Cover-Bild Speaking Spaces
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Katharina Fischer, Markus Schwitzke

Speaking Spaces

Wie Orte das Sprechen lernen und Marken eine Heimat geben
Orte sind mehr als Architektur. Sie sind Lieblings- oder Sehnsuchtsort. Sie sind Heimat für Marken oder Startpunkt einer Erfolgsgeschichte. Sie werden zum Treffpunkt von Gleichgesinnten oder zum Epizentrum für Veränderung. Sie sind gebautes Manifest und sinnlich erlebbare Markenkommunikation. Und vor allem: Sie haben ihre eigene Sprache, die entwickelt, gelernt und genutzt werden will.
Wenn Orte des Handels, des Genusses oder der Kultur schließen müssen, bricht oftmals die Kommunikation zwischen Marke und Menschen ab. Das war während des Corona-bedingten Shutdowns gut zu beobachten. Wenn Frequenzen in der Innenstadt abnehmen, geraten Orte in Vergessenheit, und wenn online der bessere Preis angeboten wird, werden stationäre Händler:innen weniger besucht. Daraus folgt: Wir müssen Orte neu interpretieren und Perspektiven verändern.
Designerin Katharina Fischer und Designer Markus Schwitzke vertiefen dieses kommunikative Potenzial anhand von Beispielen und Beiträgen aus unterschiedlichen Branchen: Von Bierlese, Brotpuristen, Bullerei, ECE, Feuerle Collection, Freitag, Gentle Monster, Holzmarkt 25 bis zu Klunkerkranich Berlin, Nike, der Stadt Monheim und vielen mehr. Ein außergewöhnlich gestaltetes Buch, das Designer:innen, Architekt:innen, Projektentwickler:innen, Stadtplaner:innen und allen, die mit der Gestaltung von Orten zu tun haben, Inspiration und Handwerkszeug zugleich liefert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.