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inkl. MwSt
- Verlag: GRASS PUBLISHERS
- Themenbereich: Kunst - Fotografie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 160
- Ersterscheinung: 01.07.2023
- ISBN: 9783946848257
Das Endlosbauprinzip
Nico Joana Weber
Nico Joana Weber (Herausgeber)
Nico Joana Weber – Das Endlosbauprinzip
Brachum Kunstpreises 2020, Stadt Rheda-Wiedenbrück, 2023
Diese Publikation erscheint anlässlich des Brachum Kunstpreises 2020 und der hiermit verbundenen Plakataktion, die vom 21.06. bis 20.07.2022 im Stadtraum sowie im Flora-Westfalica-Park gezeigt wurde.
Mit einem Text von / with a text by: Kay von Keitz
DAS ENDLOSBAUPRINZIP ist ein im Vorübergehen und Vorbeifahren erlebbares Ausstellungsprojekt, eine Gestaltungsstudie von und für Rheda-Wiedenbrück - und eine exemplarische Architektur und Design-Analyse einer deutschen Stadt.
Der von Weber gewählte Projekttitel ist ebenfalls ein Resultat ihrer Recherchearbeit: 1963 entwickelte Walter Müller für Interlübke den Urvater aller industriell produzierten Serienschränke in modularer Endlosbauweise, den »interlübke 61«. Der Begriff »Endlosbauprinzip« begegnet einem in den damaligen Firmenkatalogen. Weber nutzt diese typisch deutsche Wortschöpfung zur Benennung ihres Kunstprojekts und verweist dabei zugleich auf den nicht endenden baulichen, sozialen und kulturellen Veränderungsprozess einer Stadt wie Rheda-Wiedenbrück.
Nico Joana Weber zeigte bis Juli 2023 18 Arbeiten auf Großplakatwänden an viel frequentierten Standorten im Stadtgebiet von Rheda und Wiedenbrück. Weber hatte viel Zeit in den Archiven der Stadt sowie von Cor, Interlübke und Musterring verbracht. In ihrer Plakatserie verarbeitete sie dieses Material mit eigenen Fotografien zu digitalen Collagen. Die entstandenen Arbeiten zeigten Montagen von Architektur- und Stadtansichten, Möbel- und Innenraumgestaltungen aus den letzten 70 Jahren.
Brachum Kunstpreises 2020, Stadt Rheda-Wiedenbrück, 2023
Diese Publikation erscheint anlässlich des Brachum Kunstpreises 2020 und der hiermit verbundenen Plakataktion, die vom 21.06. bis 20.07.2022 im Stadtraum sowie im Flora-Westfalica-Park gezeigt wurde.
Mit einem Text von / with a text by: Kay von Keitz
DAS ENDLOSBAUPRINZIP ist ein im Vorübergehen und Vorbeifahren erlebbares Ausstellungsprojekt, eine Gestaltungsstudie von und für Rheda-Wiedenbrück - und eine exemplarische Architektur und Design-Analyse einer deutschen Stadt.
Der von Weber gewählte Projekttitel ist ebenfalls ein Resultat ihrer Recherchearbeit: 1963 entwickelte Walter Müller für Interlübke den Urvater aller industriell produzierten Serienschränke in modularer Endlosbauweise, den »interlübke 61«. Der Begriff »Endlosbauprinzip« begegnet einem in den damaligen Firmenkatalogen. Weber nutzt diese typisch deutsche Wortschöpfung zur Benennung ihres Kunstprojekts und verweist dabei zugleich auf den nicht endenden baulichen, sozialen und kulturellen Veränderungsprozess einer Stadt wie Rheda-Wiedenbrück.
Nico Joana Weber zeigte bis Juli 2023 18 Arbeiten auf Großplakatwänden an viel frequentierten Standorten im Stadtgebiet von Rheda und Wiedenbrück. Weber hatte viel Zeit in den Archiven der Stadt sowie von Cor, Interlübke und Musterring verbracht. In ihrer Plakatserie verarbeitete sie dieses Material mit eigenen Fotografien zu digitalen Collagen. Die entstandenen Arbeiten zeigten Montagen von Architektur- und Stadtansichten, Möbel- und Innenraumgestaltungen aus den letzten 70 Jahren.
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