Cover-Bild Das Hochbegabten-Zentrum
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.2007
Katja Weidtmann

Das Hochbegabten-Zentrum

Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Warum fühle und denke ich so anders als andere Kinder? Benimmt sich mein Sohn als Klassenclown, weil er an einer Aufmerksamkeitsstörung leidet oder ist er einfach nur unterfordert? Findet unsere Tochter keine Freunde, weil sie vielleicht hochbegabt ist? Welche Schulen und Freizeitangebote fördern meine beiden hochbegabten Kinder optimal? Dies alles sind typische Fragen und Probleme von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die sich im Hochbegabten-Zentrum vorstellen. Die Beratungsstelle am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wurde eingerichtet für Familien mit Kindern, bei denen eine Hochbegabung diagnostiziert wurde bzw. bei denen Anzeichen für eine Hochbegabung bestehen. Häufig manifestieren sich gleichzeitig Verhaltensauffälligkeiten. Angesiedelt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bildet das Hochbegabten- Zentrum die Schnittstelle der Themenkomplexe "Hochbegabung" und "psychische Störungen". Angeboten werden von einem interdisziplinären Team aus Ärzten und Psychologen fundierte Diagnostik, Beratung und Förderung. Die Autorin entwickelte vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung zu Hochbegabung und Evaluation ein umfassendes Qualitätssicherungssystem für die Beratungsstelle. Inanspruchnahmepopulation, Beratungsanlässe, in der Beratung erbrachte Leistungen sowie Ergebnisse der Beratung werden empirisch beschrieben. Die Familien und das Team bewerteten das Angebot hinsichtlich Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität evaluativ. Die Ergebnisse haben Implikationen für das Hochbegabten-Zentrum, die Versorgung von Familien mit hochbegabten Kindern sowie zukünftige Forschungsprojekte.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.