Cover-Bild Autorenplausch
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Katharina Göbel

Autorenplausch

10 erfolgreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus RLP plaudern übers Schreiben und Veröffentlichen
Ferhat Cato (Herausgeber)

Seit August 2020 ist der Podcast NEXT AutorInnen Plausch (initiiert vom beliebten Stadt- und Lifestylemagazin der Region NEXT) online, bei dem sich Krimiautor Dieter Aurass mit anderen Autorenkollegen und –Kolleginnen verschiedener Genres über Bücher, Literatur, das Schreiben und Veröffentlichen und andere verwandte Themen unterhält. Sie erfahren hier mehr über die Schreibroutinen der Autoren, ihre Themen und woher sie die Inspirationen für ihre Veröffentlichungen nehmen. Aber auch etwas Privates über ihre teils sehr außergewöhnlichen Lebenswege, was sie zum Schreiben bewogen hat und was sie mit ihren Büchern bewirken möchten. Dieses Buch birgt zehn dieser Gespräche in vollständigem Umfang und hält viele Tipps erfolgreicher SchriftstellerInnen aus unserer Region bereit. Tipps, die wertvoll für all jene sind, die selbst gerne schreiben und veröffentlichen möchten.

Haben Sie gewusst, wie viele Autorinnen und Autoren unsere Region bereithält? Es sind weitaus mehr als Sie denken! Doch leider erhalten diese meist nicht die nötige Förderung und Präsenz wie sie es verdienen. Einen Teil um dies zu ändern, trägt auch dieses Buch bei. Denn 1 Euro pro Buch geht an den Verein Kulturwerk Rheinland-Pfälzischer Schriftsteller e.V., der Förderverein des Verband Deutscher Schriftsteller RLP. Dieses Buch ist gedacht als erster Band einer Reihe. Bislang wurden über 25 Gespräche mit Autorinnen und Autoren unserer Region im Podcast aufgezeichnet – und es ist kein Ende abzusehen. Im Band 1 sind Gespräche mit folgenden Autoren versammelt:
Dieter Aurass, Ferhat Cato, Jörg Schmitt Kilian, Gabriele Keiser, Anja Balschun, Anja Eichbaum, Stefan Gemmel, Katharina Göbel, Klaus Sulzbacher und Ernst Heimes.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.