Cover-Bild Glutspur
Band 1 der Reihe "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492065115
Katrine Engberg

Glutspur

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen | Die Bestseller-Sensation aus Dänemark
Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

Veröffentlicht am 12.11.2023

Jeder flüchtet vor jedem

Die ehemalige Polizistin Liv Jensen aus Nordjütland, versucht in Kopenhagen Fuß zu fassen. Dort möchte sie in der Mordkommission tätig werden. Bis auf Weiteres muss sie aber als Privatdetektivin ermitteln. Petter Bohm fungiert als ihr Mentor und bittet sie um Hilfe bei einem 3 Jahre zurückliegenden, ungelösten Mordfall. Während der umfangreichen Recherchen findet Liv durch ihr unglaubliches Gespür Verbindungen zu weiteren Verbrechen, die ebenfalls ungeklärt sind.

Katrine Engberg hat bereits mehrere Serien verfasst wovon ich auch schon Teile kannte. Deshalb wollte ich dieses Buch haben und lesen. Wie die anderen Serien ist auch diese um Liv Jensen sehr gut und intelligent ge- und beschrieben. Man muss schon sein Hirn anstrengen, um mit ihr Schritt zu halten. Engberg bietet ihrer Protagonistin viel Spielraum und eine Bandbreite an Entfaltungsmöglichkeiten. Dass es mehr Teile der Serie geben muss ist unweigerlich und das ist auch gut so. Liv Jensen wird als verletzliche, aber dennoch verbissene Person dargestellt. Sie lässt nicht locker, bis sie die Antworten bekommt, die sie so dringend sucht. Es hat zeitweise etwas von Inspektor Columbo, aber ohne seine vermeintliche Schrulligkeit.

Fans von Skandinavien Krimis kommen in Glutspur mehr als auf ihre Kosten. Man lernt etwas über Land, Leute und der Erkenntnis, dass man oft nie Sicher ist, egal wen man trifft und egal wer ein vermeintlicher Freund ist. Jeder ist auf der Flucht vor jedem. Eine Art Thriller, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Vielschichtiger und tiefgründiger Krimi

Auf "Glutspur - Die Wurzeln des Schmerzes" von Katrine Engberg bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover fiel mir sofort auf, es ist ein echter Hingucker. Aber auch der Klappentext klang richtig gut. Ich war gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich habe mich hier für das Hörbuch entschieden und das war eine gute Entscheidung. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 21 Minuten. Eingesprochen wurde es von Peter Lontzek und er hat das Ganze unglaublich gut umgesetzt. Erschienen ist das Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.

"Glutspur" ist der Auftakt der neuen Reihe rund um Ermittlerin Liv Jensen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht denn der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd. Zudem schreibt sie einnehmend und bildhaft. Auch ihr Erzählstil ist in meinen Augen etwas besonderes.

Die Handlung war von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend. Hierbei nimmt sie die Autorin aber auch Zeit alle Charaktere detailliert zu beschreiben. Dadurch bekommt man ein noch besseres Gefühl für jeden einzelnen Charakter.

Die Geschichte an sich ist sehr tiefgründig, vielschichtig und auch emotional. Dieser Reihenauftakt hat mich ziemlich überrascht. Die Puzzleteile setzten sich langsam zusammen und offenbarten die wahre Tragödie. Klare Hörempfehlung.

Fazit:

Mit "Glutspur - Die Wurzeln des Schmerzes" gelingt Katrine Engberg ein vielschichtiger, emotionaler und unglaublich spannender Krimi.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Große Empfehlung

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und Auftakt einer neuen Serie.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und Auftakt einer neuen Serie.

Liv Jensen ist bei der Polizei ausgeschieden und verdingt sich nun als Privatermittlerin, ihre Aufträge bekommt sie von Versicherungsgesellschaften. Ein ehemaliger Kollege und guter Freund kommt auf sie zu und bittet sie in einem 3 Jahre zurückliegenden Mord an einen Journalisten nochmal gründlich nachzuforschen, da der Mörder nicht gefasst wurde.

Sie zieht in die Kellerwohnung in dem Haus von Hannah Leon und ihrem Vater ein, deren Bruder sich vor 3 Jahren das Leben genommen hat. Im Haus nebenan betreibt der Automechaniker Nima Ausari seine Werkstatt, seine ehemalige Geliebte wird tot aufgefunden. Somit gerät er in den Fokus der Ermittler und bekommt Panik. Alle drei Fälle hängen irgendwie zusammen und der rote Faden kommt erst nach und nach zum Vorschein.

Die Geschichte wird getragen durch die Ermittlungsarbeit von Liv. Unaufgeregt und doch packend wird die Geschichte flüssig erzählt. Die drei Hauptakteure sind sympathisch und authentisch und das Ende überrascht. Den Übersetzungsfehler mit der Zahnbürste mit dem Mittelscheitel finde ich witzig. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Aufregend

Liv Jensen ist ehemalige Polizeibeamtin und neu in ihrem Geschäft als Privatdetektivin, als sie in drei Mordfällen ermittelt, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben. Unterstützt wird sie von einem Automechaniker und einer Psychologin, die versuchen Verbindungen herzustellen und letztlich in der Vergangenheit fündig werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist schon nach wenigen Seiten sehr spannend, was auch bis zum Ende hin so bleibt. Das Cover ist ein echter Hingucker und macht neugierig, ebenso ist der Schreibstil toll. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Gibt es einen Zusammenhang?

Das Cover des Buches passt sehr gut zu einem skandinavischen Krimi. Der Schauplatz der Handlung ist zum Teil Kopenhagen, aber auch andere dänische Gegenden spielen eine Rolle.

Die ehemalige Polizistin ...

Die ehemalige Polizistin Liv Jensen hat ihre Stelle in Aalborg, am anderen Ende Dänemarks, gekündigt und arbeitet nun in Kopenhagen als Privatdetektivin, hofft aber, auf Dauer in der Hauptstadt bei der Polizei unterzukommen. Dabei soll ihr ein ungeklärter Mordfall an einem Journalisten vor 3,5 Jahren helfen, indem sie hofft, der Polizei mit dem Finden neuer Spuren unter die Arme greifen zu können. Eine weitere Rolle im Krimi spielen aber auch der Selbstmord eines Häftlings, dem Bruder der Krisen-Psychologin und Livs neuer Vermieterin Hannah Leon, und der Mord an einer Museumsangestellten, bei dem Nima, ein ehemaliger Flüchtling aus dem Iran, unter Verdacht gerät. Langsam zeichnen sich Verbindungen zwischen den Fällen ab.

Ich fand die Fälle sehr spannend und alles war lange nicht vorhersehbar und dennoch am Ende schlüssig. Die Charaktere der beiden Protagonistinnen Liv und Hannah und von Nima waren sehr überzeugend ausgestaltet. Einzelne Rückblicke sorgten für weitere Spannung, ebenso wie geheimnisvolle Zitate, die den Kapiteln vorangestellt waren. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und auch anschaulich. Stellenweise finden sich auch gesellschaftskritische Anklänge. Gerne würde ich noch weitere Bände dieser neuen Reihe lesen.