Band 109
der Reihe "Forum Musikpädagogik"
24,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Wißner-Verlag
- Themenbereich: Kunst - Musik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 100
- Ersterscheinung: 28.08.2019
- ISBN: 9783957862068
Interkulturelle Musikpädagogik
Diversität im Diskurs zwischen Theorie & Praxis
»Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben.« – Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat:
• Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)?
• Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?
• Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern?
• Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für »ausländische Kinder« eine Bereicherung dar – oder für alle?
• Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?
• Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)?
• Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?
• Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern?
• Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für »ausländische Kinder« eine Bereicherung dar – oder für alle?
• Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.