Cover-Bild One Memory
  • Ersterscheinung: 03.12.2019
Katie Weber

One Memory

Der Auftakt einer neuen emotionalen Reihe

Sechs Jahre. So lange ist es her, dass sich Elisa Murphy und Caden Foster das letzte Mal gegenüberstanden. Aus engen Freunden sind Fremde geworden, denn nach einem schrecklichen Unfall kann sich Elisa an nichts mehr erinnern. Sie erkennt Menschen nicht mehr, die ihr erzählen, wer sie war. Sie erkennt Orte nicht mehr, die ihr einst etwas bedeutet haben. Ihr Gedächtnis sträubt sich. Dennoch ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, aus der sie vor Jahren geflohen sein soll.

Aber als sie plötzlich Caden in die Augen sieht, spürt ihr Herz, dass sie ihn nie vergessen hat.

Doch warum ist ausgerechnet er ihre einzige Erinnerung?

Die Bücher der Reihe sind alle in sich abgeschlossen und nicht zusammenhängend.
Sie können selbstständig gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Wenn der Schlüssel zur Vergangenheit in der Gegenwart liegt

Wenn der Schlüssel zur Vergangenheit in der Gegenwart liegt.

Wenn der Schlüssel zur Vergangenheit in der Gegenwart liegt.

Schon lange wollte ich ein Buch der Autorin lesen. One Memory hat mich sofort durch das Cover und den Klappentext angesprochen, so das ich unbedingt mehr davon erfahren musste.
Katie Weber hat einen sehr sanften und fesselnden Schreibstil, wodurch sich diese Story für mich sehr angenehm lesen ließ.
Angesichts der ernsten Thematik baut sich eine sehr zerbrechliche und traurige Atmosphäre auf, die nicht unberührt lässt.
Im Fokus dieser Story stehen Elisa und Caden, deren Perspektiven wir auch erfahren.
Dadurch fühlt man sie gleich intensiver und kann sich noch besser in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen.
Daneben fand ich Old Creek und Cadens Mom sehr toll, ebenso den Besitzer des Restaurants. Diesbezüglich hätte ich mir zu gern nur noch mehr Details gewünscht. Weil ich einfach gefühlt habe, dass es ein Ort ist, in den ich mich verlieben und hoffnungslos verlieren kann. Darüber hinaus hätte es die ganze Story auch ungemein aufgelockert und zum Lächeln gebracht. Denn hier sind Menschen, die zu einem Anker werden könnten. In dieser schweren und traumatischen Zeit. Es könnte für Elisa Heilung und für ihr Herz Balsam bedeuten.

Elisa hat nach einem Unfall ihr Gedächtnis verloren und mein Gott, es hat mich so erschüttert, ihrer gebrochenen Stimme zu lauschen. Elisa ist jemand, der sofort sympathisch ist. Sie ist niemand, der gegen den Strom schwimmt. Sie lässt sich lieber mitreißen, um nicht zu sehr aufzufallen. Eine sehr einsame und sanfte junge Frau, die Trost in ihren Zeichnungen findet und deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird.
Caden hatte für mich eine ähnliche einsame Natur. Dadurch ergänzen sie sich perfekt und werden zum jeweiligen Halt für den anderen.

Als Elisa plötzlich wieder in Old Creek auftaucht, wirbelt ihr Erscheinen erneut alles durcheinander. Gebrochenen Herzen werden erneut Wunden zugefügt und plötzlich ist die Vergangenheit präsenter als die Gegenwart.
Sie wird zum Schlüssel für alles.
Durch die unterschiedlichen Zeitebenen kann man sich ein sehr gutes Bild darüber machen, was damals tatsächlich vorgefallen ist. Mich hat dieser Umschwung jedoch immer wieder aus dem Tritt gebracht.
Ganz klar ist ebenso , das Elisa und Caden sehr im Fokus stehen. Dadurch verblassen die anderen Charaktere etwas und verlieren mitunter an Greifbarkeit. Gerade bei Cole hätte ich mir einfach noch mehr Tiefe und Intensität gewünscht. So blieb er für mich jedoch nur ein Schatten, der alles verdunkelte. Ich kann nur erahnen, was ihn wirklich antrieb. Ich hab verstanden, was Katie Weber uns zwischen den Zeilen mitteilen wollte. Dennoch hätte ich mir einfach noch mehr gewünscht, um auch diesen Charakter besser greifen und fühlen zu können.

