Cover-Bild Backen macht glücklich
Kathrin Runge

Backen macht glücklich

Das Familienbackbuch. 80 bewährte und leckere Rezepte

Die besten Familien-Rezepte des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“
Ein kunterbunter Konfettikuchen für den Kindergeburtstag oder ein fluffiges Haferbrot zum Frühstück – das Backbuch mit über 80 wunderbar einfachen Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“ liefert tolle Inspiration für jeden Backanlass. Dank vieler praktischer Tipps können auch die Kleinsten immer wieder tatkräftig beim Rühren, Ausstechen und Dekorieren unterstützen! So wird das Backen ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Für jeden Anlass gerüstet:
- Erprobt und bewährt: Die beliebtesten Kuchen, Kekse, Muffins & Co. von „Backen macht Glücklich“ , dem größten deutschsprachigen Backblog
- Über 80 einfache Rezepte – ob für den Kindergeburtstag, das Familienpicknick, die Halloweenparty oder für blitzschnelle Lösungen bei Überraschungsgästen.
- Backen für und mit Kindern: Das Familienbackbuch mit vielen Ideen, bei denen die kleinen Bäcker*innen besonders gut mithelfen können
- Der perfekte Back-Einstieg: Mit Theorieteil, Grundrezepten, Informationen zu Zutaten und ihren Alternativen, dem wichtigsten Backwerkzeug und jeder Menge Tipps aus dem Backalltag.

Von vegan bis glutenfrei – hier wird an jedes Familienmitglied gedacht
Dank süßer und deftiger Rezepte, veganen und glutenfreien Varianten und Backideen ganz ohne raffinierten Zucker kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Egal ob Osterhasenkuchen, streuseliger Crumble oder leckeres Naanbrot frisch aus der Pfanne – Backprofi Kathrin Runge macht mit ihren einfachen Rezepten und zahlreichen erprobten Tricks Lust darauf, auch im trubeligen Familienalltag die Backschüsseln hervorzuholen und loszulegen.

Backen für die ganze Familie: Bloggerin Kathrin Runge begeistert mit über 80 einfachen und alltagstauglichen Rezepten von süß bis herzhaft, die der ganzen Familie schmecken.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Alltagstaugliche, gelingsichere Lieblingsrezepte

Kathrin Runge teilt ihr Backwissen inklusive ihrer kreativen Pannenhilfe mit großer, ansteckender Begeisterung mit uns.

Besonders hilfreich finde ich ihre Umrechnungshinweise für Backformen, Eier und Backzeit.

Die grobe Inhaltsübersicht, die das Backbuch eröffnet, wird nicht nur durch ein A-Z Register zum Buchende hin verfeinert, sondern auch noch durch Rezepttipps für jeden Anlass ergänzt: Absolut einfache Backideen, Immer gut vorbereitet, Für Babys und Kleinkinder, Kinderfeste, Partyfood, Mitbringsel und Snacks, Brunchen und Highlights zur Resteverwertung.

Das Familienbackbuch ist wohl durchdacht und hochwertig sowie liebevoll gestaltet. Es bietet eine großartige, breit gefächerte Rezeptauswahl, die herrlich üppige, vegane, zuckerfreie, low carb, glutenfreie und Last-Minute Inspirationen samt (gesünderen) alternativen Backzutaten bietet. Neben den beliebtesten Rezepten ihres Blogs findet man auch Varianten und tolle neu entwickelte Kreationen.

Die Rezepte sind alle sehr gut strukturiert, leicht verständlich und damit sehr gut nachvollziehbar beschrieben und werden mit verführerischen Farbfotos präsentiert.

Wenn Euch die vielen möglichen Teig-Varianten begeistern, aber Euch die nötige Menge der Gewürze so wie mich verunsichert, teile ich gerne eine Hilfestellung mit Euch, die ich bei der Autorin erfragt habe:

„Liebe Kathrin,

die vielen möglichen Teig-Varianten begeistern mich, aber die nötige Menge der Gewürze verunsichert mich.

Gibt es dazu Richtwerte oder könntest Du uns, bitte, präzise Angaben als Hilfestellung geben?

