Cover-Bild Moyo und das Leuchten
  • Ersterscheinung: 05.08.2024
Katinka Manzau-Feddern

Moyo und das Leuchten

Katinka Manzau-Feddern (Illustrator)

Die kleine Muschel Moyo bewundert die bunt schimmernden Fische des Meeres, die anmutigen Seepferdchen, die riesigen Wale und die mächtigen Meeresschildkröten. Alle anderen sind so wunderschön und beeindruckend, nur Moyo ist unscheinbar und klein.
Eines Tages trifft sie den riesigen Kraken, der sie aufmuntert und ihr sagt, dass es einfach ausreicht, Moyo zu sein. Moyo glaubt dem Kraken erst nicht, aber dann geschieht etwas Wunderbares.
Für wunderbare Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Die Muschel lernt zu stahlen

Schon auf dem Cover sehen wir diesen ungewöhnlichen Illustrationsstil, die Künstlerin hat wohl als Untergrund eine Zeitung verwendet. Der Buchstabendruck schimmert immer wieder durch, wie hier im Gesicht der Muschel.
Wunderschön bunt und leuchtend ist es im Meer, wir sehen viele Tier und Moyo, die winzige Muschel, ganz unten im Bild. Sie wünscht sich Teil „dieser bunten Welt“ zu sein, doch sie empfindet sich als „langweilig braun.“ Deshalb beobachtet sie den ganzen Tag die anderen Tiere und wünscht sich so zu sein, wie sie. Bis die alte Krake sie anspricht und aufmunternde Worte findet. „Moyo zu sein reicht völlig aus. Du musst nur genau hinschauen!“
Auch wenn die kleine Muschel skeptisch ist, wird sie doch erfahren, dass jeder in dieser Welt seinen Platz hat und auf seine Weise besonders ist.
Diesen Zweifel kennen wir wahrscheinlich alle und es dauert oft bis ins Alter, bis wir verstehen, was dieses Bilderbuch in schönen Bildern sagt. Ich denke, dass es einigen kleinen sich unscheinbaren fühlenden Kinder ein wenig mehr Selbstvertrauen schenken wird.