Die Autorin zeigt ganz klar auf, was eine Amnesie alles auslöst. Es geht nicht nur darum, dass man sich selbst auf jeder erdenklichen Ebene verliert, so unglaublich verletzlich und gebrochen ist und vor lauter Verzweiflung kaum noch atmen kann.
Es wird außerdem ersichtlich, wie sehr es das Umfeld erschüttert. Das man nicht weiß, wie man damit umgehen soll und welche Tribute erneut gefordert werden.
Obwohl ich diese Story als sehr drückend und schwer empfand, so hat sie mich dennoch auch sehr berührt.
Elisas Hintergrund ist einfach absolut nicht ohne und hat mich teilweise wirklich erschüttert.
Und daneben hatte ich einfach das Gefühl, dass ihr nichts geschenkt wurde und sie lieber mit dem Strom schwamm, als dafür zu kämpfen, wofür sie lebte.

Insgesamt ein sehr schöner Roman, der mich jedoch nicht gänzlich überzeugen konnte. Man hätte hier einfach noch einiges mehr herausholen können und dadurch zugleich noch mehr bewegen können. Ich hätte zu gern Stärke und Mut gefühlt. Stattdessen war es eine bleierne Stille in der Unendlichkeit des Ozeans. Eine Stille, die den Atem zuschnürt und kein Raum für mehr lässt.
Ein sehr guter Roman für zwischendurch, leider für mich aber auch nicht mehr.

Fazit:

Mit der Story um Elisa und Cade , schafft Katie Weber einen sehr emotionalen und zutiefst ergreifenden Roman, der absolut in Atem hält und mitunter auch zum Nachdenken anregt.
Trotz Kritik konnte er mich begeistern und auf jeder Ebene mitreißen.
Ein Roman, in der die Vergangenheit zum Schlüssel für die Gegenwart wird.
In dem man unglaublich viel Verletzlichkeit und Schmerz erfährt.
Ein wirklich schöner Roman für zwischendurch, bei dem ich mir jedoch einfach noch mehr gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Schöne Lesestunden, leider mit einem verkürzten Ende

„One Memory“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Katie Weber.
Ich liebe das Cover zu “One Memory” einfach. Die Farben, das Glitzer und die Schrift. Es harmoniert so gut zusammen.

Der Schreibstil von ...

„One Memory“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Katie Weber.

Der Schreibstil von Katie ist immer wieder faszinierend und reißt mich jedes mal wieder mit. Man ist direkt gefesselt, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, es gibt also Rückblenden in Elisas Vergangenheit und es spielt in der Gegenwart. Die Kapitel werden mal aus Elisas Sicht und manchmal aus Cadens erzählt, was ich einfach gerne mochte, da man so mehr erfährt und auch andere Charaktere besser kennen lernt.

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und wollte es nicht aus der Hand legen, denn mir hat es richtig gut gefallen neues über Elisa und ihre Vergangenheit zu erfahren und mitzuerleben, wie es ihr ergeht. Natürlich gab es nicht nur schöne oder spannende Szenen, denn Elisa muss sich auch einige schwere Vorwürfe und Schuldzuweisungen anhören. Hierbei hat es mir enorm gefallen, dass man Elisas Gefühle sehr gut spüren und nachvollziehen konnte.

Von den Nebencharakteren hat man nicht allzu viel erfahren, da sie eher eine Nebenrolle spielen, bis auf Caden. Caden war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er wirkte auf mich sehr aufrichtig und fürsorglich. Natürlich ist er keineswegs perfekt, aber er war direkt für Elisa da und wollte ihr gleich helfen sich zurecht zu finden und zu erinnern.
Die Liebesgeschichte ging mir an mancher Stelle etwas zu schnell. Ich hab die Chemie zwischen den beiden nicht so gut spüren können und hätte mir hier ein bisschen mehr gewünscht. Das Problem liegt aber wohl an der Kürze des Buches, denn so konnte man die Liebesgeschichte natürlich nicht so strecken, da es dann fast die ganze Handlung gewesen wäre, was natürlich auch nicht ideal wäre. Mit anderen Worten, ich finde, dass das Buch gerne ein paar Kapitel mehr hätte haben können, um verschiedene Dinge zu vertiefen.

