Cover-Bild Die Botschaft des Feuers
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.10.2010
Katherine Neville

Die Botschaft des Feuers

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Die schwarze Dame führt ins Verderben ... oder rettet die Welt. Entscheidend ist, wer sie findet.

Es bringt Tod und Verderben, und doch birgt es das Elixier des Lebens: das Montglane-Spiel. Seit mehr als 200 Jahren versuchen Geheimbünde und machthungrige Staatsmänner, die Formel zu finden, die die in alle Welt verstreuten Figuren des geheimnisvollen Schachspiels bergen.

2003: Alexandras Mutter Kat verschwindet spurlos. Auf der Suche nach ihr entdeckt die Tochter das Geheimnis eines uralten Schachspiels: Das Montglane-Spiel birgt geheime Kräfte und Macht, aber auch große Gefahr in sich. Als Alexandra entdeckt, dass die Figur der schwarzen Dame eine ganz besondere Botschaft enthält, muss sie erkennen, dass es sich um ein Spiel um Leben und Tod handelt …

1822: Ali Pascha, der mächtigste Herrscher im Osmanischen Reich, schickt kurz vor seiner Ermordung seine Tochter Haidée auf eine gefahrvolle Mission: Sie muss die schwarze Dame, die mächtigste Figur des Montglane-Spiels, in Sicherheit bringen und sie dem einzigen Mann überbringen, der das Spiel noch retten kann …

Zwei Jahrhunderte, ein rätselhaftes Spiel voller Gefahr – das Montglane-Spiel bestimmt das Schicksal seiner Spieler!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein gefährliches Schachspiel

Inhalt
In diesem Buch geht es um das bekannte Montglane Schachspiel. Nachdem es sehr lange vergraben war, wurde es 1790 aus dem Versteck geholt und über den gesamten Erdball verteilt.

Es geht dann 1993 ...

<><><>Inhalt<><><>

Es geht dann 1993 in Russland weiter. Solarin war mit seiner Tochter nach Russland zurückgekehrt. Solarin war ein guter Schachspieler und er war hier wegen der Meisterschaft. Aber nicht er spielte in dieser Meisterschaft, sondern seine kleine Tochter Alexandra. Sie war noch nicht mal zwölf Jahre alt.
Als er mit seiner Tochter zu der Weltmeisterschaft ging, sah er die schwarze Dame aus dem Montglane Spiel und er erfuhr, dass man sie erst kürzlich gefunden hatte.

Das Buch wechselt in verschiedene Epochen und es geht weiter im Jahre 1822. Dort brachten die weißen Sklavinnen die Tochter des Schahs zum Hamam am Flussufer. Sie hörten fürchterliche Schreie und waren total verschreckt. Am liebsten würden sie zurück zum Palast gehen, dort wären sie wenigstens in Sicherheit. Sie konnten das aber nicht tun, einem Befehl des Schahs durfte man sich nicht widersetzen.
Ali Pascha wartete auf seine Tochter, er musste noch etwas klarstellen, denn er wusste das er nicht mehr lange leben würde. Der große Baba lüftete dann das Geheimnis des großen Schatzes, den Ali Pascha hier hütete. Es handelte sich um das Montglane Spiel. Es ging um die geheimnisvolle Macht, die von diesem Schachspiel ausging.
Haidee, seine Tochter sollte den Schatz wegbringen, während die anderen gegen die Türken kämpften, die auch den Schatz wollten.

Im Jahr 2003 wurde dann Alexandra Solarin zu ihrer Mutter zitiert. Sie hatten lange keinen Kontakt mehr und Alexandra sollte auch kein Schach mehr spielen. Das Spiel hatte ihren Vater umgebracht. Als Alexandra dann hier im Haus ihrer Mutter ankam, war ihre Mutter nicht da. Sie hinterließ ihr verschlüsselte Nachrichten.
Was war hier los? Ihre Mutter hatte das Schachspiel im Flügel versteckt aufgebaut, das Schachspiel, das ihrem Vater das leben gekostet hatte.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das Buch springt zwischen verschiedenen Epochen, um die Geschichte des so wertvollen Schachspieles zu verstehen.
Was verbirgt dieses Spiel für geheime Mächte? Das will uns die Autorin in diesem Buch klar machen.
Nachdem Alexandra kaum Kontakt zu ihrer Mutter hatte und auch ihre Tante Lily schon lange nicht mehr gesehen hatte, wusste sie nicht so recht, was hier eigentlich los war und vor allen Dingen; wo war ihre Mutter?
Ihre Tante Lily hatte einen Mann bei sich, den Alexandra nur zu gut kannte. Es war der Junge, gegen den sie vor zehn Jahren das letzte Spiel gehabt hätte, Wartan Asow.

Die Autorin versteht es sehr gut, das Geheimnis sehr spannend zu behüten. Es dreht sich in all den verschiedenen Epochen, die auch in verschiedenen Gegenden waren, alles um dieses Schachspiel.
Es hatte etwas mystisches, aber auch was Gefährliches an sich.
Zu Beginn dachte ich, dass verschiedene Stellen unnötig in die Länge gezogen wurden. Doch je weiter man liest, umso schneller merkt man, dass es sehr wohl so gehört. Anders würde dem Buch, denke ich, das gewisse etwas fehlen.

Es sind zu viele Menschen, Nationen und auch Epochen darin verwickelt, um es abzukürzen. Immer wenn man dachte Alexandra wäre mit jemand unterwegs, dem sie vertrauen könnte, wurde man geschickt wieder verwirrt.
Man wusste genauso wenig wie Alexandra, wer Freund oder Feind war.

Ich fand das Buch wirklich super gut und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Es hat von allen Epochen etwas, es war spannend und es war auch etwas Historisches dabei. Diese gesunde Mischung die sich in dem Buch befindet, macht das Buch zu etwas besonderem.