig.

FAZIT
"In meinem Herzen nur du" hat mir gut gefallen. Es ist eine schöne, wenn auch tragische und bewegende Liebesgeschichte mit gut ausgearbeiteten, lebensnahen Charakteren.
Ein weiteres Buch der Autorin würde ich bestimmt lesen.