Cover-Bild Warum bin ich (manchmal) traurig?
Band der Reihe "Erste Fragen und Antworten"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Katie Daynes

Warum bin ich (manchmal) traurig?

Sachbilderbuch mit Klappen zum Thema Traurigkeit – ab 3 Jahren
Amy Willcox (Illustrator)

Ein Gefühl verstehen, das wir alle kennen

Sind andere Leute auch manchmal traurig? Was macht mich betrübt? Und warum weinen wir? Unter mehr als 35 Klappen werden diese und viele weitere Fragen zum Thema Traurigkeit kindgerecht und einfühlsam beantwortet.

• Altersgerechte, ansprechende Texte und Illustrationen helfen, Traurigkeit zu erkennen, zu erklären und zu verstehen
• Liefert Ansatzpunkte für Kinder und ihre Erwachsenen, um leichter über Emotionen zu sprechen
• Entstanden mithilfe der klinischen Kinderpsychologin Dr. Sasha Lillie Lyons
• Mit über 35 Klappen

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Traurigkeit ist nichts schlimmes, du musst sie nur verstehen!

Jeder Mensch ist manchmal traurig oder fühlt sich einsam. Kindern ist das aber noch nicht unbedingt bewusst, weshalb sie einen Weg finden müssen, um mit ihrer Traurigkeit umzugehen, aber auch die Ursache, warum sie sich gerade so fühlen. So kann man ganz lange betrübt sein oder auch nur ganz kurz. Auch die Gründe dafür sind vielfältig, denn Schmerzen, Vermissen oder das Gefühl, etwas nicht zu können, können allesamt zu einem betrübten Gemüt führen. Aber auch Freudentränen sind eine Art von Weinen, was niemals vergessen werden darf.

Katie Daynes zeigt Kindern in diesem Pappbilderbuch mit über 35 Klappen, dass Traurigkeit etwas ganz normales und niemals etwas schlimmes ist. Ihre Texte sind kurz und in kindgerechter Sprache formuliert, sodass die Altersempfehlung ab drei Jahren sehr gut passt. Die Illustrationen von Amy Willcox unterstreichen das Vorgelesene perfekt und machen das Buch so interessant, dass auch das Ansehen allein großes Vergnügen bereitet und vieles auch ohne das Kennen des Textes verstanden werden kann.

Gerade meine sechsjährige Tochter setzt sich momentan sehr mit den verschiedenen Gefühlen auseinander und hinterfragt auch ihre eigenen Empfindungen immer wieder. Dank dieses Buches konnte ich mit ihr über Traurigkeit, Trauer und andere negative Gefühle sprechen. Wir finden die Klappen so toll und mögen es, die Details darunter zu entdecken, sodass auf scheinbar wenigen Seiten unheimlich viel Inhalt und Informationen gezeigt werden.