Cover-Bild Jule weiß das noch genau
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kathrin Eimler

Jule weiß das noch genau

Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren
Jule - ein 5jähriges, forsches und liebenswertes Mädchen erzählt uns in diesem Buch, was sie schon so alles erlebt hat: Schönes und Abenteuerliches, Spannendes und Lustiges.
Da ist z.B. das erlebnisreiche Wochenende mit ihrer Freundin Emma auf dem Bauernhof, bei dem die Blumenkette den Schrecken heilt. Oder der Besuch mit Oma im Café, bei dem Jule Erfahrungen mit einem rosa und einem grünen Hut macht. Bei der verhängnisvollen Radtour mit ihren Eltern geht nicht immer alles gut. Den Flug mit Emma ins Weltall wird Jule nie vergessen, genau so wenig wie den Tag im Freibad, als sie eine tolle Entdeckung gemacht hat! Dann gibt es Tage, an denen einfach alles schief geht, an anderen merkt Jule, dass sie doch etwas erleben kann, auch wenn sie vorher alles doof fand. Und wenn dann am Ende das Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel brennt, ist alles gut!
Kurz - bei Jule ist immer etwas los.

Jule weiß das noch genau - ein Kinderbuch mit 15 Vorlesegeschichten für kleine Leute, bei denen auch die Erwachsenen ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Und wie Jule das noch alles weiß!

Kathrin Eimlers Kinderbuch von der kleinen Jule zeigt in 15 kurzen Vorlese-Geschichten auf, was sie so alles erlebt. Jule ist 5 Jahre alt, geht in den Kindergarten und die ganze Welt um sie herum ist ungeheuer spannend. Sie beobachtet sehr genau, ist wissbegierig und freut sich auf neue Erfahrungen. Und natürlich erlebt sie dabei viele kleine Abenteuer. So kennt sie sich bereits mit 5 Jahren mit Lagerfeuern aus und weiß, wie man Stockbrot darüber backt. Sie entdeckt geheimnisvolle Sternschnuppen am Himmel, sammelt die ersten Punkte beim Sportfest und hat auch überhaupt keine Angst mehr, zum Zahnarzt zu gehen. Doch wie im richtigen Leben ist Jule auch der Streit nicht fremd, den sie mit Emma erlebt. Und neben einer schönen-schrecklichen Radtour erlebt sie auch noch ein Wochenende auf einem Bauernhof. Doch soll hier nicht alles verraten werden, was das Kinderbuch sonst noch zu bieten hat.

In kindgerechter Sprache schreibt die Autorin nette Erlebnisse aus dem Alltag der kleinen Jule, die mit wachen Sinnen aus ihren Tageserlebnissen erzählt. Ein schönes Buch für Kinder ab 5 Jahren, die es lieben, Vorlesegeschichten zu horchen und dabei auch entdecken können, dass sie auch selbst viel zu erzählen haben.

Das Buch ist geeignet, die Phantasie der zuhörenden Kinder zu fördern, in dem sie angeregt werden, auch ihre eigenen kleinen Alltagserlebnisse gern besprechen zu wollen.

Das Buch ist im Handel unter der ISBN-Nummer 978-3-752816181 zu beziehen. Kathrin Eimler „Jule weiß das noch genau“, Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren

Christa Schyboll

Veröffentlicht am 16.08.2018

Tolle Geschichten mit Jule

Bei dem Buch „Jule weiß das noch genau“ handelt es sich um Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren. Geschrieben wurden die Kurzgeschichten von Kathrin Eimler.

Die fünfjährige Jule möchte etwas über ...

Die fünfjährige Jule möchte etwas über sich erzählen und lässt uns an den spannenden und lustigen Erlebnissen aus ihrem Leben teilhaben. Ein Spaziergang im Wald muss bei ihr deshalb nicht langweilig sein, sondern man kann einiges dabei entdecken. Unvergesslich bleibt ihr der Besuch im Zirkus, bei dem sie sogar vor dem Publikum zaubern darf aber auch auf einer Radtour erlebt Jule allerhand tolle aber auch nicht so schöne Momente. Jule erlebt aber noch viel mehr und zeigt dass in ihrem Leben jede Menge los ist. Dabei tauchen neben vielen schönen Erlebnissen immer wieder größere und kleinere Schwierigkeiten auf, wobei das Ende der Geschichten durchwegs positiv gestaltet ist. Wichtige Personen bei ihren Aktivitäten sind natürlich ihre Eltern, aber auch die beste Freundin Emma nimmt eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein.

Das Buch habe ich zusammen mit meinen Töchtern gelesen, die die Erlebnisse von Jule richtig schön, lustig und spannend fanden. Besonders ansprechend waren die einfache Sprache sowie die kurzen Geschichten womit es sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Meine älteste Tochter nahm als Leseanfängerin das Buch aber auch gerne selber in die Hand. Faszinierend war vor allem die Tatsache, dass sich meine Kinder immer wieder in Jule hineinversetzen konnten, da sie teilweise schon ähnliche Erlebnisse hatten. Großen Anklang fanden bei uns auch die schwarz-weiß Illustrationen.

Ein unterhaltsames Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen können wir klar weiterempfehlen!