Obwohl mir das Buch ein wenig zu kurz war und mir deswegen ein bisschen "Tiefe" gefehlt hat, mochte ich es einfach sehr. Es war emotional und schön zu lesen.Wieder einmal hat Katie Weber mir unglaublich schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Zwiespalt

"Verflucht noch mal, Murphy! Du solltest dir besser einen Wachhund holen, statt ständig mit der beschissenen Flinte auf wehrlose Menschen zu zielen." - S. 91 Caden

Elisa hat wohl einiges durch nur weiß ...

Elisa hat wohl einiges durch nur weiß sie nichts mehr und das fand ich unglaublich spannend. Sie ist zurück haltend aber weiß sich zu verteidigen. Dennoch hat sie auch Angst, vor allem antworten zu erhalten.
Caden puh Caden wollte ich manchmal wirklich gern schütteln. Er hat sich irgendwie selbst in eine Situation reingeritten, aber trotzdem ein sehr sympathisch, süßer und sehr fürsorglicher Charakter.
So die Idee fand ich super klasse und es war auch zu Beginn spannend. Der Schreibstil war schön flüssig und in die Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen.
Die Nebencharaktere haben Caden und Elisa wunderbar ergänzt und unterstützt und die Gefühle, die Dynamik und das feeling bei den beiden war so schön und greifbar.
Wo war jetzt der Knackpunkt? Nun in der Umsetzung des Erinnerungsverlust. Ich hätte mir einfach sehr sehr gern mehr gewünscht. Das man mehr erfährt, ich weiß aus realistischen Gründen, versteh ich warum man da nicht wirklich was erfährt. Aber trotzdem es wurde ein großes Geheimnis und man hatte viele Flashbacks die auf einiges hingedeutet haben und ich hätte mir da einfach eine Aufklärung gewünscht.
Daher bin ich zwiegespalten mit dem Buch.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Erwartungen leider nicht erfüllt..

Cover

Cover
Ich bin verliebt und verzaubert von diesem wunderschönen Cover. Ich glaube, es gehört zu den schönsten aus diesem Jahr. Ich liebe es, von der Gestaltung, über die Farben, den Glitzerelementen, bis zur Gestaltung des Titels.
Schreibstil
Der Schreibstil von Katie Weber war wie gewohnt super locker und leicht. Ich weiß nicht, wie sie es anstellt, aber ich komme immer super gut durch die Seiten ihrer Bücher und habe sie gefühlt in einer Stunde durchgelesen. Man ist wie im Bann und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Elisa und Caden. Zudem gibt es immer wieder auch Kapitel aus der Vergangenheit.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen und ich war auch direkt im Geschehen drin. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Elisa hat auf mich einen sehr starken Eindruck gemacht, da sie sich von anderen nicht unterkriegen lässt und auch ihren Humor nach dem Unfall nicht verloren hat. Caden wird nach der Rückkehr von Elisa auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Als Leser wird einem durchaus bewusst, was für eine besondere Beziehung und Bindung die beiden in der Vergangenheit hatten.
Ich fand die Idee eigentlich toll, dass Elisa auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt wird, bei der Caden ihr helfen soll. Und die Dinge, die sie dabei herausgefunden hat, fand ich wirklich spannend und auch schön. Man fragt sich was vor all den Jahren passiert ist, dass Elisa plötzlich die Stadt verlassen hat, was der Grund für ihren Unfall war, und, und, und. Ich habe genau wie Caden spekuliert und hatte fast dieselben Gedanken wie er. Als man dann jedoch gerade denkt, die Geschichte geht so richtig los, war das Buch plötzlich vorbei und ich geschockt. Ich weiß gar nicht was ich sonst sagen soll, weil ich wirklich total perplex war und sogar kurz dachte, dass die Geschichte der beiden in Band 2 fortgeführt wird. Mit einem Blick auf die Leseprobe musste ich dann aber feststellen, dass das Buch wirklich beendet ist. Ich muss daher sagen, dass ich wirklich sehr unzufrieden mit dem Ende bin und mich das Buch im Gesamten leider auch nicht überzeugen konnte.
Es gab wenig Handlungsrahmen, ich hätte Elisa sehr gerne mehr auf ihre Reise nach Gewissheit begleitet und mehr erfahren und auch das Zusammenfinden von ihr und Caden ging mir dann zu schnell. Sie bittet um Bedenkzeit bzw. Zeit für sich, dann drei Wochen später wird nur kurz angeschnitten, an was Elisa sich bei ihrem neuen Job wieder alles erinnert hat und schwupp kam auch schon das Ende. Ich hätte lieber selbst gelesen, wie sie beginnt, sich wieder an Dinge zu erinnern, so wie sie es bei Caden getan hat. Es war einfach zu kurz, zu wenig und damit für mich kein zufriedenstellendes Ende. Ich habe zwar bereits gelesen, dass es so Raum für Spekulationen lässt, aber das möchte ich persönlich in Bücher einfach nicht und vor allem nicht in diesem Ausmaß.
Insgesamt betrachtet fand ich die Idee der Geschichte wirklich super. Auch die Protagonisten und ihre besondere Bindung konnten mich überzeugen und die Gefühle sind rübergekommen, doch das alles war für mich dann am Ende fast nebensächlich, weil ich mir dachte „Wofür?“.
Ich liebe die Wrecked-Reihe von Katie Weber und ihren Schreibstil, werde natürlich auch weiterhin ihre Bücher lesen, aber leider war One Memory nichts für mich, was ich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein fast perfektes Buch, wenn....

