Cover-Bild Die Kunst des Smalltalks
Band 7 der Reihe "Europäische Studien zur Textlinguistik"
58,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Narr Francke Attempto
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 292
  • Ersterscheinung: 04.2009
  • ISBN: 9783823364733
Katja Kessel

Die Kunst des Smalltalks

Sprachwissenschaftliche Untersuchungen zu Kommunikationsratgebern
Smalltalk hat für das Berufsleben heute eine besondere Bedeutung. Wir leben in einem Dienstleistungszeitalter, was bedeutet, dass die Anzahl der Berufe, deren Aufgabe Kundenbetreuung oder Mitarbeiterführung ist, ständig wächst. Hier sind vor allem diejenigen erfolgreich, denen es gelingt, möglichst stabile berufliche Beziehungen aufzubauen. Der Smalltalk ist nach Meinung der Ratgeberautoren das entscheidende Mittel dazu: "Nur wer gekonnt smalltalkt, macht Karriere." Aber auch für den privaten Erfolg wird der Smalltalk als Geheimrezept gehandelt. In der deutschen Sprachwissenschaft wurden bisher weder das "kleine Gespräch" noch die dazu gehörigen Ratgeber untersucht. Dabei spielen gerade im Alltag die Gespräche, in denen die Informationsvermittlung zugunsten der Beziehungspflege in den Hintergrund tritt, eine wichtige Rolle.

Die Arbeit problematisiert nicht nur die Definition von Smalltalk, sondern zeigt anhand aktueller Ratgeber, wie Beratung mittels eines anonymen Massenmediums funktioniert, welche Probleme beim Smalltalk auftreten und ob zu denselben Problemen identische Ratschläge gegeben werden. Amerikanische und historische deutsche Ratgeber helfen bei der Frage nach der kulturellen und historischen Verankerung der aufgefundenen Smalltalk-Normen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.