Cover-Bild Mathematisches Modellieren in der Grundschule
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.09.2011
  • ISBN: 9783890882192
Katja Maaß

Mathematisches Modellieren in der Grundschule

Modellieren bedeutet, komplexe, realistische Probleme mithilfe von Mathematik zu lösen. Ein Modell ist eine vereinfachende Darstellung des realen Sachverhaltes und ermöglicht es in den meisten Fällen überhaupt erst, Mathematik auf die Realität anzuwenden. Beim Modellieren und Sachrechnen in der Grundschule geht es nicht nur darum, Mathematik anzuwenden, sondern auch darum, Kompetenzen in der Datenaufbereitung zu erwerben, die Erfahrungen der Kinder einzubeziehen und zum Umweltverständnis der Kinder beizutragen; mathematisches Modellieren verfolgt also mehrere Ziele. Die Offenheit von Modellierungsaufgaben dient darüber hinaus zur Differenzierung im Unterricht.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.