S. 94 "Der beste Plätzchenteig" reizt mich sehr (s. auch S. 33), aber ich weiß nicht, wie viel Zitronen- oder Orangenabrieb, gemahlenen Zimt oder Vanille/ Tonkabohne bei beiden Rezepten zur Geschmacksabwandlung genutzt werden müssen.

S. 140 "Leichter Quarkauflauf": Wie viel Obst empfiehlst Du zuzufügen? Tipps: Welche Menge an Zimt ist empfehlenswert? Wenn man sich für die Variante Mandarinen mit Kokosflocken entscheidet, muß man dann auf den Weichweizengrieß/ die gemahlenen Mandeln verzichten oder fügt man diese zusätzlich in welcher Menge hinzu? Wie bereitet man den Obstmus-Swirl zu und welche Menge an Obstmus benötigt man? Wie viel Mandelmus kann man auf den Auflauf streichen oder sollte man dies besser mit der Quarkmasse verrühren, damit es nicht verbrennt?

S. 122 "Apfel-Muffins mit Joghurt": Wie viel Beeren sollte man als Alternative nutzen?

S. 129, Tipp: Wie viel Beeren im Teig sind empfehlenswert?

S. 136, Tipps: Wie viel des jeweiligen alternativen Obstes sollten wir verwenden?

S. 138, Variante: Welche Kräuter und welche Menge an Kräutern empfiehlst Du?

Für Deine Mühe und Hilfe bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Herzliche Grüße

Nanette, die sich schon sehr auf das Backen mit Deinen Rezepten freut“

„Hallo Grundsätzlich ist es nicht ganz leicht, da konkrete Mengen zu schreiben, da es ja z.B. darauf ankommt, ob du etwas nur sehr dezent zitronig haben willst oder sehr intensiv. Da muss/darf man sich rantasten als Bäcker. Mir war es wichtig, im Buch einfach zu fast jedem Rezept noch ein paar Inspirationen zum Experimentieren zu geben. Ich gebe dir mal grobe Anhaltspunkte:

Plätzchen: Hier würde ich mal mit 0.5-1 TL Abrieb oder 1 TL Vanillepaste oder Mark von 1-2 Schoten starten.

Auflauf: Bei Zimt würde ich ebenfalls mit 0.5- maximal 1 TL starten. Bei Beeren einfach ca. 2 EL nehmen (oder so viel, wie du auf dem Bild siehst)- Kokosflocken kannst du 1-2 EL einfach so zugeben, oder du nimmst 2-3 EL, dann aber nur ca. 30g Mandeln/Grieß. Obstmus-Swirl: einfach ca. 2-3 EL Obstmus in Klecksen auf dem Auflauf verteilen und mit einer Gabel leicht durchziehen zum Marmorieren. Mandelmus würde ich als Topping nach dem Backen nehmen.

Muffins/Cupcakes: ca. 150g Beeren, sollten nicht zu saftig sein

Crumble: das ist letztlich egal, da höchstens die Backzeit etwas länger wird und das Ganze fruchtiger/weniger fruchtig. Starte doch mal mit ca. 500g

Pfannkuchen: Ich mag z.B. italienische Kräuter wie eine Mischung aus Basilikum, Oregano etc; oder fertigen Kräutermix. Hier kommt es auch ganz auf euren Geschmack an - von 1 bis 4 TL geht wohl alles

Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Backen!“

Ihrem Wunsch schließe ich mich für Euch an.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das perfekte Backbuch!

