Cover-Bild Backen macht glücklich
Kathrin Runge

Backen macht glücklich

Das Familienbackbuch. 80 bewährte und leckere Rezepte

Die besten Familien-Rezepte des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“
Ein kunterbunter Konfettikuchen für den Kindergeburtstag oder ein fluffiges Haferbrot zum Frühstück – das Backbuch mit über 80 wunderbar einfachen Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“ liefert tolle Inspiration für jeden Backanlass. Dank vieler praktischer Tipps können auch die Kleinsten immer wieder tatkräftig beim Rühren, Ausstechen und Dekorieren unterstützen! So wird das Backen ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Für jeden Anlass gerüstet:
- Erprobt und bewährt: Die beliebtesten Kuchen, Kekse, Muffins & Co. von „Backen macht Glücklich“ , dem größten deutschsprachigen Backblog
- Über 80 einfache Rezepte – ob für den Kindergeburtstag, das Familienpicknick, die Halloweenparty oder für blitzschnelle Lösungen bei Überraschungsgästen.
- Backen für und mit Kindern: Das Familienbackbuch mit vielen Ideen, bei denen die kleinen Bäcker*innen besonders gut mithelfen können
- Der perfekte Back-Einstieg: Mit Theorieteil, Grundrezepten, Informationen zu Zutaten und ihren Alternativen, dem wichtigsten Backwerkzeug und jeder Menge Tipps aus dem Backalltag.

Von vegan bis glutenfrei – hier wird an jedes Familienmitglied gedacht
Dank süßer und deftiger Rezepte, veganen und glutenfreien Varianten und Backideen ganz ohne raffinierten Zucker kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Egal ob Osterhasenkuchen, streuseliger Crumble oder leckeres Naanbrot frisch aus der Pfanne – Backprofi Kathrin Runge macht mit ihren einfachen Rezepten und zahlreichen erprobten Tricks Lust darauf, auch im trubeligen Familienalltag die Backschüsseln hervorzuholen und loszulegen.

Backen für die ganze Familie: Bloggerin Kathrin Runge begeistert mit über 80 einfachen und alltagstauglichen Rezepten von süß bis herzhaft, die der ganzen Familie schmecken.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geniales Familienbackbuch

Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Kathrin Runge, bekannt vom Erfolgsblog "Backen macht glücklich" hat nun ein gleichnamiges Backbuch herausgebracht, das voller toller Ideen für die ganze Familie steckt. Ob Kuchen für jeden Anlass, Besonderes für Feste, köstliche Kleinigkeiten, Süßspeisen für die Seele oder Herzhaftes für alle Fälle - für jede Gelegenheit hat die sympathische Autorin wunderschöne Rezepte ausgewählt.

Was mir besonders gefällt ist, dass sich fast alles relativ unkompliziert herstellen lässt. Einfach, aber mit Pfiff! Fast jedes Rezept reizt mich zum "Sofort-Nachbacken". Auch die Mischung der Rezepte ist toll - es ist einfach für die ganze Familie und für jeden Anlass etwas Schönes dabei. Ein wirklich wunderbares Werk, unheimlich vielseitig und eine wahre Fundquelle an Rezepten.

Ich persönlich habe gleich einmal den Spekulatius-Gugelhupf nachgebacken, der gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, unheimlich gut schmeckt. Er hat sich recht einfach und schnell zubereiten lassen, war saftig und schmeckte schön winterlich. Das nächste mal werde ich ihn allerdings ein bisschen länger im Ofen lassen.

Ich empfehle dieses wirklich wunderschöne Buch sehr gerne weiter - hier findet jeder tolle Anregungen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Veröffentlicht am 05.02.2024

✎ Kathrin Runge - Backen macht glücklich

Wer mich kennt, weiß, dass ich fast jedes Wochenende etwas Süßes auf dem Tisch habe. Ich liebe es einfach, etwas Neues auszuprobieren oder Altbekanntes etwas abzuwandeln.

Durch „Backen macht glücklich“ ...

Durch „Backen macht glücklich“ habe ich mir ein paar raffinierte Rezepte erhofft, die ich auch mal gemeinsam mit meiner fast 6-Jährigen machen kann, die sie nicht langweilen, weil sie stundenlang warten muss.

Teilweise wurde ich (geschmacklich) überrascht, teilweise hat mich das Backergebnis sehr enttäuscht.

Auf den ersten 23 Seiten gibt es allgemeine Tipps. Bis Seite 37 folgen Basics. Und dann findet man auf knapp 140 Seiten allerlei Rezepte - von süß bis herzhaft.

Wir selbst haben bisher nur Kuchen und Kleingebäck ausprobiert, nichts Herzhaftes. Leider findet man auch hier wieder Klassiker wie Brownies oder Käsekuchen. Das ist nahezu in fast allen 40 Rezeptbüchern drin, die ich habe. Langsam wird es langweilig …

Nicht alle Rezepte haben bei uns funktioniert. Wir hatten einen flachen Konfettikuchen, der gedeckte Apfelkuchen war uns viel zu süß und die Streuseltaler waren sehr trocken.

Doch wir haben ebenso zwei Highlights für uns entdeckt, die es nun öfter zur jeweiligen Saison auf dem Kaffeetisch geben wird: Pumpkin Spice Cake & Spekulatius-Gugelhupf. Sehr, sehr lecker beide!

Manchmal gefällt mir der Ton, der im Text angeschlagen wird, nicht.
„Der beste Plätzchenteig“, „viel besser als vom Bäcker oder Backshop!“ - das klingt in meinen Augen schon etwas überheblich. Zumal man allein schon Bäcker und Backshop in meinen Augen nicht auf eine Ebene stellen kann.
Auch „gesunde Kinderkekse“ sind mit Äpfeln und Trockenfrüchten nicht wie behauptet zuckerfrei.

Ob uns noch mehr Rezepte überzeugen können, wird die Zeit zeigen. Das ein oder andere werden wir noch ausprobieren - vor allem von den herzhaften Anleitungen. Ich bin eher enttäuscht, dass es zu mindestens 90% Sachen sind, die man überall schnell findet. Mehr Raffinesse hätte dem Buch einen Pluspunkt verschafft.

Für Backanfänger*innen ein Buch mit vielen Grundrezepten. Für Geübte eher nicht viel Neues dabei.