"One Memory" ist mal wieder ein gelungenes Buch von Katie Weber. Diese Autorin weiß mit Worten umzugehen und schreibt überaus emotionale Geschichten, die alle etwas Besonderes beinhalten.

So hat mir die ...

So hat mir die Idee um Elisas Gedächtnisverlust sehr gut gefallen. Das erfährt man direkt im Prolog, mit dem das Buch auch startet.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und ich hatte einen super schnellen Einstieg in die Geschichte. Elisa kehrt nach Old Creek zurück, da sie sich trotz fehlender Erinnerungen, dort heimisch fühlt. Nur leider erfährt man für meinen Geschmack zu wenig von diesem Ort. Die Haupthandlung spielt sich zu 70 % in Elisas Hütte ab, sodass man von Old Creek einen schlechten, bis gar keinen Eindruck bekommt. Die Autorin schreibt sonst soo bildhaft, dass ich mir hier einfach mehr gewünscht hätte. Elisa trifft dort auf alte Freunde,doch nur zu Caden spürt sie eine Verbindung. Dieser hilft ihr nach und nach ein paar Erinnerungslücken zu füllen.

Caden und Elisa sind tolle Charaktere. Es gibt immer wieder Szenen ( Flashbacks ), die uns in die Highschool Zeit der beiden entführen. Hier erfährt man als Leser einiges über die Charaktere, was ihre Beweggründe verständlicher macht.

Bis dahin ein wirklich hervorragendes Buch!!!! Doch nun ist es auch schon zu Ende. Ich habe tagelang nachgedacht, mir viele Gedanken darüber gemacht, warum die Autorin das Buch so enden hat lassen.

Ja, es ist kein besonders langes Buch, doch wenn alles abgedeckt ist, finde ich es nicht schlimm.

Ja, das Buch ist grandios. Doch gerade als ich dachte,jetzt geht es so richtig los, war es plötzlich zu Ende...

Liebe Katie,

ich sitze an der Rezension, die wohl die schwerste meines Lebens ist, und weiß nicht, wie ich fair rezensieren soll. Ich habe gerade tausend Fragen im Kopf

Warum sind Cole und Elisa damals abgehauen?
Warum hat sie ihn geheiratet?
Was ist in den letzten Jahren passiert?
Wie kam es zum Unfall?

Ich könnte noch einige mehr aufzählen....

Band 2 wird ja, wenn ich es richtig verstehe, mit anderen Protagonisten sein. Werden die Fragen um Elisa, Cole und Caden irgendwann aufgelöst?

Ich habe einfach das Gefühl, dass mir nun etwas fehlt...Alles was geschrieben wurde, ist perfekt. Doch das, was mir nun fehlt, um für mich die Geschichte abzurunden, lässt mich traurig drein blicken.

Das Buch werde ich mit nur 3 Sternen bewerten. Das tut mir im Herzen weh, doch leider fehlt mir zum Ende hin zu viel. Wären meine Fragen beantwortet, wäre das 10000 Sterne Wert geworden. Es ist aufregend, emotional, nicht zu kitschig, leidenschaftlich, dramatisch usw.

Aber wo zum Teufel ist das Ende ? KATIE hilf mir bitte und sag mir das diese Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Zum Cover kann ich übrigens nur eines sagen : PERFEKT, WUNDERSCHÖN, HERVORRAGEND

Ok das waren 3 Wörter.