Cover-Bild Herbstlieben
Band 2 der Reihe "Landlieben"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 03.10.2022
Katrina Verde

Herbstlieben

Ein Neuanfang in der Steiermark. Liebesroman

Es war wie eine Szene aus einem Musikvideo der 90er Jahre: Plötzlich fand sich Lucy in nur einem Hochzeitskleid bekleidet neben einem rauchenden VW-Bus mitten in einer unbekannten Kleinstadt wieder. Es fehlte nur noch dramatischer Rauch, der aus dem Motorraum stob, und das daraufhin einsetzende E-Gitarrensolo, während sie den Bus kickte.

Eine Live-Show für eine Kosmetikfirma hätte Lucys Social Media-Karriere eigentlich in neue Höhen katapultieren sollen - aber nun saß Lucy plötzlich mitten in den steirischen Weinbergen fest: ohne Geld, ohne Telefon, ohne Auto, ohne Plan.
Aber mit Blick auf unzählige Apfelbäume.

Lucy liest und schläft - und stolpert immer weiter ins typische Kleinstadtleben zwischen dem Coffee Shop "Kaffeekränzchen" und der Buchhandlung "Seitenweise". Und so findet Lucy nach einigen Tagen zu etwas, von dem sie nicht gedacht hatte, das sie es überhaupt benötigte: Ruhe.
Und Entspannung.
Und Hans.

Hans gehört der Garten voller Apfelbäume und das Gästehaus, in dem Lucy vorübergehend wohnen kann. Hans ist verschlossen, grantig, aber trotzdem fast jeden Morgen neben ihr, wenn Lucy mit Blick auf die verzaubernd schöne Herbstlandschaft ihre Gedanken sortiert.

Nach einigen Wochen am Land lernt Lucy eine Alternative zu ihrem bisherigen Drang ins Rampenlicht kennen. Ein Neuanfang scheint ohnehin unausweichlich - aber wo? Soll sie am Land bleiben oder für ihr altes Leben in die Stadt zurückkehren?

"Herbstlieben" ist ein unterhaltsamer Liebesroman über Freundschaften und Familie, über Frauenrollen und gute Bücher, über Auszeiten und Apfelbäume.

Die "Landlieben"-Serie erzählt die Geschichten dreier Frauen zwischen 30 und 40 Jahren, die jede für sich Zufriedenheit im Neuanfang finden - an genau jenem Ort, mit dem sie nicht gerechnet hätten, in genau jenem Moment, in dem sie es nicht erwartet hätten.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein Neustart ist immer Möglich

Lucy hat sich in den Social Medien einen Namen gemacht. Aus einer einfachen Laune heraus ist eine große Sache geworden, die zahlreiche Menschen begeistert und erreicht. Dies ist auch dem großen Einsatz ihrer Mutter zu verdanken, die genaue Zukunftspläne für ihre Tochter vor Augen hat. Doch plötzlich wird Lucy alles zu viel und sie zieht die Notbremse. Mitten in ihrer Live-Sendung ergreift sie die Flucht in einem maroden VW-Bus, der sie mit letzter Kraft ins steirische Nirgendwo bringt. Mitten auf dem Dorfplatz vor dem „Kaffeekränzchen“ strandet sie mit nichts und in einem Brautkleid. Wie werden die Bewohner mit dem überraschenden Gast umgehen? Wird Lucy ein Neuanfang glücken oder die Vergangenheit einholen?

Eine Geschichte, wie sie gut das wahre Leben schreiben könnte. Nur fürchte ich, gibt es keinen so herzlichen Ort mit so vielen liebenswertigen und hilfsbereiten Menschen mehr in der heutigen Zeit. Hier wird man aufgefangen, wenn man am Fallen ist. Aber dafür sind ja zum Glück Romane wie die Landliebenreihe von Katrina Verde da.
Mir gefällt es, wie wunderbar sich die Geschichte entwickelt: Wie herzlich sich alle um Lucy kümmern und ihr Helfen. Nana bspw. schaut dem sorglosen Treiben Lucys zwar eine zeitlang zu, motiviert sie aber nach einer Zeit, sich um ihre Zukunft Gedanken zu machen.
Es freut mich sehr, dass Hans diesmal in den Vordergrund rückt und sich weiterentwickeln darf.
Ich blicke gespannt nach vorne, wer aus dem kleinen verträumten Ort wohl im nächsten Band zu einem der Hauptprotagonisten vorrückt. Man trifft auf alte Bekannte aus dem ersten Band, aber ich denke, man hat auch ohne dessen Vorkenntnisse viel Freude in diese Folge abzutauchen und zu chillen. Dies Buch bekommt 5 von 5 Punkte.