Cover-Bild Flammendunkel
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Katrin Ils

Flammendunkel

Zweiter Band der Unstern-Reihe
Flammendunkel ist der zweite Band einer düsteren Fantasyreihe ohne Liebesgeschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei MissKia in einem Regal.
  • MissKia hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von MissKia.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Gelungene Fortsetzung von Unstern

Nachdem ich "Unstern", das erste Buch der "Unsternreihe" von Katrin Ils sehr gerne gelesen habe, war es für mich keine Frage, mir auch den zweiten Band "Flammendunkel" zuzulegen. Während der Vorgänger "Unstern" im Grunde eine abgeschlossene Geschichte war, beginnt"Flammendunkel" einige Zeit nach dem Ende von "Unstern" und setzt den Vorgänger in würdiger Weise fort. "Flammendunkel ist der zweite Band einer Tetralogie, die mit "Schattenkünder" und dem (Stand jetzt: 06.11.2023) noch nicht erschienenen Abschlussband "Sternenwerk"fortgesetzt wird.
Die Handlung findet in Alat statt, inmitten eines orientalisch-fantastisch anmutenden Ambientes mit einer interessanten Götterwelt. Es ist ein Mikrokosmos, der während der Handlung nicht verlassen wird.
Die Hauptfigur, "Kerra", eine magieunbegabte ausgebildete Jägerin aus dem Volk der Bahnu, steht im Zentrum der Handlung und ist eine Antiheldin, die zur Spielfigur in einer von Rache, Intrigen, Auftragsmorden und Magie geprägten Geschichte wird.
Kerra selbst zieht Schwierigkeiten geradezu an, macht sich selbst das Leben unnötig schwer, ist dickköpfig und impulsiv sowie (in einem gewissen Maß) moralisch flexibel. Andererseits zeigt sie Mut, bisweilen Stärke, ist hart im Nehmen, lässt Kampfgefährten nicht im Stich und würde für ihre Freunde alles tun. Trotz ihrer Ecken und (ausgeprägten) Kanten schließt man sie ins Herz, greift sich bei manchen ihrer Aktionen an die Stirn und fiebert mit ihr regelrecht mit.
Man ertappt sich beim Lesen immer wieder dabei, einerseits selbst nicht in die Situationen geraten zu wollen, in denen Kerra steckt, andererseits doch Kerra begleiten und ihr beistehen zu wollen.
Die weiteren Charaktere der Handlung sind interessant gezeichnet. Wobei so manche von ihnen die Leser immer wieder aufs Neue überraschen und unterhalten können.
Ebenso fallen mehrere wiederkehrende Symbole auf, die die geneigten Leser einerseits nachdenklich machen, andererseits auch die Spannung zusätzlich fördern.
Von meiner Seite her eine klare Leseempfehlung! Allerdings sollte der Auftakt-Band "Unstern" als erstes gelesen werden, da dieser dem Leser die Welt und die Charaktere vorstellt und Handlungsstränge aus dem ersten Band in der Fortsetzung wieder aufgegriffen werden.