Seit vielen Jahren folge ich bereits dem Blog "Backen macht glücklich" hinter dem die sympathische Kathrin Runge steckt. Für sie sind Backen und Familie nicht zwei verschiedene Begriffe, sondern gehören zusammen. Das spiegelt sich auch in den gelingsicheren, alltagstauglichen und äußert schmackhaften Rezepten wieder. Da die familienfreundliche Bäckerei ein Herzensthema der Bloggerin ist, sind die Rezepte allesamt gekennzeichnet, so erkennt man schon auf den ersten Blick, dass ein Rezept zum Beispiel vegan, zuckerfrei oder glutenfrei ist, oder aber es sich auch Last-Minute noch zubereiten lässt. Auch die ausführliche Einleitung in das Thema Backen ist interessant, da neben benötigten Utensilien auch gängige Fehler beim Backen und Grundsätzliches zum Backen mit Kindern erklärt werden. Erst dann beginnt Kathrin mit den Basics, wie Rühr-, Biskuit oder Sauerteig. Sie spart nicht an Erklärungen und macht schon hier Lust auf leckere Gebäcke. Nun beginnen auch die eigentlichen Rezepte, die relativ klassisch nach "Kuchen für jeden Anlass", "Besonderes für Feste", "Köstliche Kleinigkeiten", "Süßspeisen für die Seele" und "Herzhaftes für alle Fälle" geordnet sind. Zu jedem Gericht gibt es immer ein wunderschönes, qualitativ sehr hochwertiges Foto. Der Aufbau der Rezepte ist sehr übersichtlich und immer gleich. Dank vieler Tipps und Variationsmöglichkeiten enthält das Buch weit mehr als nur einfach 80 Backrezepte.

Gemeinsam mit meinen Kindern habe ich dann sechs Rezepte ausprobiert und wir waren von jedem einzelnen begeistert. Denn die Zubereitung war kinderleicht und der Geschmack immer so lecker, dass das Gebäck immer in kürzester Zeit weggeputzt war. Besonders lecker fanden wir den Käsekuchen, die Pizzaschnecken und den Puddingschnecken-Kuchen, aber auch der leichte Quarkauflauf, der Kirschenmichel und die Apfel-Muffins mit Joghurt haben und sehr gut geschmeckt.

Das Backbuch gehört für meine Familie und mich bereits fest in unser Bücherregal und wird immer wieder herausgenommen, sobald jemand Lust auf Gebackenes hat. Einfach ein Must-have in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Lecker und alltagstauglich

Ich liebe Back- und Kochbücher, habe sie lange gesammelt, meist nur wegen eines tollen Hochglanzcovers, ohne wirklich auf ihren Inhalt zu achten. In den letzten Jahren aber hat sich mein Fokus dann aber doch eher auf die inneren Werte verlagert, denn schließlich, was nutzt mir das tollste Back/Kochbuch, wenn es zwar schöne Bilder enthält, aber die Zutatenlisten endlos und die Zubereitung aufwendig ist und am Ende keiner in der Familie es wirklich lecker findet. Mit "Backen macht glücklich" habe ich nun wieder ein Buch in meiner Sammlung, das leckere, alltagstaugliche Rezepte enthält, die zudem auch richtig lecker sind.

Das Buch ist durch seinen Aufbau super für Anfänger geeignet, es bietet einen Grundkurs zum Thema backen ebenso wie die wichtigsten Grundrezepte, es stellt die gängigen Zutaten vor und bietet hier auch direkt Alternativen für die beispielsweise Veganer, auch natürlich werden auch alle nötigen Utensilien vorgestellt, damit das backen wirklich glücklich macht.

Das Buch enthält 80 Rezepte, süß wie auch herzhaft. Viele davon sind Klassiker, Waffeln, Fantakuchen, Pizzaschnecken, aber es gibt auch interessante Variationen wie etwa den Spekulatiusgugelhupf. Jedes Rezept wird ausführlich beschrieben, ist gut nachzuarbeiten und enthält fast immer einen wertvollen Tipp und natürlich ein schönes Foto.

Direkt nachdem ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert hatte, dachte ich mir, das es ein perfektes Geschenk für Backneulinge ist. Ich plane es meinen Töchtern zum Auszug mitzugeben, denn so haben sie einen guten Grundstock und viele ihrer Lieblingsrezepte an einem Ort beisammen. Das Buch bietet das passende für eine lecker Kleinigkeit zum Nachmittag, etwas anspruchsvolleres für den Besuch der Schwiegermutter, schnelle Rettung, wenn am nächsten Tag 50 Muffins für einen Kuchenbasar benötigt werden und schnelles Partyfutter. Einfach alle wichtigen Rezepte an einem Ort.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Freude beim Backen für alle

Das Backbuch wirkt schon auf den ersten Blick sehr ansprechend. Durch die schöne Aufmachung wird man so gleich verführt, es durch zu blättern und den Backofen einzuheizen. Neben einer Vielzahl an Rezepten findet man immer ein ansprechendes Foto, welches auch so gleich Appetit macht.

