Arbeitsalltag eines Callcenter-Mitarbeitenden
Jimmie, ja das ist wirklich sein richtiger Name, seine Mutter hat ihn ausgesucht. Er ist Anfang 30, lebt in Großbritannien und arbeitet im Callcenter eines internationalen Reiseunternehmen. Katharina Volckmer ...
Jimmie, ja das ist wirklich sein richtiger Name, seine Mutter hat ihn ausgesucht. Er ist Anfang 30, lebt in Großbritannien und arbeitet im Callcenter eines internationalen Reiseunternehmen. Katharina Volckmer erzählt in ihrem Roman "Hallo, mein Name ist Jimmie, was kann ich für Sie tun?" aus dem Englischen übersetzt v. Milena Adam @maerzverlag aus dem beruflichen Alltag Jimmies.
Zum einen betreut ebendieser die Beschwerdehotline für Urlauber*innen, die sich bei ihm mit Kummer und Mängeln aller Art bezüglich ihres Reiseziels bei ihm melden. Die Art und Weise wie Jimmie auf deren Bedürfnisse ein- bzw. umgeht hat mich jedes Mal laut lachen lassen. Einfach auf absurde Art lustig und auch hin und wieder bissig. Zumal er sich die geschilderten Situationen seiner Kundschaft gerne bildlich vorstellt, ob es ein Tourist auf den Malediven ist, der Angst davor hat von einem Hai gebissen zu werden oder Nudisten, die sich in ihrem Hotelzimmer eingesperrt fühlen. Doch der Roman erzählt auch die traurige Seite in Jimmies Leben: das schwierige Zusammenleben mit seiner depressiven Mutter, die Affäre mit seinem Kollegen Daniel und die Ausbeutung in seinem Job, welche eine endlose Todesspirale scheint, denn der Job im Callcenter ermöglicht Jimmie die Flucht aus seinem nicht vorhandenen Privatleben.
Wie so viele Bücher aus dem März Verlag ist auch dieses wieder eine Abwechslung der speziellen Art, mit genialem Humor ohne den Blick auf das Elend der Menschheit in einer Industrienation zu verlieren. Sehr lesenswert.