Neben allgemeinen Informationen zum Backen mit Backzutaten und Alternativen sowie verschiedenen Backtipps gibt es auch noch Hilfestellung bei typischen Backfehlern.
Die Rezepte sind unterteilt nach Kuchen für jeden Anlass, besonderes für Feste, köstliche Kleinigkeiten, Süßspeisen und Herzhaftes. Auf den ersten Blick ist erkennbar, welche Eigenschaften ein Rezept hat wie zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit fertig, unkompliziert mit Kindern vorzubereiten oder vegan. Bei einigen Backanleitungen werden zusätzlich noch Variationen oder auch Tipps genannt. Kleiner Kritikpunkt von mir, da ich nicht so gut sehen kann, sind die Tipps etwas zu schwach gedruckt. Zur Abrundung gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register.

Die von mir bereits nachgebackenen Kuchen waren klar und einfach beschrieben, so dass sie problemlos gelangen. Das Rezeptbuch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Kinder werden ihre Freude daran haben. Ich werde weitere Rezepte ausprobieren und denke, dass sich für jeden Geschmack was Leckeres finden lässt.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Glück kann so einfach sein

„Backen macht glücklich“ von Kathrin Runge ist im DK-Verlag erschienen und macht den Hobbybäcker mit vielen wertvollen Tipps und einer sehr guten Rezeptauswahl wirklich glücklich. Neben dem Vorwort und anderen interessanten Informationen wie Backtipps und Pannenhilfe bei Backfehlern werden die Grundteige wie z.B. Biskuitteig und Sauerteig handwerklich perfekt erklärt und, was ich lange nicht in einem Backbuch gelesen habe, die Autorin beschäftigt sich mit der Umrechnung von Backformen. Das ist besonders hilfreich, weil nicht alle Größen von Backformen in einem normalen Haushalt Einzug finden können. Die Zutaten, die benötigt werden, sind größtenteils in einem gut sortierten Haushalt vorrätig. Das zeichnet ein gutes Backbuch aus, denn ich finde es nicht hilfreich, wenn für einen Kuchen Dinge besorgt werden müssen, die nie wieder verwendet werden. Optisch überzeugt das Buch durch sehr gutes Foodstyling. Auch wird nicht viel Ausrüstung zur Herstellung der Backwerke benötigt.
Der sehr umfangreiche Rezeptteil mit 80 unkomplizierten Rezepten ist in fünf Abschnitte aufgeteilt:
-Kuchen für jeden Anlass
-Besonderes für Feste
-Köstliche Kleinigkeiten
-Süßspeisen und
-Herzhaftes für alle Fälle.
Mir ist es erst einmal sehr schwergefallen, mich aus der Masse an Rezepten für irgendeins zu entscheiden. Begonnen habe ich mit der Aprikosentarte auf S. 56. Ich habe sie mit Dosenfrüchten zubereitet. Durch die präzise und einfache Erklärung ist sie mir sehr gut gelungen. Geschmacklich ist sie ein Erlebnis.
Wem kann ich dieses Buch empfehlen? Für mich gehört dieses umfangreiche Standardwerk in jede gut gepflegte Kochbuchbibliothek. Backen macht hier die ganze Familie vom Amateur bis zum Profi glücklich. Dies bedeutet, dass nicht nur Kuchen und Gebäck Kindern gut schmecken, sondern dass sie zum Beispiel auch an der Herstellung beteiligt werden können. Auch wenn die Gebäcke niemals optisch so werden, wie im Buch abgebildet, sind sie geschmacklich unübertroffen gut. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Ich bin begeistert und werde noch viele Rezepte nachbacken.